Beiträge von Fabi282

    Vielen lieben Dank schonmal für eure sehr nette Unterstützung. Scheint hier eine sehr nette Community zu sein!

    Ich komme aus Braunschweig / Bad Harzburg. Falls sich da ein Erfahrener oder Tüftler in der Region bereit erklärt mir mal ein oder zwei Dinge zu zeigen und zu helfen, dann wäre das schon mehr als top. Natürlich würde ich mich da auch erkenntlich zeigen. Ich möchte möglichst viel selber machen um mein Wissen einerseits zu erweitern und natürlich anderseits auch das Portemmonaie zu entlasten. Den Kilometerstand hatte ich falsch im Kopf gehabt. Der beträgt etwas über 30.000km falls das relevant sein sollte. Ich habe mal gelesen das der vorherige Motor mit dem K bei 20.000 km mit den Nockenwellen Probleme macht.


    Ich werde gleich Öl und ein Dichtsatz bestellen und mich zügig ranmachen. Der Sommer steht bevor und die Eisdiele wie die Harzer Berge wartet schon :wink1:.

    Bremsen und sonstige sicherheitsrelevanten Komponenten sind alle funktionstüchtig. Die Honda hatte beim Vorbesitzer auch vor zwei Jahren TÜV bekommen, aber der steht jetzt auch bald wieder an.

    Der Schlauch ist an der Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen und endet direkt vorne unterm Fahrersitz, siehe folgendes Bild. Das war schon eine ziemliche Überraschung als der recht dichte weiße Rauch nach einer 50 km Tour an der roten Ampel zwischen den Beinen rauskam.

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    Einen Schlagschrauber habe ich leider nicht in meiner Werkzeugkiste, aber das sollte kein Problem darstellen oder?

    Ein anderes Problem was aktuell besteht ist, dass die Honda nur auf einem Zylinder läuft. Gleiches Problem hatte ich damals auch beim Kauf. Vor dem Kauf stand sie etwas länger und mit dem Verkäufer konnten ich es auf den Vergaser eingrenzen. Da war beim linken Vergaser die Schwimmerkammer trotz Benzinzufuhr trocken. Nach dem Transport lief sie glücklicher weise dann wieder auf beiden Zylindern. Denke das etwas im Vergaser anscheinen gerne mal klemmt. Hat da vielleicht einer eine Idee was man da machen könnte ohne den Vergaser zu zerlegen? Sonst schreibe ich Vergaser zerlegen auch noch auf meinen Zettel.

    Guten Tag,


    ich bin kompletter Neuling in der Honda CB Welt und hoffe hier an nützliche Infos und Tipps zu kommen.

    Vor kurzen erwarb ich eine Honda CB 250 G Baujahr 1976 mit ca. 23000 km runter.

    Der Vorbesitzer fand das Motorrad vor einigen Jahren abgestellt in einer Garage und machte es straßentauglich. Er nahm dabei zusätzlich auch die Hilfe einer Fachwerkstatt hinzu und allgemein macht die Honda einen guten Gesamteindruck. Mein Problem ist, dass sobald der Motor auf Temperatur ist, aus dem vorderen Sitzbereich dichter weißer Qualm rauskommt. Das müsste meines Wissens nach aus der Gehäuseentlüftung kommen. Anfangs hoffte ich auf "nur" Wasser im Öl, da die Honda in der Garage recht lange überwinterte. Mittlerweile macht sich bei mir die Vermutung breit, dass die Kolbenringe verschlissen sind. Dadurch würde meines Wissens Kompression verloren gehen und über die Entlüftung austreten. Wäre das soweit schlüssig? Der weiße Qualmaustritt beim Anhalten war schon sehr stark.

    Ich habe die Kompression im kalten Zustand (soweit ich nicht weiß was der genaue Grund ist will ich die Honda nicht lange laufen lassen) gemessen, wobei etwas über 8 bar pro Zylinder rauskamen.

    Mein nächster Schritt mit Hoffnung auf Besserung wäre ein Ölwechsel. Da wäre auch meine Frage ob ein gutes Öl bekannt ist oder beinahe jedes 20W-40 geht.


    Ist mein Vorgehen soweit erstmal sinnvoll oder sollte ich lieber mit weiter Gedanken über neue Kolben plus Ringe machen? Bin über Tipps und Ratschläge sehr dankbar, da die Honda auch eine Art Lernprojekt für mich ist. Besonders über allgemeinere Tipps und was Anfänger beachten sollten würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße,


    Fabian