Beiträge von Knurrhahn

    Lohnt Werkstatthandbuch ADV350 den Kauf?


    Ich bin zwar schraubertechnisch nicht ganz unbedarft (habe den Beruf immerhin erlernt - wenn auch vor langer Zeit), aber an so einem Midsize-Roller sind ja jede Menge an Plastikverkleidungen verbaut. Um die einwandfrei zu demontieren/montieren, denke ich über eine Anschaffung des Werkstatthandbuches nach.


    Daher meine Fragen an die Wissenden:


    - Ist im Werkstatthandbuch die Demontage genau erläutert (wo sitzen die Schrauben/Klipse?, welche müssen ab um Teil XY zu demontieren?) Oder steht da lediglich "nehmen Sie die rechte Seitenverkleidung ab"?


    - Sind im Werkstatthandbuch Stromlaufplan und Schaltplan enthalten?


    - Sind im Werkstatthandbuch die Anzugsdrehmomente aufgeführt?


    Vielen Dank für Euer Interesse

    Harry

    So, in der Nacht und bei Regen getestet: Der Scheinwerfer leuchtet jetzt vorschriftgemäß die Fahrbahn aus und bei Fernlicht kann ich jetzt sogar Fahrbahnmarkierungen und weit entfernte Schilder statt Baumkronen sehen. Mich hat keiner angeblinkt. Alles gut.


    So ganz scheint also die Honda-Vorgabe doch nicht zu stimmen.


    Schönes, helles Licht. Das Thema ist abgeschlossen. Ich hab nix mehr zu nörgeln in dieser Sache :D


    Harry

    Da Hauptständer etc. besonders im Spritzbereich liegen und daher korrossionsanfällig sind, behandle ich diese u.ä. Teile seit langen Jahren durchaus erfolgreich mit dem unten abgebildeten Produkt:


    wachs.jpg


    Das ist ein transparentes, nicht komplett aushärtendes Schutzwachs. Gibts bei Amazon für kleines. Ich bin damit sehr zufrieden damit. Teile gut reinigen, einsprühen, antrocknen lassen. Vorgang am nächsten und übernächsten Tag wiederholen. Et Voila! Das Zeugs klebt nur wenig, sammelt aber Staub und Dreck. Dann hat man eine gute Korrosionsschutzschicht.


    Das Zeugs funktioniert sogar auf dem Auspuff (brennt sich wohl ein) - allerdings dampft und stinkt es die ersten Kilometer brutal.


    Wäre es nicht so eine elendige Arbeit, würde ich bei meinen Rollern das ganze Plastikgeraffel abbauen und die ganze Karre damit einsprühen.


    Harry

    Warum? Dem Eingangsposting ist doch bereits die Lösung des „Problems“ zu entnehmen.

    Genau so ist es. Geräusche sind wirklich schwer zu verorten. wahrscheinlich harmoniert mein Klapphelm akustisch einfach nicht mit Sitzposition, Scheibenhöhe- und -Einstellung auf der ADV. Leider.


    Das ist auch der Kern des Eingangspostings gewesen: Die Ursache des (vermeintlichen) Lärms liegt nicht zwingend immer am Fahrzeug,- das kann auch ganz andere Ursachen haben. Einfach mal austesten.


    Nebenbei angemerkt

    Wer jetzt die hubraumstärkeren Variomatic-Roller geräuschtechnisch nicht kennt, könnte sehr wohl an einen Variomatk-Schaden glauben. Denn so leise, wie bei den 125ern läuft, sind die größeren m.E. nie gewesen. Bei meiner kleinen Vision110 hörste nix. Und bei der Forza125 hörste auch nix. Mein NF02 war in Bezug auf Variogeräusche hingegen alles andere als mechanisch leise. Das könne gerade Um- oder -Aufsteiger durchaus irritieren.


    Harry

    anscheinend kann man aus einem kleinen Peanut auch große Fässer aufmachen, siehe Thema ”Scheinwerfer“ und hier Thema “Ansauggeräusch“ vom gleichen User. (....) Oft hilft es auch einfach sich das Handbuch durchzulesen, Scheinwerfereinstellung zb.

    Darf ich bitte in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, das ICH diesen Thread eröffnet und das Thema vorgegeben habe. Das gleiche gilt auch für den Thread Scheinwerfereinstellung. Wenn dir die Themen zu "peanuttig" sind, dann schreib halt einfach nix dazu.


    Haare in der ADV-Suppe suche ich übrigens nicht. Die fallen mir höchstens beiläufig auf. Daher erstmal die Peanuts.


    Bedienungsanweisung ADV Scheinwerfereinstellung:

    Es wurde im entsprechenden Thread bereits von mir darauf hingewiesen, dass im Handbuch ADV350 darüber nichts geschrieben steht...

    mir graut es jetzt schon davor diese säuselnde Geräusche einer Waschmaschine unter mir zu hören. Ich kann mich noch gut an den Star Trek Film “Zurück in die Zukunft“ erinnern wo diese seltsame Motorräder zu sehen waren, glaube es war 86/87, damals dachte ich schon, hoffentlich erlebe ich das nicht mehr.

    Manche haben einen sechsten Sinn, während man bei anderen die Sensibilität einer Gehwegplatte vermuten muss.


    In diesem Forum finden sich alle.

    Allgemeinärzte sind auch nur all>>gemein<< ;) ... die Lehrmedizin steckt im Dilemma, sie hiflt meist nur noch Patienten zu binden ...

    ich empfehle immer eine Klangprobe einer Kupplung einer Ducati 916/996 am besten noch mit einem offenen Kupplungsdeckel:gruebelx:


    Es war einmal ein Threaderöffner, der wollte gerne über den Zusammenhang von Helmen mit Geräuschentwicklung von Einspurfahrzeugen kommunizieren.


    Leider muss der Threaderöffner feststellen, dass es anscheinend nicht möglich ist, hier Themen ernsthaft zu diskutieren. Einige glauben anscheinend, themenfremdes Zeug würde für den Leser besonders interessant sein. Dies ist aber nicht so.


    Das Threadthema hier heißt: ADV350/Forza350 - Ansauggeräusch!


    Über Klangproben von Ducati, Medizinische Aspekte und die Sensibilität von Gehwegplatten können eigene Topics verfasst werden - wenns denn schon sein muss. Besser wäre es allerdings, einfach mal den Schnabel zu halten, wenn man nicht konstruktives beitragen kann/will.


    my2cents

    Bei mir werden weder Ironie noch Sarkasmus besonders gekennzeichnet

    Sorry, natürlich nicht am Sonntag.


    Meine Nachtschichten bringen mich im Moment ganz durcheinander. Man soll nichts aus dem Editor ungeprüft hochladen. Ich weiß... :roll:


    Richtigstellung

    "Freitag früh meinen ADV vom 1000er-Service abgeholt"


    Und ja, mein Hondahändler liebt mich. Denn er lebt von meinem Geld. :D

    Heute meinen ADV vom 1000er-Service abgeholt (111 Euro). Das Licht wurde tiefer eingestellt. Belastung mit Durchschnittsmechaniker plus Durchschnittslehrling. Wenns nachert dunkel ist, werde ichs testen...

    der ADV 350 richtet sich lt Honda an ein etwas jüngeres Publikum

    Ich habs gewußt! Schon als ich Interesse am ADV zeigte, fiel mir das feiste Grinsen der Honda-Schergen auf. Diese Brüder haben mich sehenden Auges ins Unheil rennen lassen... :fetch:


    Harry

    - Bewegungslegastheniker

    - im fortgeschrittenen Alter

    - kommt nur mit Windschilde im Gigasize-Format klar

    - bekommts mit der Angst ab 80 bis 100 km/h,

    - hat Rücken

    - mags formal eher bieder


    Passt doch.... Hab mich trotzdem für den ADV entschieden. :D

    Dann sind das grundverschiedene Ursachen.

    Bei dir liegt es am Roller, bei mir nur am Helm.


    Aber ja, der 350er hat ein relativ lautes und auch nicht schönes Ansauggeräusch. Ich werte das allerdings als normal.

    Die Schafe mit den Trommeln im Ohr sind dagegen katastrophal. Aber dafür kann wohl Honda nichts. Eher Caberg. Oder ich.


    Harry