Beiträge von Zux94

    Kurzes Feedback = Neuen gebrauchten Schloß-Satz verbaut. Funktioniert wieder alles super. Volle Batteriespannung am Lüfter Ausgang. Hat jemand ne Idee aus welchem Modell der 6 polige Kabelsatz des Zündschlosses stammen könnte? Würde den gerne verkaufen - kaputt isser ja nicht. Nur nicht richtig an der PC31A :0018:

    Puh, hier gings ja ab.

    Ich hab das Zündschloss heute mal zerlegt und dabei festgestellt, dass man die "Elektronik" von dem mechanischen Teil trennen kann. Ebenso ist mir aufgefallen, dass ich eine 6 polige Zündschloss Elektronik habe und davon einfach drei Kabel samt losem Stecker wirkungslos hinterm Tacho liegen :|:confusedx:

    Wahrscheinlich war da mal schon jemand dran und hat ein Zündschloss von nem anderen Modell verbaut. Jetzt ergibt es auch einen Sinn, dass ich zwei paar Schlüssel beim Verkauf bekommen habe. Tank und Helmschloss werden mit anderen Schlüsseln geöffnet als das Zündschloss. Ich dachte das wäre normal bei Honda - isses anschienend nicht :lol:. Repariert werden kann da nix weil die Platine, die sich dreht schlichtweg keinen Kontakt für das Kabel hat welches zur Sicherung des Lüfters geht.

    Ich werde jetzt Ausschau nach einer originalen, passenden, dreipoligen Zündschloss Elektronik halten und diese verbauen.

    Dank geht raus an alle Beteiliegten - einige werden mir freundlich und hilfsbereit :kiss: und andere eher unfreundlich und trotz ihrer Position weniger in ein Forum passend in Erinnerung bleiben :wow:

    Das sieht gut aus. So werd ichs machen. Dankeschön

    Ich denke jetzt versteh ich deine Idee. Hab hier nochmal einen in hoffentlich etwas besserer Qualität gefunden.

    Im zweiten Exemplar dann so modifiziert wie ichs brauche. Lila trennen und Rot Verbindung schaffen. Fraglich warum das so nicht ab Werk gemacht wurde.

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    Okay, dann aber an eine andere 10A Sicherung? Also folglich Sicherung 2 (10A) für Zündung/Starter/Spritpumpe/Magnetventil oder Sicherung 1 (10A) für Scheinwerfer und Lichthupe?

    Hätte dann natürlich den Nachteil, dass entweder Scheinwerfer oder Zündung ausfallen wenn der Lüfter streikt und die Sicherung durchbrennen lässt :-D

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    Alles gut, ich seh das als Lehrprojekt an und machs gerne alleine :-D

    Das heißt jetzt :
    an Klemme 30 = Kabel mit Sicherungshalter (inkl 10A Sicherung) von + Pol Batterie
    an Klemme 85 = geschaltetes Zündungsplus von bspw Standlichtkabel
    an Klemme 86 = Masse (egal von wo)
    an Klemme 87 = Leitung an den Lüfter. Wo klemme ich den am besten an? An der Leitung von der Sicherungsbox zum Lüfter?

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    Mh, wie würde man da vorgehen? Und von wo würde ich das Zündungsplus wie abzwacken? Bisschen mulmig ist mir bei so ner Bastelei schon. Hab am Roller mal den Thermoschalter mit nem normalen Schalter überbrückt, das war okay. Ein Relais da reinzufummeln übersteigt denke ich mein können - wüsste nicht mal welches :-D

    Ich schwanke gerade zwischen neuem Nachbau oder gebrauchtem Originalteil...

    Die Schrauben mit denen es an der Gabelbrücke befestigt ist sind wohl laut Forum Abreißschrauben die ausgebohrt werden müssen? Das ist natürlich ärgerlich... Anscheinend muss ich auch erstmal die ganze Kanzel auseiander pflücken und schauen ob ich die drei oder fünfpolige Variante habe.

    horst.w Danke aber mein Lüfter funktioniert ja bei direkter Verpolung mit der Batterie. Mein Problem ist, dass keine Spannung anliegt.

    Karsten

    Danke für die Tips. Ich habs jetzt nochmal in Ruhe beherzigt und nochmal probiert. Wahrscheinlich hatte ich das Multimeter noch auf Spannungsmessung eingestellt.

    Also =

    Durchgang von Zündschloss zur Sicherung exisitert.
    Durchgang von Sicherung zu Lüfterstecker existiert auch.

    Ich habe jetzt nochmal direkt hinten am Zündschloss gemessen und bekomme auch dort keine Batteriespannung am Ausgang für den Lüfter. An einem anderen Ausgang bekomme ich aber 12,5V Batteriespannung bei Zündung ein. Das heißt also, dass ich doch keinen Kabelbruch habe. Das Problem scheint dann wohl eher ein intern defektes Zündschloss zu sein welches mir keine Batteriespannung auf den Lüfter Ausgang gibt. :sdanke:

    Mal schauen ob ich das zerlegt bekomme oder ob ich ein gebrauchtes kaufen muss.

    Danke für eure Hilfe

    Ich kann leider nicht editieren : Deshalb neuer Post.

    @Andreas1 : Habe so eben die Batterie ausgebaut und direkt an den Lüfter angeschlossen. Der funtioniert einwandfrei. Wie ich erwartet habe. Nun gehts an die Ursachenforschung warum ich keine Spannung auf die Leitung bekomme. Laut dem Schaltplan hier befindet sich ja kein weiteres Relais zwischen Sicherung und Zündschloss.

    unbenannt-18ykgl.jpg

    Also kann der Fehler nur in einem Bruch oder anderen Problem der blauen Leitung liegen oder kann es auch die grüne geschaltete Masse sein?

    Ich wollte wissen ob es normal ist, dass ich am Lüfter Stecker unten keine 12V anliegen habe bei eingeschalteter Zündung und überbrücktem Thermo Schalter.. Ich werde jetzt gleich mal die batterie ausbauen und den Lüfter direkt ranhalten. Ich denke nich, dass der kaputt ist. Ich vermute aktuell eher einen Kabelbruch und wollte wissen ob ich da einen Denkfehler habe wenn ich vom Sicherungs Steckplatz zum Stecker die Spannung messe.

    Hey Liebes Forum,
    ich habe ein Problem mit meiner PC31. Sie ist eine PC31A, Frankreich Import. Erstzulassung 97, aber ich denke ein früheres Baujahr.

    Mir ist bei einer gemeinsamen Tour mit meinem Kumpel (GSX R 600) aufgefallen, dass mein Kühler Lüfter gar nicht anspringt obwohl sich die Temperatur nadel im oberen Viertel, kurz vor dem roten Bereich aufhält. Das war allerdings nur im Stop & Go Verkehr und kein Drama. Bei Landstraßen Fahrt war sprichwörtlich alles wieder "cool."

    Jetzt wollte ich heute Ursachenforschung betreiben.
    Als erstes den Lüfter angefasst und versucht zu drehen per Hand. Nanu, der sitzt fest :gruebelx: Dann hat er sich auf einmal mit einem leichten Knacken gelöst. Fühlte sich an, als wäre der schon Jahre nicht mehr gelaufen. Na gut, die Vorbesitzerin ist in 4 Jahren keine 2000Km gefahren und auch sehr behutsam. Vllt war dem so.

    Als nächstes die Sicherung gecheckt - Tatsache = Ist durchgebrannt gewesen:wow: Schon mal gewundert, das passiert ja nicht einfach so. Aber okay, vllt Altersschwäche. Hab ne neue 10A Sicherung reingemacht und dachte damit wärs behoben. Schnell den Temperaturfühler in der Nähe des Lüfters überbrückt. Zündung an und auf das Surren des Lüfters gewartet. Nix, der bewegt sich nicht.
    Dann hab ich etwas im Handbuch geguckt, mir den Schaltplan angeschaut und gegoogelt. Grün ist anscheinend geschaltete Masse und an Schwarz/Blau muss bei Zündung an Batteriespannung anliegen. Multimeter rausgeholt und Masse genommen, anschließend Schwarz/Blau vom Kabel das in den Stecker geht gemessen. Nur 0,1V obwohl die Batterie voll und neu ist :confusedx::nixweiss:.

    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Lüftermotor direkt an 12V hängen kann ich nicht weil ich kein Labornetzteil habe. Würde mir aber auch nicht weiterhelfen denke ich, weil selbst ein funktionierender Lüftermotor nicht ohne Spannung läuft.

    Deute ich es richtig, dass wenn ich Schwarz/Blau mit einem der Kontakt der Sicherung für den Lüftermotor auf Durchgang prüfe ich eigentlich Signal haben müsste? Habe ich eben probiert, da kommt nix. Kein Durchgang. Das heißt also, dass es nur ein Kabelbruch zum Lüfter sein kann?

    Habt ihr Tipps was ich noch machen kann?

    Liebe Grüße:0018: