Beiträge von joddl

    Danke, beim 2022er ist das nicht mehr beschrieben. Es ist aber der durchsichtige, größere Schlauch von den beiden, richtig?

    Guten Abend allerseits,


    im Wartungsheft der Forza (Bj. 2022) steht, man solle bei 6000km die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen. Nun kann ich mir vorstellen, dass das (jetzt schon) unnötig ist, jedoch würde ich gerne wissen, wo diese sitzt und wie man drankommt. Hat das schon jemand gemacht?


    Viele Grüße

    Also meiner hat 2,3l angezeigt und 2,4l waren es real (Forza125, Bj 2019). Beide Male bis nahezu zum Rand betankt, damit es keine Messfehler gibt, da die Zapfsäulen ja nicht immer gleich abschalten.

    Bin mit der Genauigkeit sehr zufrieden. Mein Volvo V90 macht's nicht so gut und da reden wir von einem Fahrzeug für +/- 70000,- ?

    Hmm... vielleicht liegt es an der Motorgeneration? Ich hab auch schon von Schraubzel mitbekommen daß es bei ihm wohl scheinbar ziemlich korrekt angezeigt wird.

    Das sind aber die Euro-4-Motoren.. Kann es sein daß die Software bei den Euro-5-Motoren angepaßt werden müßte, dies jedoch nicht korrekt geschehen ist?

    Scheint so, ja..

    Also habe nun einige Messungen unternommen (übrigens Forza 125, Baujahr 2022).

    Angezeigt wurden 1,8l/100km (Real waren es 2,2), das andere Mal 2,3 (Realverbrauch 2,7).

    Somit ist eine Abweichung von ca. 17% plus/minus zu verbuchen. Die Abweichung ist m.M.n. zu hoch und ich frage mich, warum das so ist.

    kann 1 zu 1 bestätigten

    dann auch ab zum Händler und reklamieren... :-)

    Wenn Peugeot das kann und sogar macht, sollte das Honda auch hinbekommen und bestenfalls auch umsetzen, oder?

    Ja, aber nur wenn es genügend Leute gibt, die das beim Händler reklamieren (die geben es an Honda Europa). Sonst wird es da keine Veränderung geben.. Also kräftig mitmachen :)

    Hab da Mal eine Frage wie genau sollte eine Messung sein? Wir reden hier von errechneten Daten und einem am Display ausgewiesenen Mittelwert

    Na ja, mir zeigt die Anzeige die ganze Zeit einen Verbrauch von 2,1L an (und darauf basiert dann natürlich auch die Restkilometer Anzeige) und wenn ich tanke komme ich auf einen effektiven Verbrauch von 2,7L. Das sind fast 30% Abweichung :nixweiss:

    Beim Händler reklamieren, ist ein Sachmangel. Hab ich auch gemacht.

    Wen es stört, bitte beim Händler reklamieren innerhalb der Garantie. Wenn es genügend Leute gibt, die es reklamieren, besteht die Chance der Verbesserung seitens Honda. Ich habe es meinem Händler eingereicht, sie werden es an Honda Europa weiterleiten. Es ist meiner Meinung nach ein Sachmangel, wenn die Verbrauchsanzeige um fast 20% falsche Werte zeigt.

    Sie machen erst ein Update, wenn sich einpaar Leute beschweren mit der falschen Verbrauchsanzeige. War gerade beim Händler und sie reichen das Problem zu Honda Europa.


    Gerne mitmachen und beim Händler einreichen, diejenigen, die eine genauere Anzeige haben wollen :-)

    Also habe nun einige Messungen unternommen (übrigens Forza 125, Baujahr 2022).

    Angezeigt wurden 1,8l/100km (Real waren es 2,2), das andere Mal 2,3 (Realverbrauch 2,7).

    Somit ist eine Abweichung von ca. 17% plus/minus zu verbuchen. Die Abweichung ist m.M.n. zu hoch und ich frage mich, warum das so ist.