Ich finds lustig hier mitzulesen. In vielen Aussagen erkenne ich mich selber und kann nur sagen: bin mittlerweile schlauer geworden, vllt kann ja jemand was mit meiner Meinung anfangen.
Ausgangslage: vor 2 Jahren Motorradführerschein gemacht, davor in den Laden gegangen und meine CB gekauft. Also 0 Motorraderfahrung.
Als Downhiller gewisse Erfahrung mit Zweirädern, aber auch enormen Respekt, weil es mich manchmal ordentlich von den Rädern geholt hat.
Habe dann angefangen mit dem Motorradfahren. Anfangsreifen war auch der D214. Er baut "flacher" auf und ich verstehe die Aussagen von einigen hier voll, dass man sich unsicher fühlt, wenn es Richtung Reifenkante geht. Ich hatte immer ein komisches Gefühl, dass an der Schulter des Reifens ein eigenartiges Kippmoment vorherrschte. Aber unabhängig dessen: mit dem Reifen haben die Angstnippel die Straße zerfurcht. Und meine persönliche Erfahrung: warm gefahren, habe ich den Reifen richtig richtig gut in Erinnerung. Da haben sich die Würste und Krümel gebildet, wie nichts gutes. Entsprechend hat er auch geklebt! Jedoch wie gesagt: an der Schulterkante fand ich das Verhalten komisch. Da hat der Reifen ungleichmäßig gekippt und man musste sich daran gewöhnen.
Jetzt habe ich den Angel GT2. Was gefällt mir mehr: durch die sehr runde Aufbauform ist das Einkippverhalten, was ich beim D214 nicht mochte, viel intuitiver und angenehmer, was sich auch auf das Sicherheitsgefühl bei Kurvenfahrten auswirkt! Was mir jetzt aber letztes WE aufgefallen ist: wenn man das Bike etwas aggressiver in die Kurven wirft (ich sag nur 36 Kurven hoch zum Kyff), hatte ich nicht das Gefühl, dass der Reifen bereitwillig dieser Linie folgte. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass es ihm zu fix ging und dann hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass der Grip kurz abgebrochen ist um paar mm weiter außen sich wieder zu finden. Der Reifen hat auf der Hinterachse also etwas "gestottert". War aber eher der Fall wenn man das Motorradel hin und her wirft (da war der D214 viel besser! Bin den Kyff auch mit dem gefahren). Witzigerweise liest man genau dies zu dem Reifen bei motorradonline.de
Der aktuelle Testbericht zum Angel GT2:
- Landstraße/Alltag: Auch der zweite Angel GT setzt das fort, was der Angel Nr. 1 aus dem Hause Pirelli bereits eindrucksvoll gezeigt hat: Wer besonders sportlich beim Touren unterwegs sein will, vertraut auf den italienischen Engel (aus deutscher Fertigung). Er ist weniger auf Ultra-Agilität ausgelegt, glänzt dafür mit sehr guten Haftreserven, bestmöglicher Stabilität und toller Rückmeldung, selbst wenn es beim Dauerintervall aus Bremen und Beschleunigen mal sehr druckvoll zur Sache geht. Auch in Sachen Neutralität kann es nicht besser sein, selbst wenn die Fußrasten unseres Testbikes schon tiefe Furchen in den Asphalt kratzen.
- Nasstest: Vorbei die Zeiten, dass sportlich konzipierte Reifen im Regen in der Traufe stehen. Der Angel GT II gibt sich keine Blöße, selbst wenn Petrus einen Wolkenbruch nach dem anderen auf der Straße runterkommen lässt. Der nennenswerte Unterschied zu den Kauftipps von Dunlop und Michelin: Sie können es in puncto Rückmeldung ein Tröpfchen besser.
Fazit: Auch in den Tourenreifen steckt die sportliche DNA von Pirelli, das ist vom ersten Meter an zu spüren. Dabei sorgt der gripstarke Angel GT II nicht nur bei Sonne, sondern auch bei Schlechtwetter für gute Laune im Sattel.
Er ist ein guter Reifen. Nicht falsch verstehen. Ich denke aber, mein nächster Reifen wird entweder der Metzeler Roadtec 01 SE oder aber ein Rosso 3. Vllt passt der Angel nicht zu mir. Ich würde auch allen empfehlen, den D214 ruhig zu Ende zu fahren. Was hier einige berichten, dass der wegrutscht, kann ich nicht bestätigen. Warm gefahren, hat der D214 sich meiner Meinung nach super mit dem Asphalt verbunden. Gerade das habe ich als Anfänger als gut empfunden. Später kann es natürlich sein, dass der Reifen einfach nicht mehr zum Fahrprofil passt. Aber dann liegt es nicht am Reifen, sondern an der Symbiose.
Hier noch 2 Bilder aus einem Video vom letzten WE (sorry die matschige Qualität) - Angel GT2:
Videocapture_002.png Videocapture_001.png