Beiträge von Knurrhahn

    Ein neu gekaufter SH150i ist alles andere als "unterste Einstiegsklasse" - Er zählt in seinem Segment und zu seinem Preis eher zu den Premiumprodukten.


    Meiner Ansicht nach ist allerdings eine "normale" USB-Ladebuchse für so ein kleines Handschuhfach durchaus ausreichend.


    Ich halte eine direkt an der Batterie angeschlossene, leistungsstärkere und ansteckbare (also abschaltbare) Ladebuchse im Helmfach für die bessere Lösung. Meist hat man dort auch Textilien - wie Regenzeug etc - so das nichts herumklappert.


    Gruß Harry

    Wenn ich so meine zurückgelegten Wegstrecken und den Verbrauch betrachte, scheint bei meinem ADV350 völlig egal zu sein ob ich mit durchschnittlich 50km/h oder mit durchschnittlich 100km/h fahre. Der Verbrauch bleibt bei durchschnittlich 3,3-3,6 Liter nahezu gleich. Ich komme nur mit 100km/h eben zeitlich schneller am Ziel an.


    Sofern spricht vieles für ein dahinrollen mit Tacho 100.


    Den Verbrauch bei Vollgas konnte ich zwar noch nicht ermitteln, erwarte aber dort ganz erhebliche Steigerungen.


    Gruß Harry

    schau mal nach Velmia Abdeckplane Outdoor /Indoor. Wurde ziemlich gut bewertet.

    Die angesprochen Plane ist sicher eine gute. Aber eben für draußen. Wenn du das Angebot durchliest wirst du feststellen, dass sie wasserdicht beschichtet ist und sogar abgeklebte Nähte hat. Die angesprochene "Atmungsaktivität" ist lediglich Werbegeschwafel. Weil sie Belüfungöffnungen hat ist sie ja noch lange nicht in Gänze luftdduchlässig


    Google doch mal nach "Motorrad-Indoor-Abdeckplane" - da findest du sicher noch bessere Alternativen so wie z.B. diese: Indoor-Abdeckplane von Louis


    Gruß Harry

    Bezüglich längerer Autobahnetappen würde ich Dir empfehlen, möglicht locker und entspannt zu fahren.


    Mit 100 nach Tacho hängst du natürlich auf der rechten Spur mehr oder weniger ständig zwischen den LKW - mir persönlich ist das jedoch ziemlich Wurst, ich lasse das Ding dann einfach nur rollen. Heißt ja auch Roller... Wenn ich Lust dazu hätte, könnte ich die LKW ja jederzeit überholen. Dauerndes Spurwechseln ist allerdings anstrengend.


    Ich bin mal vor einigen Jahren mit einem Kumpel an einem Tag von Bremen größtenteils über die A7 nach Füssen im Allgäu gefahren. Das sind glaube ich über 700km. Wir hatten jeder eine Yamaha SR500. Und sind nach Tacho immer so um die 100/110 gefahren.

    Ab Walsrode waren dann so ein Paar grüne Frösche (Kaewasaki Ninja) dabei. Die haben richtig Feuer gegeben, kamen aber erstaunlicherweise fast zeitgleich mit uns am Ende der A7 an. Okay, die waren zu fünft und ständig am rausfahren wegen Tanken, Essen, Pipi usw.. Daran mags gelegen haben.


    Ob du auf deiner Fahrspur nun mittig, links oder rechts fährst, musst du je nach Situation selber entscheiden. Ich persönlich meide die Fahrbahnmitte und den rechten Rand und halte mich eher an den linken Fahrbahnrand.


    Übrigens bin ich auch sonst dem rechten Rand zutieft abhold.


    Gruß Harry

    Die PCX bekommt dann eine schöne Haube/Abdeckung und steht zudem unter dem Carport.

    Ich würde Dir gern noch einen Tipp zur korrosionsfreien Überwinterung unterm Carport geben:


    Wähle für unterm Carport unbedingt eine Abdeckung aus atmungsaktivem Stoff - zum Beispiel ein altes Spannbettlaken oder ähnliches. Der Roller steht ja nicht im Regen/Schnee.


    Die üblichen wasserdichten Motorradplanen für draußen sind in diesem Falle gar keine gute Lösung. Es bildet sich nämlich mit ziemlicher Sicherheit aufgrund von Temperaturschwankungen darunter Kondenswasser, welches dann zur Korrosion führt.


    Am wenigsten Korrosion wirst Du haben, wenn im Carport immer ein leichter Luftzug herrscht.


    Gruß Harry

    mit den Basteleien die Ansaugluftmenge zu verringern.

    Meiner Ansicht nach wird die Menge der Ansaugluft dadurch nicht reduziert. Eventuell steigt die Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft dadurch minimal an.



    Zu 1. Ja der Raum in den das äusere Ansaugrohr hineingeht

    Also habe ich es falsch verstanden. Es war nicht die Abdeckkappe gemeint.



    Ich habe die gleiche Matte benutzt, sie ist außen mit Silberfolie bedeckt, also ich denke schon resistend gegen Benzindämpfe.

    Ich möchte mir auch so eine Matte besorgen. Wie heißt das Produkt oder wo hast du sie her? Hast du vielleicht einen Link dazu?


    Gruß Harry

    ich bin seit etwa 3 Wochen Besitzer eines ADV350 und inzwischen knapp 600km gefahren. Meine Sozius beschwert sich, dass die Kiste bockhart ist und dass es ihr bei jedem Hubbel in den Rücken fährt.


    Also mein ADV hat jetzt knappe 5.000km gelaufen. Ich für meinen Teil bin mit den Stoßdämpfern bisher absolut nicht unzufrieden. Mit meiner Lebensgefährtin und etwas Gepäck (Topcase) hintendrauf gibt es keinerlei Probleme. Da schlägt auch auf normaler Fahrbahn nichts durch. Die ersten 1000km war es allerdings in der Tat von den Federbeinen und vor allem vom Sitz her gefühlt ziemlich hart. Wobei "hart" nicht das passende Wort ist, - eher "neu".


    Ich: 85-88kg plus Kleidung

    Lebensgefährtin: 50-55kg plus Kleidung

    Gepäck: etwa 5kg im Topcase plus 5kg Case und Träger

    Gepäck unter Sitzbank (immer): etwa 5kg


    Wenn man nachrechnet stellt man fest, dass die maximale Zuladung in meinem Fall schon nahezu ausgeschöpft ist.


    Gruß Harry

    :shock: Ich frage sicherheitshalber nochmal nach:


    Es gibt also zwei Einstellschrauben zur Leuchtweitenregulierung. Eine rechts und eine links. Die jeweilige Einstellschraube verstellt den jeweiligen Scheinwerfer einzeln in der Leuchtweite.


    Habe ich das nun richtig verstanden?


    Gruß Harry

    habe jetzt den äuseren Ansaugraum mit einer selbstklebenden 2mm Dämmplatte ausgekleidet, auch den grossen Raum hinter dem Filter unten mit der gleichen Dämmatte teilweise versehen.


    Verständnisfragen:


    1. Mit "äußeren Ansaugraum" meinst du jetzt den Innenereich der Abdeckkappe?


    2. Mit "dem großen Raum hinter dem Filter" meinst du jetzt den Innenraum des Ansauggeräuschdämpfers hinter dem Luftfilter?


    3. Welche selbstklebende Dämmplatte hast du benutzt? Für den Bereich hinter dem Luftfilter sollte die Dämmung samt Kleber meiner Ansicht nach Benzinbeständig sein, da es in diesem Bereich durchaus mal zu einen Reflux von Kraftstoff/Luftgemisch kommen könnte.


    4. Hast du schon probiert, ob die Abdeckkappe trotz Rohr wieder draufpasst und wie es dann klingt?


    Gruß Harry

    Hi Knurrhahn,

    habe mir heute etwas einfallen lassen, damit nach dem abnehmen der Blende vom Ansaugtrakt kein Wasser in das Ansaugrohr kommt falls es mal pieseln sollte

    Das gefällt mir sehr gut, ich fürchte jedoch, dass Polizei und TÜV das als "Tuningmaßnahme" ansehen werden.

    Möglicherweise könnte man aber den Deckel (ohne die Rippen) wieder draufsetzen und das Rohr herausragen lassen? Oder noch eleganter: Den ganzen Deckel mit integriertem Rohr drucken?

    (Sorry, hab keie Ahnung von so 3D-Druckkram...)


    aber vielleicht fertigst Du ja für alle Interessenten eine Kleinserie zum Selbstkostenpreis

    Könnte man das machen? Was würde sowas denn in etwa kosten?



    Bei mir ist das Geräusch am schlimmsten wenn man z.b. bei 40 km/ h langsam Gas gibt . Leider ist das Geräusch auch bei konstantem Tempo präsent ( wenn auch etwas leiser ).

    So ist es. Allerdings würde ich wegen dieses Geräusches den Roller nicht weggeben. Zumal er mir ansonsten bisher sehr gut gefällt.



    Ich bin dann nur gespannt auf die Welle der Entrüstungen, wenn sich, hoffentlich trifft das nie ein, wenn derartige Mängel in Massen auftreten wie bei den Vespen und anderen Marken, angefangen von abgebrochenen Ölmessstab, hoher Ölverbrauch, klemmende Benzinpumpe bekannt bei den Vespen seit mind. 10 Jahren, undichte Gabeln, bei Kymco undichte Gabel und Elektronikproblemen ua. .


    Sorry, ich verstehe den Sinn deines Postings nicht.

    Hier geht es um das unschöne Ansauggeräusch des ADV350. Ich bin ja mittlerweile nicht mehr der einzige, dem dies Geräusch stört. Ob früher oder später weitere Macken und Probleme auftauchen, die dann hier diskutiert werden, ist doch jetzt erstmal uninteressant.


    Gruß Harry

    Aber mich hat's auch gestört, dass beim 350er kein Spritzschutz am Hinterrad verbaut war.
    Wie ist das eigentlich beim ADV?

    Der hat serienmäßig so einen Spritzschutz. Der könnte aber meiner Ansicht nach durchaus länger sein und das Rad mehr abdecken. Aber das hätte Honda womöglich das Design verhagelt...


    Gruß Harry