Beiträge von proso

    Die FF ist schon ganz okay...... das Schräglagen-"Problem" besteht aber genau wie bei der normalen F :wink:
    Für einen Tag war sie ganz nett, ich war aber froh, als ich meine 1300er wiederhatte :D

    Dürfte nicht das Gegenteil der Fall sein, das das Öl wärmer wird wie das Wasser? Ist ja schließlich auch mechanisch belastet und dient nicht nur zur Temperaturregelung.


    Nein, das Kühlwasser ist viel dünnflüssiger als das Öl und nimmt deutlich schneller (und mehr) Temperatur zu. Zudem ist der Durchfluss eines Motors mit Kühlwasser höher als mit Öl, das Wasser kommt also häufiger mit den heissen Motorteilen in Berührung (es soll ja Wärme abführen, daher Kühlwasser.... ).
    Kühlwasser ist selbst im Winter nach wenigen Kilometern schon mehr als deutlich handwarm, da könntest Du das Öl noch mit der Hand durchrühren.... :wink:

    Es gibt gute und schlechte HH, genauso wie gute und schlechte freie Werkstätten :wink:
    Ich habe z.B. eine sehr gute Hondawerkstatt, die arbeiten auch preisWERT. Und rechnen nicht immer die pauschal vorgegebenen Sätze ab, sondern wenn sie weniger brauchen, auch weniger :wink:
    Ich persönlich gehe lieber immer wieder zu einer guten Werkstatt, die ich kenne (auch, wenn es etwas teurer ist), als ewig rumzuexperimentieren.
    Dafür habe ich schon zuviel Mist mit Werkstätten erlebt (gerade im Autobereich.....).

    Wenn das Kühlwasser schon keine 80 Grad schafft, wird das Öl noch deutlich kälter sein.
    Für mich hat ein Motor "Betriebstemperatur", wenn das Öl ~80 Grad hat. Dann kann er auch was ab..... :wink:
    Und das dürfte bestimmt nochmal 10km länger dauern.

    Guten Morgen :bb:
    Also ich bin mit dem Pilot Road 2 SEHR zufrieden, ganz freihändig komme ich natürlich nicht ums Eck (wäre mir auch zu riskant :wink: ), aber locker einhändig. Und zwar enge wie auch weite Ecken....
    Den Pilot Road 3 bin ich mal auf einer 1300er vom Händler gefahren, der war mir nix. Viel zu nervös, und ständig kleinere Korrekturen nötig. Der 2er ist (für mich) ziemlich ideal, denn er ist sehr stabil in langen Kurven, und dennoch handlich genug für kurze enge Kehren.
    Haltbarkeit muss ich mal schauen, bisher habe ich 6000 km drauf, und er sieht vone wie hinten noch gut aus.
    Solange es den 2er noch gibt, werde ich wohl dabei bleiben. Und dann mal was anderes probieren....


    Aber die (meine) 1300er fährt sich schon super, das haben bisher einstimmig alle befunden, die sie gefahren sind 8)

    Also ich fahre den Pilot Road 2 auf der 1300er, und das Fahrverhalten ist super :perfekt:
    Die Reifen sind nun bestimmt schon 6000 km drauf, und ich merke da keine starke Veränderung im Fahrverhalten.
    Und ansonsten ist beimir alles Original.....und das Fahrwerk sinnvoll eingestellt :wink:
    Vielleicht auch ein "Problem" des persönlichen Fahrstils? :gruebelx:

    Also TüV, Reifen, Kettensatz und Batterie sind ja zusammen schonmal 450-500 Euro, ohne Arbeitszeit.
    Daher halte ich das Angebot für ~3000 Euro, vom Händler, für nicht so schlecht.
    Dann dürfte eine gleichwertige mit Koffern und genausowenig Kilometern und OHNE Gewährleistung (von privat) nicht mehr als 2000 Euro kosten. Und das dürfte selbst im Winter knapp werden.....
    You get what you pay for..... :wink:

    Generell ist die 600er ziemlich zuverlässig und problemlos, gute Pflege mal vorausgesetzt.
    Einige Modelle hatten / haben Probleme mit dem Ladesystem / Lichtmaschinenregler, mal schauen, ob da schonmal getauscht oder ersetzt wurde.
    Zudem gibt es wohl ab und an Fälle mit defekten Steuerkettenspannern, also gut drauf achten (Geräusche vorne mittig im Motor), oder im Idealfall Austausch von Werkstatt belegen lassen.
    Ansonsten auf die üblichen Punkte achten (Reifen, Kette, Pflege, Inspektionen, Um-/Unfallspuren, letzter Bremsflüssigkeitswechsel, Dichtigkeiten, Bremsscheiben, Lenkkopflager etc.).
    Die "F" ist nicht so oft auf Rennstrecken anzutreffen wie die "RR", von daher sollten auch höhere Laufleistungen kein Ausschlusskriterium sein.
    Der Motor hält bei guter Pflege schon 100.000 km und mehr ohne größere Eingriffe.....


    Ach, und dran denken, das die Mühle ab 2001 (mit Einspritzung) auch 'nen Katalysator hat, also gelten andere Abgasgrenzwerte, und es ist teurer, zugelassene Austauschschalldämpfer zu finden.... :wink: