Beiträge von Fokkusu

    Ja, meine XL350r-Geschichte will nicht so recht ins Laufen kommen. Die Mühle ist nun praktisch seit Mai betriebsbereit (nur der Schutz vor dem Ritzel und der Drehzahlmesserantrieb fehlt), springt super an und fährt sich im Hof schon toll. Kein Vergleich zur schweren Domina. Leider weigert sich der Verkäufer standhaft, bei der Zulassungsstelle Paderborn eine Eidesstattliche Erklärung über den Verlust der Fahrzeugpapiere abzugeben, also kann ich keine neuen Papiere beantragen.

    In LU habe ich den Kaufvertrag mit der Erklärung gezeigt, das interessiert die aber nicht.

    Paderborn (wo die Mühle zuletzt zugelassen war) interessiert sich auch nicht für irgendwelche dahingeschmierten Zeilen und will unbedingt die Eidesstattliche Erklärung über den Verlust der Papiere vor Ort oder über einen Notar.

    Der Verkäufer weigert sich und lacht mich aus.


    In meinem Job im öffentlichen Dienst kann ich nicht einfach sagen, ich hätte die Papiere verloren. Einerseits, weil ich auf der Zulassungsstelle ja den Vertrag mit der Verlustbestätigung gezeigt habe, ebenso das Problem mit der Zulassungsstelle Paderborn besprochen habe, und anderseits, falls die Papiere noch existieren und irgendwas Blödes damit läuft.

    Hat jemand Erfahrung, welche Möglichkeiten man da gegenüber dem Verkäufer hat?
    Oder ist es einfacher einen Rahmen mit Papieren zu kaufen und umzubauen? Ähm... muss dann der Vergaser wieder extra ausgebaut werden??? Dann wäre vielleicht noch ein einfacher Selbstmord eine Option ;-)

    Salut XL350RTirol,

    zwei Jahre später, also noch innerhalb der Toleranz, kommt die Antwort. Tätärätäääää!

    Bei ebay-Kleinanzeigen Deutschland hat jemand einen nachgefertigt und fragt nach Interessenten für weitere Nachfertigungen. Bist Du noch Interessent oder - ebenso interessant - hast Du einen Umbau erfolgreich vollzogen?

    Sonnigen Gruß

    Salut Afrikaans,

    danke für die Blumen! Eigentlich habe ich mir die XL gekauft, weil ich nicht mehr so viel reparieren will :heheha:. Deshalb wurde mir von Freunden auch von einer alten LC4 abgeraten. Deine KTM Military ist ja auch ein Traum. Echt oder Umbau?

    Tja, viele Leidensgenossen findet man heutzutage nicht mehr, da muss ich mir wohl doch einen eigenen Erfahrungsschatz aneignen. Jetzt werde ich mich erstmal der etwas unwilligen Domi widmen. Zum Glück fährt die ältere Domi wie ein Uhrwerk, das macht dann den Kopf wieder frei. Eine Lösung wird sich finden :-)

    Vielen Dank schon mal für die liebevollen Antworten! :-)

    Ich nehme auch gleich Abstand von den Motorrädern, wenn mich etwas nervt. Meist habe ich ein Stück Holz irgendwo herumstehen, dass ich dann kleinholzen kann. Mein Fluchen ist dann meist recht laut, teils interessant formuliert, oft aber nur zotig. Grins.
    Am meisten ärgert mich etwas, wenn ich es als Auto-Kfz-Mechaniker können müsste und nicht kann, oder wenn etwas von der Konstruktion her... bescheiden ist. Letzteres ist definitiv bei den Doppelvergasern der XL350R der Fall.

    Die beiden Vergaser stehen nicht parallel zueinander, sondern zum Motor hin enger zusammen. Der zweistromige sehr kurze und sehr stabile Insulator/Isolator/Ansaugstutzen läuft in Richtung Vergaser dementsprechend auseinander. Stecken beide fürs gemeinsame Liebesspiel auf Feld, Wald und Wiese innig ineinander, ist alles gut - da gibt's kein rausrütteln! Sind beide einmal getrennt, finden die Liebenden aber nicht mehr so einfach zueinander, ehrlich gesagt, ich weiß nicht wie.

    Der Schwierigkeiten durchaus bewusst, kaufte ich mir einen neuen Vergaser, habe alles Störende beiseite geräumt, den Luftfilterkasten so weit wie möglich nach hinten versetzt (für den Ausbau muss wohl mindestens das Hinterrad raus, oder?), alles aus Gummi in Siliconspray ersäuft und mich frohen Mutes an die Paarung gemacht.
    Einen langen Nachmittag und eine zusammengetretene Holzleiter später musste ich erst wieder Energien tanken.
    Am Sonntag wollte ich die Idee umsetzen, eine Seite wenige Milimeter in den einen Stutzen zu stecken, den Vergaser zur Seite zu drücken und die andere Seite dann in den zweiten Stutzen flutschen zu lassen, doch... es gibt Gummis die sind flexibel und gefühlsecht, aber nicht das Gummi der XL! Recht früh habe ich das aufgegeben und keine logische Methode sehen können. Ob der vielen herumliegenden Hölzer nahm ich zwei ca. 40cm lange Hebel, setzte einen zwischen Rahmen und Vergaser an, dann den zweiten auf der anderen Seite, dann mit der dritten Hand den Vergaser auf möglichst ideale Höhe positioniert und schließlich mit beiden Hebeln den Versager ins Gummi gedrückt. Die Hölzer (2x4cm) waren kurz vorm Zerbrechen, aber immerhin...
    Die verzogenen Gummis vom Luftfiltergehäuse aufzusetzen war dagegen ETWAS leichter zu bewerkstelligen.

    ca. 900 Kicks habe ich mit viel Geduld gemacht, bis ich das sehr geringe Ventilspiel nochmals kontrolliert habe. Diesmal bekam ich die 0.05er nicht mehr durch und entschied mich auch am Einlass für 0.08. Danach funktionierte das mehrfache Kicken mit vollem Choke und ohne Gas, danach ohne Choke und ohne Gas ein Kick und sie tuckerte eine Weile. Nach drei, vier, fünf mal dem Prozedere nahm sie auch Gas an und ich konnte eine kleine Hofrunde fahren.

    Doch Mühe dem, der den Erfolg nicht verdient... der exquisite Duft des "Essence Super" wirkte deutlich überdosiert. Der feuchte Fleck unter der XL ließ nur zwei Vermutungen zu: die eine oder ... Spritverlust.
    Die Schwimmerkammer des Sekundus (rechter Vergaser) läuft über. Der Ablauf ist dicht, also steigt das Niveau wohl über das Röhrchen. Die erste Sichtprüfung zeigte, dass der Schwimmer kein Taucher ist und das Schwimmernadelventil schließt. Was nun?

    Wenn der Sprit bis über das Röhrchen steigt, der Schwimmer schwimmt und das Ventil schließt, .... warum??? Bei angehobenem Schwimmer ist das Niveau des Röhrchens noch ein Stück höher. Nur bei die Vergaser muss ich noch bei.

    Baue ich jetzt den Auspuff ab, um den Vergaser besser neu bestücken zu können oder ... raus und rein? Immer nur das "Rein- und Raus-Spiel" ist auch kein Lebensziel, oder doch? Gibt es eine Selbsthilfegruppe "Doppelversager"?

    Sonnige Grüße, Ihr Lieben!

    Boah,

    ihr erzählt immer so easy von "Vergaser ins Ultraschall", "ausgebaut", "eingebaut"... ich habe meine mit ausgebautem Versager in recht schlechtem Zustand gekauft. Der Einbau des Versagers war für mich ein Grund wieder mal an Meditation zu denken, sonst hätte ich wohl alles an die Wand geklatscht. Wie bescheuert das konstruiert ist, kann man kaum mit Worten beschreiben. Jedenfalls dachte ich nach dem Einbau daran, die XL wieder zu verkaufen, bevor eine Vergaserreinigung ansteht.

    Wie bringt Ihr den Brocken raus und wieder rein, ohne psychotherapeutische Unterstützung in Anspruch nehmen zu müssen??? Was ist der Trick? Welcher Psalm hilft?

    Dank!

    :-) Salut Sawshortn,

    außer Individuellen Teilen gibt es ja fast alles, ggf. auch gebraucht. Leider musste auch ich die Erfahrung machen, das "fast" eben nicht alles bedeutet. Mir fehlt bspw. noch das Teil 11352KG0010, der "Empfänger". Ausgerechnet dieses Blech halte ich für sehr wichtig und werde wohl nachfertigen müssen, aber trotzdem ist die Mühle doch irgendwie... geil, oder? Ohne Zulassung kann ich damit noch nicht raus, doch eines Tages .... ich freue mich!

    Lass uns unsere Mühlen am Leben teilhaben :-),

    Dein Leidensbruder :heheha:

    Frank

    Salut aus LU,

    nach 21 in Berlin zog es mich wieder in die alte Heimat im sonnigen Süden und dann hat es mich halt doch nach Ludwigshafen am Rhein verschlagen. Mannheim unbezahlbar, also in den Dreck, aber... der Pfälzer Wald ist nah und das ist SEHR, SEHR GUT!!!!! In Verbindung mit dem Elsass schlicht die ideale Gegend für die gelegentliche Probefahrt ins Glück. Meine Mühlen/Huddels/Töffs sind alle nicht so schnell, eher fürs gemütliche Fortkommen gemacht. "Jeder schlechte Weg ist ein guter Weg" dürfte zwar nicht zur allgemeinen Lebensweisheit mutieren, aber wer den Waldweg liebt, wird verstehen. Mehr Zeit wäre mein größter Wunsch, jedoch... man muss halt nehmen was kommt.

    Jo, iss o.k. :bier: