Beiträge von Knurrhahn

    Ich muss mao schaun was so ein Schutzblech kostet ...

    Man muss sich heute ja direkt glücklich schätzen, dass wenigstens der Motor noch serienmäßig ist und nicht vom Kunden selbst im Nachgang über den Zubehörmarkt beschafft werden muss...:med:


    Im Ernst:

    das war u.A. eines der Kriterien, die mich damals vom Kauf der Forza350 abhielten.


    Aber meine ADV ist da auch nicht viel besser:

    Sie hat zwar eine serienmäßige Hinterradabdeckung, aber trotzdem spritzt einem der Schmodder von hinten bis oben auf die Warnweste, die ich bei Sauwetter natürlich stets trage.:wink1:


    Gruß Harry

    Das mit dem Regen auf dem Cockpit hatte ich bei meiner Leih-Forza125 auch. Über Nacht hatte es "Schnürlregen" - morgens hätte ich ein Bade-Entchen auf dem kleinen Cockpit-See schwimmen lassen können. Hoffentlich ist das Cockpit gut abgedichtet....


    Dass der 350er kein Schutzblech hinten hat, ist für mich ein No-Go. Vielleicht wäre er aber mit Hinterschutzblech zu teuer geworden... :gruebelx:


    Ein gut gemachtes Video - bis auf den starken bayrischen Dialekt. Ich hab als Norddeutscher beim ersten ansehen fast nix verstanden :D


    Ich habe gerade deinen Kanal aboniert.


    Gruß Harry

    Wenn das Windschild noch 10cm höher wäre könnte man in der oberen Stellung nicht mehr drüberschauen (bei 1,80m), insofern sind die +14cm schon recht viel.

    Ich habe das auf das im Bild gezeigte WRS-Windschild bezogen. Das ist doch nicht 14cm höher als das originale, oderhab ich da was falsch verstanden?

    Ich bin 1,78m und wenn ich unterwegs bin, ist mein Visier bei hochgestelltem Originalwindschild voller toter Insekten.


    Ergänzung

    Ich sehe gerade, das es sich bei den abgebildeten Windschildern um zwei verschiedene Versionen zu handeln scheint. Das erstere ist klar, das zweite getönt. Das klare ist dann wohl das 14cm höhere, richtig?


    Gruß Harry

    Wenn unter dem Deckel Platz genug ist könnten ja wirklich selbstklebende Bitumenmatten praktisch werden.


    Ich habe es ja vorab schon mit einlegen eines zugeschnittenen Dämpfungsschaumes versucht:


    &thumbnail=1


    Hat leider gar nichts gebracht.


    Mit der streichbaren Antidröhnmasse könnte man hingegen das ganze verwinkelte Ding von innen mehrfach auspinseln.


    Die drei Rippen habe ich ja nun ein für alle Mal weggeschnitten. Hoffentlich zieht da jetzt kein Vogel mit dem Vorsatz Eier zu legen ein...


    Gruß Harry

    Vorerst abschließendes Fazit: "unschönes Ansauggeräusch"


    Verursacher

    Verursacher des unschönen Geräusches ist die äußere zusätzliche Abdeckung des Luftfilterkastendeckels. Ohne diese Abdeckung (mit den 3 Rippen hinten) ist das Ansauggeräusch normal - wie man es für einen Roller dieser Hubraumklasse erwarten würde. Leider ist diese Abdeckung aus Wetterschutzgründen aber nicht verzichtbar.


    Was könnte das Geräusch auslösen?

    Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Resonanzschwingungen durch die einströmende Luft.


    IMG_20220629_095044.jpg


    Ich habe versuchsweise die drei Plastikrippen der Abdeckung entfernt und bin nochmal gefahren: Das unschöne Geräusch ist wieder da, allerdings deutlich abgeschwächt.


    Fazit

    Vorerst bleibt alles wie es ist. Zu gegebener Zeit werde ich versuchen, die Abdeckung durch aufbringen einer Antidröhnmasse von innen etwas im Schall zu dämmen.


    Mal sehen, wie es weitergeht...


    Gruß Harry

    Aber gut, ich fahre eh hauptsächlich in der Stadt.


    Und ich fahre hauptsächlich Überland. In der Stadt nur, wenn es unvermeidbar ist (zur Arbeit).


    Also ich empfinde die Ausleuchtung als sehr gut. Ungewohnt war am Anfang lediglich der nicht mitlenkende Scheinwerfer.


    Möglicherweise hast Du ja zu weit runtergedreht?


    Gruß Harry

    Der jetzige Windschutz führt dazu dass ich über Land (meinem Arbeitsweg) permanent mit offenem Helm fahren kann und keine Insekten im Gesicht befürchten muss, das ist ein wichtiger Faktor für mich im Sommer, in der tiefsten Stellung habe ich trotzdem allen Fahrtwind den ich bei Hitze brauche, auch weil von unten her genügend Durchzug herrscht.

    Hallo Alex,


    Das macht dann schon mal Sinn. Ist für mich auch ein wichtiger Faktor. Schade, dass das Windschild nicht 5-10cm höher ist und keine ABE hat - Von der Formgestaltung wärs dann auch meins.


    Die Givi-Scheibe sieht ja auf den wenigen Bildern im Netz echt schräg aus. Aber wenn sie dabei gute Funktionalität bietet, wäre ich auch dabei schmerzbefreit.



    Kommt es daher, daß in unserem Lande der typische Rollatordriver 60+, erzkonservativ, Neigung zu Adipositas, starrköpfig und generell alles am besten weiß?

    Hast Du eigentlich außer solchen grenzdebilen Sprüchen sonst noch was drauf? Und gibt es generell einen vernünftigen Grund, dass Du permanent in diesem Thread herumstänkerst?

    Tordi, ich pflichte dir voll und ganz bei.


    Gruß Harry

    mich stets ja Nüsse!

    :shock: Mich Nüsse auch? :gruebelx:


    Hatte heute eine längere Testfahrt mit dem angesprochenen (modifizierten) Deckel gemacht.

    Dann kam ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Hagelsturm auf. An eine Weiterfahrt war gar nicht zu denken, ich habe mich dann auf eine Tankstelle retten können und abgewartet.

    Die Rückfahrt war aber nicht ohne: Alles voller Laub und Ästen, einige Straßen gesperrt.


    Fazit zu mit/ohne/modifizierten Deckel kommt noch.


    Gruß Harry

    Es ist KEINE Abdeckung oä. davor.

    :mad: Na Bravo.


    Warum erzählt mir der Honda-Mechaniker dann sowas?

    BTW: Im Werkstattbuch ist auch keine Abdeckung beschrieben, das hatte mich ohnehin schon gewundert.


    Dann muss ich doch selbst nochmal nachsuchen, auch wenn meine Einstellung nach dem Werkstattbesuch stimmt.


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Gruß Harry

    Aber glaubst Du nicht, dass sich 100 erste japanische Ingenieure darüber schon bei der Entwicklung Gedanken gemacht haben und es so entwickelt haben wie es ist?


    Vielen Dank für Deine bedenkenswerte Anmerkung!


    Sicherlich haben die Entwickler ordentlich konstruiert. Möglicherweise wurden manche Aspekte aber als unwesentlich oder unnötig kostentreibend angesehen.


    Genauso geschehen z.B. bei den gesetzlich vorgeschriebenen seitlichen gelben Reflektoren: Bei einigen 2022er Honda-Rollern sind diese auch hübsch ins Design integriert angebracht, bei anderen - dazu gehört leider der ADV350 - mittels dünner Metallwinkel billig an die Gabel gepinnt. Warum sollten fähige Entwickler eine solche Bastellösung favorisieren?


    Gruß Harry

    - Erfahrungen der ADV350-Besitzer -


    Die Ursache für das unschöne Ansauggeräusch ist nunmehr - zumindest in meinem Falle - gefunden:clap:


    Bin eben von einer 34km-Testfahrt zurückgekehrt. Wie oben beschrieben bin ich ohne den "Zierdeckel" des Luftfiltergehäusedeckels. gefahren.


    ansaug3.jpg


    Was soll ich sagen? - Das Ansauggeräusch klingt nun ganz normal, wie ich es zB. von meinem SH300 kannte. Es ist auch - wie erwartet - nichts lauter geworden.


    Nun könnte man den Deckel natürlich einfach weglassen. Aber erstens sähe das echt blöd aus und zweitens dient der Deckel wahrscheinlich auch dem Schutz der Ansaugöffnung vor Nässe.


    ansaug4.jpg


    Mal sehen, wie es weitergeht.


    Der Deckel heißt jedenfalls ab jetzt bei mir AnsaugGeräuschVerunschönerungsDeckel... :med: