Beiträge von inline4only

    Hallo,

    diese Frage ist ja schon ein paar Jahre alt, aber wie es meistens ist - ältere Beiträge können brandaktuell und von großem Nutzen sein. Ich habe alle Antworten darauf gelesen und gesehen, wie unterschiedlich die Meinungen dazu waren. Ich habe auch gemerkt, daß ich bei diesem eigentlich so wichtigen Thema nicht wirklich weiß, was nun stimmt, obwohl ich die Maschine schon über 5 Jahre habe.


    Deshalb habe ich vorhin an meiner Seven Fifty eine gründliche Recherche gemacht mit einem klaren statistischen Ergebnis.

    Als erstes definiere ich mal die Distanz zwischen unterer und oberer Ölstabmarkierung mit 100%.

    Daß das Motorrad aufrecht stehen soll, geht aus der Bedienungsanleitung klar hervor, also war die Maschine bei jeder Messung auf dem Hauptständer.


    1.Messung: das Moped stand über einen Tag stand auf dem Hauptständer, und ich habe sie vorher nicht laufen lassen: Ölstand ca.70 % (in etwa 2/3).

    Da denkt man doch: super, alles klar, oder?


    2.Messung nach vorschiftsmäßigem 3 min Laufenlassen und anschliessend 3min lang Stehenlassen: nur noch ca. 20%(!)

    Also war nun ca.die Hälfte des am Stab sichtbaren Öls verschwunden. Oh, also eher an der Untergrenze!!!


    3.Messung nach ca. 10 min Warmfahren: ca. 70%. Also scheint sich das ÖL beim Erwärmen tatsächlich auszudehnen, denn nun habe ich quasi den gleichen Ölstand am Stab wie vorher bei der 1. Messung, als ich kalt und ohne Laufenlassen des Motors gemessen hatte.

    Auch hier könnte man denken, der Ölstand wäre optimal, aber nein! Das hat ja die 2. Messung nach Honda Vorschrift klar gezeigt.


    Das finde ich sehr aufschlußreich, und ich komme zu folgendem Fazit:


    Wenn ich den Ölstand bei kaltem Motor ohne Starten, nach entsprechender langer Standzeit messe, oder auch bei warmgefahrenen Motor, muß ich wissen, daß dann ein um ca. 50% höherer Östand sichtbar ist, als beim von Honda als Referenz vorgegebenen Verfahren.


    Im Umkehrschluß heißt das für mich, daß der Ölstand bei einer Ölkontrolle nach längerer Standzeit ohne Anlassen oder auch kurz nach einer Fahrt durchaus um ca. 10 bis 20% über der oberen Markierung sein darf, denn dann müßte nach dem Honda Verfahren ein Stand von 60-70% herauskommen.


    Ich habe nun etwas Öl nachgefüllt und werde vor der nächsten Fahrt den Ölstand nach der Honda Methode checken, um zu sehen, ob nun alles stimmt.