Beiträge von Knurrhahn

    Ich möchte das dann doch etwas einschränken. Aufgrund Kurvenmangels sind die Reifen mittig recht flachgefahren. Das würde man natürlich deutlich spüren, wenn dann tatsächlich mal eine schnell fahrbare Kurve käme... :gruebelx:


    Ich würde sagen, das ab etwa 12.000km ein gewisser Kipp-Punkt vorhanden war.

    Somit hätten die Reifen für einen sportlichen Fahrer in kurviger oder gar gebirgiger Gegend sicher schon etliche Zeit früher als "fertig" gegolten.


    Meine vorderen Bremsklötze sind völlig verschlissen - fast auf Eisen. :-x

    Die hinteren sind hingegen noch ganz OK. Wie auch immer...


    Gruß Harry

    Ich habe jetzt etwas über 15.000km mit den Metzeler Karoo Street runter. Nun sind sie aber auch wirklich "fertig". Ich finde, eine sehr ordentliche Laufleistung.


    Obwohl ich kein Schleicher bin, fahre ich relativ ruhig - bei uns gibt es keine Berge und Kurvengeschlängel ist relativ selten. Und von Beschleunigungsorgien an Ampeln oder ständigem unnötig hartem Bremsen halte ich auch nix. Bin eher so der "Im-Verkehr-Mitschwimmer-Typ". (Vielleicht haben die deshalb so lange gehalten).


    Mein Fazit

    Trockene Fahrbahn: Sehr gut

    Regen: Sehr gut

    Laufleistung: Hervorragend (bei meiner Nutzungsart)

    Kuvenverhalten: Sehr gut

    Off-Road: hahaha!


    Ich werde auf jeden Fall die Karoo Street wieder aufziehen lassem!


    Gruß von Harry

    Hier geht es um ADV 350 Gepäcklösungen. Kein "Ich packe in mein Koffer" oder andere Fahrzeuge... Macht dafür andere Threads auf bitte.

    Wenn es hier ausschließlich um "Motorradkoffer an ADV350 montieren" geht, warum schreibt Ihr das nicht auch so in den Titel?. Wie soll man wissen, dass hier Topcases und Taschen NICHT zu den Gepäcklösungen zählen.:nixweiss:


    Gruß Harry

    Meine "Gepäcklösung" besteht aus :


    - dem serienmäßigen Stauraum unterm Sitz (ca. 40 L)

    - einem Givi-Topcase nebst Träger (ca. 47 L)

    - einer Packrolle auf dem Soziussitz (ca. 50 L)


    Das sind fast 140 L - da passt für mich auch für eine lange Urlaubstour alles rein. Allerdings benutze ich ultraleichtes Camping-Equipment und alles nur für 1 Person. Fahrer mit Sozia müssen natürlich anders rechnen.


    Gruß Harry

    Selbst wenn man den ADV-Stummel an der Forza350 montiert bekäme, würde das kaum etwas am Dreck ändern.

    Meine ADV350 saut sich den ganzen Heckbereich voll. Daher habe ich das Stummelteil mit Kunststoff um ca. 25cm verlängert.

    Ein bißchen hat es gebracht....

    Also mit dem SH über 100k wäre mir hier im Forum nur der Tobaco bewußt.


    Ich war nahe dran.


    Meine SH300i aus 2007 NF02 habe ich letzten Herbst mit 94.000 km verkauft. Leider ein Sturzschaden. Der Hund, der mir genau ins Vorderrad lief, hats überlebt. Das Plastik und die Gabel leider nicht.


    Aber der Motor war noch einwandfrei: Ölverbrauch kaum vorhanden, keine Elektrik- oder Startprobleme, Getriebe und Antrieb ok, Leistung und Verbrauch ebenfalls OK. Dem Motor hätte ich durchaus noch viele km zugetraut.


    Gruß Harry

    An dieser Stelle noch einmal die Frage: gibt es für den Forza eine Art "Ladestecker" für den Winter, sodass man die Batterie im Roller lassen kann? Falls ja wäre ein Link klasse! :wink:


    Ich kann diesen Anschluss empfehlen:


    Batterieanschluss mit SAE-Stecker und Schutzkappe


    Das 10AWG-Kabel entspricht einem 5,26mm2-Kabel nach deutscher Norm. Damit hält es auch kurzfristig die Last eines Jumpstarters aus.


    Ein entsprechendes Gegenstück wird am Ladegerät angebracht.

    An den Jumpstarter kommt ein 10AWG-Gegenstück.


    Die Verbindungen werden am einfachsten mit entsprechenden wasserdichten Schrumpfverbindern realisiert.


    Die Vorteile dieses Batterieanschlusses

    - Der kurze Kabelschwanz liegt wassergeschützt und gut erreichbar unter der Sitzbank.

    - Das Ladegerät kann direkt ohne Klemmzangen angesteckt werden.

    - Die sperrigen Klemmzangen am Jumpstarter fallen ebenfalls weg - erhebliche Platzersparnis.

    - Für den SAE-Anschluss gibt es sehr viel Zubehör. Unter anderem auch eine Dual-USB-Ladebuchse.


    Gruß Harry


    Hinweise

    Alle verlinkten Produkte sind Beispielhaft. Die Montage erfordert etwas Sachverstand. Die SAE-Anschlüsse auf richtige Polung prüfen ggf. anpassen! Ich hafte nicht für fehlerhafte Installation!

    Hab ja dank der Weltbewegenden Veränderung welche ein Forzafahrer hier angegeben hat auch bissl mit Alubutyl probiert.


    So gut wie nix bringt das...

    Möglicherweise waren deine Erwartungen zu hoch?


    Ich für meinen Teil habe jedenfalls nach taocharly"s Methode mit dem Alubutyl eine deutliche Verbesserung erzielt, obwohl ich den Bereich hinter dem Luftfilter NICHT beklebt habe. Dieses unschöne "schnarren" bei geringer Drehzahl ist nun fast nicht mehr wahrnehmbar.

    Gruß Harry

    Hallo Bayerius,


    schönes Video. :clap:


    Klappernde Plastikteile muss man heute wohl hinnehmen. Das scheint bei allen - auch höherwertigen Fahrzeugen so zu sein. Wir haben einen Dienstwagen Mercedes E-Klasse, der klappert auch an jeder Ecke. Hingegen hat der vorherige 1992er Mercedes W124 nirgends geklappert.....


    Zum Roller:

    Das im Video bei etwa 23:50 gezeigte Geräusch, welches mitunter kurz nach dem starten/losfahren auftritt, macht mein ADV350 auch. Laut Händler ist das "normal" und wird vom ABS-Steuergerät verursacht. Ich vertraue da dem Händler einfach mal.


    Gruß Harry

    Als ich 2017 meine NF02 gebraucht mit 58.000km (!) vom Händler übernahm, habe ich dieses mahlende Geräusch bemerkt und auch beanstandet.

    Der Händler hat es überprüft und ist zu dem Ergebnis gelangt, dass kein Defekt oder zum Handeln zwingender Verschleiß vorliegt. In Folge habe ich den Roller vier Jahre täglich gefahren. Das "mahlen" war genau so wie ein gewisses Klackern am Rad immer da.

    2021 habe ich den Roller mit 94.000km in Motor- und Antriebstechnisch einwandfreiem Zustand verkauft.


    Von daher halte ich dieses Mahlgeräusch schon für normal.


    Meine neue ADV350 "mahlt" bisher noch nicht - doch bin ich mir ziemlich sicher, dass das früher oder später auch hier auftreten wird.


    Gruß Harry

    Ich hoffe nur, dass es nicht so kommt:


    Laut einer Studie des Bundesverkehrsministeriums lassen bereits über 50 Prozent der deutschen Autofahrer ihr Auto stehen und kaufen sich Zweiräder. Viele machen den B196-Schein, andere greifen zur 50er, wieder andere nehmen das Rad....


    Die ungenutzten PKW stehen überall herum - und hauptsächlich im Weg. Die Gebrauchtwagenpreise fallen in den Keller, weil die Kisten keiner mehr will.

    Bei eBay-Kleinanzeigen gibt es tausende Angebote: "tausche gut erhaltenen SUV mit 545PS gegen fahrbereiten Motorroller, - Bitte nur mit großem Windschild."....


    Die letzten Tankstellen versuchen es mit Lock-Angeboten: "Tanke jetzt zwei Roller zum Preis von einem". Die meisten Tankstellen sind aber schon längst geschlossen oder zu Dönerbuden umgebaut....


    In Berlin kam es gestern früh wieder einmal zum Blackout eines kompletten Stadtviertels, als Bewohner der Wohnsilos versuchten, ihre auf dem Parkplatz stehenden E-Autos mittels Kabelverlängerungen von den oberen Etagen aus zu laden....


    Seit Pendler generell nur noch im Home-Office arbeiten dürfen, stieg die Nachfrage nach Toilettenpapier in den Speckgürteln der Großstädte erheblich an....


    Krankenhäuser und Ambulanzen sind durch die ständige Bereitschaft überfordert. Einige große Kliniken nehmen keine verletzten Zweiradfahrer mehr auf. In Hamburg wurde die erste Fahrradklinik der Bundesrepublik eröffnet. Sie nimmt ausschließlich verletzte Radfahrer auf. Weitere derartige Kliniken werden mit Hochdruck in den 23 größten deutschen Städten gebaut....


    Die Fahrzeugversicherer sehen sich gezwungen, demnächst die Prämien für Leichtkrafträder und 50er um bis zu 1.000% zu erhöhen.

    Das Bundeskabinet hat nun endgültig die Helm-, Tüv-, und Zulassungspflicht für Fahrräder beschlossen....


    Wie gesagt, ich hoffe dies tritt nicht ein!


    Gruß Harry


    Gruß Harry

    Mit dem ADV350 verbrauche ich zwischen 3,3 und 3,6 Liter bei zügiger angepasster Fahrweise.


    Allerdings fahre ich als Pendler hauptsächlich Überlandstrecken. Reiner Stadtverkehr ist bei mir eher selten.

    Zum Dienst muss ich zwar in die Stadt, aber die Strecke geht über Zubringer und Stadtautobahn und nur etwa drei Kilometer durch "richtiges" Stadt-Getümmel.


    Diskussion Kraftstoffsparendes fahren


    Gruß Harry