Beiträge von Bata Volan

    Hallo.

    Bei meiner Forza 300 2018 EZ2/19, 21TKm, ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass die Spannungsanzeige auf dem Display nicht mehr über 12,1V anzeigte. Das würde ja nur noch 25% Kapazität bedeuten (YTZ10).


    Ich fahre das ganze Jahr über, in den letzten 6 Monaten wegen Arbeitsplatzwechsel nur noch kurze Strecken zur Arbeit, und natürlich die übliche Touren über Land.

    Starten war aber nie ein Problem.


    Habe deshalb Akku ausgebaut, das ist beim Forza echt einfach, ich habe mich nur gewundert wo der ganze Sand und die Blätter hinter dem Akku herkommen...


    Akku nachgemessen, und siehe da, 12,7V wurde angezeigt. Kein Spannungsabfall. Heisst: fast voll.


    Hab der Sache nicht getraut und einen smarten Charger mit einem Überwachungsprogramm für Motorrad drangehängt. Das Gerät gab nach Test Entwarnung: alles im grünen Bereich.

    Habe das Akku dann über Nacht dran gelassen, Ladespannung 13,1V, abgeklemmt, nachgemessen: 12,7V, ohne Spannungsabfall.


    Akku wieder eingebaut, Forza zeigt 12,3V, manchmal 12,1V an....


    Bin als Testfahrt dieses Wochenende dann zu Onkel Pollo Currywurstessen nach Jüchen 600Km hin und her gedüst (da waren nur 2 Forza da!!!?).


    Wieder Daheim, nach Abkratzen der Fliegen, Akkuanzeige:12,3V.


    Ich werde, um sicher zu gehen jetzt regelmässig den Smartcharger direkt dran hängen.:sonne:


    20220511_103411.jpg

    20220511_103610.jpg