Beiträge von Knurrhahn

    Das Sitzbankschloß verriegelt nicht mehr. Konkret die Bank ist offen, die Schieße zu, er öffnet weder über den Schalter noch über den Notschlüssel.

    Mein freundlicher HH hat leider erst Ende des Monats einen Termin frei.

    Wenn die Bank offen ist, würde ich den Schlossbügel hinten an der Bank bis zum Besuch beim Honda-Händler einfach abschrauben. Zumindest bei meinem ADV ist das problemlos möglich (2 Schrauben).

    Die Bank kann zwar dann von jedem geöffnet werden - aber wer weiß schon, dass die unverschlossen ist.


    Gruß Harry

    Leider werde zumindest ich dir wohl nicht wirklich weiterhelfen können.


    Ich habe mal nachgeschlagen:


    Weder im Fahrerhandbuch noch im Werkstatthandbuch kann ich etwas zu einer Leuchtbreiteneinstellung finden. Dort steht nur was über die Leuchtweiteneinstellung.


    Ich glaube, die Breite der Ausleuchtung lässt sich überhaupt nicht einstellen...


    Aber vielleicht wissen ja andere mehr?


    Gruß Harry

    Ansauggeräuschdämpfer/Luftberuhigungskasten


    ansaug2.jpg


    Das einlegen vom dämpfenden Schaumstoff in den äußeren "Zierdeckel" des Ansauggeräuschdämpfers hat übrigens keinerlei Verbesserung im Geräuschverhalten ergeben. Braucht also niemand mehr ausprobieren. :roll:


    ansaug3.jpg



    Ich fahre heute Abend mal testweise ohne den "Zierdeckel". Ich schätze, das Ansauggeräusch wird dadurch nicht mal lauter, der äußere Deckel stellt vermutlich nur ein Designelement dar.


    ansaug4.jpg


    Sollte der "Zierdeckel" allerdings wider Erwarten doch eine bestimmte Luftberuhigungsfunktion haben, müsste man das deutlich hören können.


    Mal sehen. Ich berichte dann.


    Gruß Harry


    Hallo Martin,

    Na, bei der Liste an Moppeds kannst Du es natürlich ganz klar beurteilen. Meine Liste sieht übrigens ganz ähnlich aus.


    Nun kommen viele Rollerfahrer aber direkt vom Auto oder vom Motorrad und denen fällt natürlich eine realistische Beurteilung schwer. Daher hatte ich gefragt.


    Ich bin ja nun auch rückengeschädigt. Aber die ADV-Hinterradfederung ist von meinem Gefühl her bis jetzt sagen wir mal "so schlecht nicht". Klar, dass Anschlussfugen und Kanaldeckel hart durchkommen. Bei Kanaldeckeln bemühe ich mich, diese nach Möglichkeit zu umfahren. Bei meiner vorigen SH300i NF02 war das sogar lebensnotwendig.


    Ich gehe mit Dir über das ansonsten gute Fahrwerk der ADV350 konform. Und vielleicht gibt es ja für "hinten" tatsächlich noch Verbesserungsmöglichkeiten.


    Ansonsten noch viel Spaß mit Deinen ADV350


    Harry

    Also ich war bei genau zwei Händlern um einen ADV350 zu kaufen. Der erste hatte nix. Und sagte, er bekäme auch erstmal nix.


    Der zweite hatte gerade einen Aussteller bekommen:

    Probefahrt - nein, nicht möglich. Mir egal, der Antrieb war mir durch eine vorherige Probefahrt mit einer Forza350 ohnehin bekannt. Also Sitzprobe gemacht und Ergonomie und Anmutung auf mich wirken lassen. Okay.


    Also, kann man den jetzt kaufen oder nicht?

    Ja, sagt der Verkäufer. "Kaufen schon, aber nicht ausgehändigt bekommen. Wir dürfen die Vorführmodelle erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit abgeben".

    Dann Vertrag gemacht - Auslieferung KW22.

    Ich musste mich also anderthalb Monate mit meinem Vision110 begnügen - kein Problem.


    In KW 19 hat der Händler mich angerufen: "Du kannst den ADV jetzt schon abholen".


    Hätte sich der ADV350 kurz nach dem Kauf wider erwartend als nicht gefallend erwiesen, hätte ich den bei derzeitiger Marktlage mit Sicherheit ohne finanzielle Einbussen abgeben können.


    Gruß Harry

    Aber vielleicht könnte ein bisschen mit unterschiedlichen

    Luftfilter (von mir aus auch K&N) experimentieren eine

    zumindest in Richtung positive Veränderung herbeiführt werden... :gruebelx:

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Luftfiltereinsatz irgendwas mit der Geräuschentwicklung zu tun hat. Möglich ist alles.


    BTW:

    Ich habe gestern meinen Ansaukasten mal demontiert. Der Luftfiltereinsatz ist jetzt, nach noch nicht mal 4500km schon richtiggehend "schwarz".

    Den im Buch angegebenen Wechselintervall werde ich drastisch verkürzen müssen. Und ich war zu 95% auf Straßen unterwegs...


    Gruß Harry

    ich bin mit den Federbeinen des ADV 350 gar nicht zufrieden

    Hallo Martin,


    darf ich Dich mal kurz fragen, was für Zweiräder Du vor deiner ADV350 gefahren bist?


    Roller sind nämlich bezüglich Hinterradfederung konstruktionsbedingt selten so gut wie zB. Motorräder.


    Ich habe ja selber eine ADV350 (jetzt rund 4.800km) und kann mich über die Hinterradfederung - im Vergleich zu den vorher von mir gefahrenen Rollern nicht beklagen.


    Gruß Harry

    ... Interessant wäre es schon zu wissen, wieso es ein paar Spezialisten in unserer Ewignörglerrepublik so sehr aufn Sack geht!!?? ...

    Es lohnt nicht, gegen Ignoranten anschreiben zu wollen, daher lass ich es lieber gleich. :med:


    Ich bin übrigens ADV-Besitzer und bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Da geht mit nichts "auf den Sack". Wenn dass so wäre, stände das Ding längst bei mobile.de zum Verkauf drin.


    Dies schließt jedoch Kritik an diesem Fahrzeug meiner Ansicht nach durchaus nicht aus. Wir sind doch hier nicht bei 1000PS und Co.


    Gruß Harry

    ....1 Video von 30.000, wo diese Thematik einmal angesprochen wird. .....

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei einigen Menschen eine gewisse Geräusch(Über)Sensibilität vorliegt. Auch bleibt natürlich ohnehin Geräuschempfindung immer höchst subjektiv.


    Hier ist nach "Erfahrungen der ADV-350-Besitzer" gefragt. Und einige weisen hier auf eine für sie unschöne Geräuschkulisse hin. Es sei diesen doch bitte unbenommen, sich darüber hier auszutauschen.


    Wer gute Boxen hat, sollte mal folgendes Youtube-Video bis zum Ende auf "Laut" gestellt ansehen:


    Link zu Video


    Im Grunde hört man ausschließlich den Ansaugkasten. Vom Auspuff hört man quasi nichts. Mitunter ein bißchen (normales) heulen vom Riemen Ein Schnattern höre ich allerdings hier auch nicht direkt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Art Geräuschkulisse von den meisten Kritikern gemeint ist.

    Es ist ja auch nicht einfach, so etwas richtig zuzuordnen und klar zu sagen "daran liegt es".


    Gruß Harry

    .... Forza 350 83 dbA bei 3.750 U/min habt ihr auch belastbare Daten oder nur Spekulationen ?

    ADV350

    U1: 82 db/A - U2: 3.750 u/min


    Standgeräuschmessung

    U1 bei U2 - Messgerät 45 Grad in 50cm Abstand.


    Das Fahrgeräusch der ADV350 ist unter U3 eingetragen und beträgt nur 76 db/A.


    Gruß Harry