Beiträge von BeBe79

    Für Holz, Plaste und andere weiche Materialien nennt man das dann einfach "Gewindeeinsatz" ;)


    Ob Helicoil oder Old-School Schraubentrick werde ich mal sehen. Ich hab weder für das eine noch das andere Werkzeug da. Und werde also zum Schlosser des Vertrauens um die Ecke gehen.

    Hallo Thies,


    ja, vermutlich ist der Schalter des Seitenständers defekt.

    Warum die Seitenständer kontrolleuchte nichts mehranzeigt kann damit zusammen hängen, kann aber auch ein kaputtes Leuchtmittel sein.


    Laut Schaltplan kannst du mal das probieren:

    https://skblog.jimdofree.com/app/download/13525970925/CB750F2-ED%2CF%2CSW%2CSP%2CSD%2CG%2CIIG%2CIIPO+-+bearbeitet.pdf?t=1494433792

    Stecker (schwarz, 3-plog) am Seitenständer Schalter abziehen und die Kabel (die zur Maschiene führen) Grün+Grün/Weiß überbrücken (mit ner Büroklammer oder einem anderen geeignetten Leiter).

    Wenn die Maschine dann auch noch läuft wenn du nen Gang einlegst dann ist es der Schalter selbst defekt.

    Mit der Überbrückung darfst du aber nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

    Du kannst auch prüfen ob deine Kontrolleuchte funktioniert, indem du grün und gelb/schwarz überbrückst. Leuchtet die Lampe ist es wieder der Schalter.


    Beide fehler würden auftreten wenn der Schalter zum beispiel in einer halb-offenen Position stecken bleibt. Also weder der eine noch der andere Stromkreis geschlossen ist.


    Ich hoffe das hilft dir.

    Ich bin zwar viel mit dem Moped unterwegs gewesen, aber richtig Motorradurlaub hab ich nur wenig Erfahrungen.


    Aber den Motorradurlaub, den ich am schönsten fand, war der im Harz. Tolle Touren, nette Leute und viele Sehenswürdigkeiten. Man kann einfach darauf losfahren und schauen, was es so abseits des Asphalts gibt. Oder man nutzt die Erfahrungen und Tipps der Motorradfahrer Szene im Harz. Da gibt es einige Webseiten, die man besuchen kann.


    Grundsätzlich muss ich aber auch sagen: Such deine Gegend danach aus, was du sehen und besuchen willst, alles andere lässt sich darum planen.

    Wie du aber den Fehler beschreibst klingt es für mich, das der Saft mindestens einer Spule nicht in den Stromkreis fließt. Daher zieht deine Lampe deine Baterie leer. Also irgenwo auf dem Weg von der Spule zum Gleichrichter der Fehler zu suchen wäre.


    Ich bin kein Profi und es ist nur eine Vermutung meinserseits.

    Hi Chris.


    Ich bin kein Mechatroniker oder Spezialist.

    ABS vorne und hinten funktionieren separat voneinander? Sind die Bremskreisläufe bei der Maschine gekoppelt? Funktionieren beide Bremsen und die Kopplung?


    Ansonsten klingt es für mich so als ob die LED für die Warnleuchte irgendwo her Strom bekommt. Es könnte sich also entweder um einen Fehlstrom in der Baugruppe handeln oder irgendwo im Kabelstrang, ohne dass dies vom System als Fehler erkannt wird.


    Wenn ansonsten alles funktioniert wie es soll, dann kann ich auch verstehen das man da nicht alles auseinander bauen will. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

    Werte Motorradfreunde,


    bei meiner SLR 650 wird die Sitzbank ja mit 2 Schrauben am darunter liegenden Rahmen fest geschraubt.

    Siehe Teil Nummer 14: https://partsrepublik.com/de/moto/honda/slr650-1998/seat


    Bei mir stecken an der Stelle aber zwei 40er Spenglerschrauben drin mit Plastikdübel.


    Meine Frage daher: Kann ich die Schrauben einfach bestellen und die Plastikdübel herausfummeln? Oder fehlt mir da noch ein Clip mit Gewinde in die ich die originalen Schrauben hinein schrauben kann? Denn in der Teileübersicht für den Rahmen ist an der Stelle kein Clip oder sowas vorgesehen, obwohl dort ein Blech mit 5mm Freiraum dafür wäre.


    Vierlen Dank für Eure Hilfe.