Beiträge von Alfred1960

    Darum habe ich keine mehr von den beiden.

    Derzeit:

    BMW R 1250 GS

    Honda C 750 X DCT (meiner Meinung harmonischer als die NT 1100 DCT)

    Yamaha Niken GT


    und so wird es einige Zeit bleiben.

    Ich würde mir dann an deiner Stelle einen für "Motorradfahren" angepassten Gehörschutz anfertigen. Kostet zwar um die 140-150,- Euro, ist aber jeden Cent wert. Zumal der Filter so eingestellt ist, dass die Wind-und Auspuffgeräusche sehr gedämmt werden und die Sprachfrequenz sehr gut durchlässt. Die Alpine sind auch nicht schlecht, dämmen aber über einen breiteren Frequenzbereich-somit auch die Sprechfrequenz. Gut - der angepasste Gehörschutz ist auch eine andere Preiskategorie. Was aber wichtig ist - dass der angepasste Gehörschutz für das Motorradfahren gefertigt ist. Der herkömlich benutzte angespasste Gehörschutz für den Arbeitnehmerschutz hat einen ganz anderen Dämmbereich bei den Frequenzen.

    Nachdem es in Österreich im August eine -25% Aktion auf neue lagernde BMW GS 1250 gegeben hatte, bin ich diese einen Nachmittag lang damit probegefahren. Aufgrund dieser Probefahrt, den "relativ" günstigen Preis für die GS und eine faire Inanzahlungsnahme meiner NT bin ich umgestiegen.

    Ja - was soll ich sagen: ich habe meine Entscheidung nach 2.000 km nicht bereut, natürlich die GS mit DCT wäre das Highlight. Aber man kann nicht alles haben. Der Power und die Laufruhe bei der BMW ab unter schon 2.000 Touren ist einfach bombastisch.

    Eines vorweg - ich fahre kein Offroad.

    Bei unserer letzten 8 Tagestour war einer meiner Freunde mit seiner 1100er AT dabei. Dann tauschten wir einmal.

    Nach 30 km war ich froh, wieder auf meiner NT sitzen zu dürfen. Das 21 Zoll Vorderrad ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wo die NT locker vom Hocker in die Kurven fällt, braucht die AT einen doch einen sehr heftigen Lenkimpuls. Und gemütlicher sitze ich ich auch auf meiner NT.

    Beide Motorräder hatten DCT.


    Aber es kommt natürlich ganz darauf an, wo und was man fahren will.