Beiträge von haller

    hallo Florian,


    ich habe vor Jahren ähnliches gehabt, - da war der Magnetschalter die Ursache.

    Die Kontakte darin waren derart verschlissen und korrodiert, dass die Spannung zusammenbrach.


    Der Anlasser selbst kann es - wie oben geschrieben - natürlich auch sein-


    Viel Erfolg beim Schrauben

    vom haller

    hallo CBX650 - Fahrer/innen,


    ich habe meine CBX650Sc (USA) letztes Jahr verkauft, viele jahrelang gesammelte Teile sind jetzt noch abzugeben.


    Diese finden sich in

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-rc13/2294508743-306-1596

    und

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-nr-2/2297041940-306-1596


    Über die dort abgebildeten Teile hinaus habe ich noch zahlreiche weitere, - wer Bedarf hat, möge mich anschreiben.


    alles Gute für 2023

    vom haller

    hallo Bromhexin


    zunächst willkommen im Forum, .. und sofort einen Hinweis:

    Ich würde für deine Frage einen neuen Thread aufmachen, da du damit evtl. besser Antwort bekommen könntest.


    Zu deiner Frage:

    der Ölfilterbecher wird ja mit der Schraube am Motor befestigt.

    Auf die Schraube wird innen zunächst die Feder und dann die Scheib eund dann der Ölfilter aufgesteckt und dann alles festgeschraubt.


    gute Fahrt

    vom haller

    hallo Joaquim.


    du scheibst...

    ich möchte keine gebrauchten Teile einbauen

    ...verstehen kann ich das nach deiner Erfahrung.


    Meiner Erfahrung nach liegt es aber nicht an den alten Flanschscheiben, die mE aus Bakelit sein dürften (einem Material, das sich in Oldtimern an verschiedenen Stellen findet, wo früher noch kein geeigneter Kunststoff zur Verfügung stand).


    Ich habe die gleiche Misere gehabt, ...zu dicke O-Ringe eingebaut und bald waren die Flansche zerbrochen.


    Ich habe dann O-Ringe 33x2,5 eingebaut, die haben abgedichtet, die Synchronisierung der Vergaser war möglich, der Motorlauf dann ohne Falschluft ok.


    Insofern könntest du Altteile (Flansche), die heile sind, mit neuen O-Ringen einbauen, neue gibt's nicht und Nachbauten scheinen ja wirklich aufwändig zu sein.


    gute Fahrt

    vom haller

    (der seine CBX650Sc verkauft hat)

    Bist du eigentlich mit Deiner Lima weiter gekommen? fragte Vierling


    .....wenn du mich fragst: ja, ich habe den Wellendichtring erneuert, das Anziehen der Schraube mit 35Nm ging mit eingelegtem Gang und blockierter Hinterradbremse ganz einfach, .... und damit ist es wieder öldicht.


    ....wenn du rollingbaer fragst. ???:gruebelx:.


    gute Fahrt

    vom haller

    :eek::)-.....Problem gelöst,


    eigentlich ganz einfach.


    Der Anlasser dreht den Motor und damit die Lima von der linken Seite gesehen rechts rum.

    Die SW14-Schraube muss links drehend gelöst werden.


    Also habe ich einen 14er Ringschlüssel aufgesetzt und an der Fußraste "gegengelagert".

    Dann zweimal kurz den Anlasser betätigt .... und schon war die Schraube gelöst.IMG_2368.JPG


    gute Fahrt

    vom haller


    Danke an alle für die gedankliche Beteiligung.

    :???:...ich glaube, ich habe ein Problem:


    Ich habe also den 1. Gang eingelegt, wenn ich dann am Hinterrad ruckartig drehe, bewegt sich die Lima mit einer Rechtsdrehung, also soweit ist das ok.


    Wenn ich dann aber die SW14-Schraube nach links losdrehen will, dreht sich die Kurbelwelle auch linksdrehend mit,

    von einer Blockade durch das Getriebe ist nichts zu spüren, das Hinterrad bewegt sich gar nicht.

    Eigentlich sollte das Getriebe mit eingelegtem Gang die KW blockieren, die wiederum über die Kette die Lima-Welle, um so die Schraube losdrehen zu können,- oder:nixweiss:


    Nach ca. 180 Grad KW-Drehung habe ich aufgehört.


    Wie also soll ich jetzt die Kurbelwelle blockieren, die Kette zwischen KW und Welle der Lima überträgt ja die Drehung in beide Richtungen :confusedx:




    ..und außerdem schon mal :sdanke: für die ersten Beratungen.


    verregnete Grüße aus OWL

    Bernd

    guMo,


    Anlasser und Lima arbeiten einwandfrei, ich muss das aus einander bauen, weil der Wellendichtring hinten undicht ist und ersetzt werden muss.


    ...wenn ich die SW14-Schraube nach links drehe (zum lösen), nimmt die das Lüfterrad und die äußeren Rotor ziemlich weit mit nach links.

    Den inneren Rotor kann ich ja nicht sehen, weil die Spule die Sicht darauf verhindert.


    Also : ich habe mich nicht getraut, die Schraube noch weiter nach links zu drehen.

    Wenn ich das richtig begriffen habe, müsste irgendwann bei eingelegtem Gang und blockiertem Hinterrad die Lima-Kette beim linksdrehen der Schraube so gespannt sein,

    dass sich die Welle, worauf der innere Rotor und somit auch der äußere sitzen, nicht mehr drehen kann

    und dann die Schraube gelöst werden müsste, - ist das zutreffend?


    Ein Regensonntag wäre der richtige Zeitpunkt für diese Arbeit.


    viele Grüße

    Bernd

    hallo rollingbaer,


    ....hast du eine Lösung gefunden, - ich brauche eine, weil ich das gleiche Problem habe.

    Ich bekomme die SW14-Halteschraube, die ja das Lüfterrrad und den vorderen Rotor mit dem hinteren Rotor zusammenhält, nicht los.


    Wenn ich die Schraube nach links zu drehen versuche, dreht sich das Lüfterrad und der Rotor auch nach links, das Hinterrad bewegt sich trotz eingelegtem Gang gar nicht.


    Ich bin ratlos:confusedx:, will aber auch nicht kaputt machen.


    viele Grüße

    Bernd

    herzlich willkommen,
    manchmal hilft das Forum bzw. das Wissen der Mitglieder weiter.


    Auch wenn es dir vielleicht jetzt nicht so gefällt, will ich dir meine eigenen zahlreichen Erfahrungen mit Vergaser-Aus- u. Einbauten beschreiben.
    Immer wieder mal habe ich die selbe Problematik gehabt, nach dem Wiedereinbau tropfte ein Vergaser.


    Jedes mal habe ich die Vergaserbank wieder ausgebaut, alle Kammern (nicht nur die tropfende) geöffnet, die Schwimmernadeln herausgenommen, alles durchgeblasen, und wenn ich Glück hatte, war's erledigt, ....
    manchmal habe ich das auch drei mal nacheinander machen müssen, ohne einen eindeutigen Fehler finden zu können.


    Es kann natürlich auch eine eindeutige Ursache haben, - selber schrauben ist doch schön, - man lernt was dabei.


    gute Fahrt
    vom haller

    hallo,
    seit Jahren habe ich einen MotoDetail Öltemperaturmesser vom Louis eingebaut, das funktioniert einwandfrei.
    Es hat nur keine Markierungen für den Ölstand, die kann mann aber selbst mit einer Feile anbringen.
    Es kommt nur auf die Länge des Messstabes an, das kann man bei Louis herausfinden, - sonst messe ich nach.


    gute Fahrt (hoffentlich bald)
    vom haller