Beiträge von Der Berliner

    Nein, wird nichts bringen, kann er natürlich sehr gerne machen. Aber da hat @rollertreter vollkommen recht., dies ist bauartbedingt.


    Ich selber, rein subjektiv die Aussage!!!, möchte es auch gar nicht anders. Ich mag es, wenn der Ruck durch Moped geht, wenn man den ersten Gang einlegt und wenn er dann auf den zweiten hochschaltet und man dieses hochschalten spürt/hört. Das ist doch u.a. der Unterschied zur Roller-Fliehkraftkupplung. Man fährt ein MotorradSchaltgetriebe. :D:p

    Habe heute nach 236 km nachgetankt. 10,3 Liter eingefüllt, waren also noch ca. 3,3 l im Tank.


    Warnblinke war ab 205 km an. Ich hatte mich auf meine bisherigen Erfahrungen verlassen und wollte aus Prinzip erst in Eberswalde tanken. :D


    Ø Verbrauch dieser heutige Tour also bei ca. 4,4l...


    Hmmm, egal wie ich gefahren bin, ich lag bis dato noch nie über 5 Liter. (Im Standardmode, den ich auf Werkseinstellungen fahre!).

    So richtig verstehen muss ich ja nicht die starken Unterschiede nicht. Selbstverständlich hat jeder eine andere Fahrweise und Gashand und damit einen differenzierenden Verbrauch, aber es sind schon (speziell im Standardmodus, zumindest wie ich hier lese) erhebliche Unterschiede.


    DCT verbraucht ja eh etwas mehr, aber ich fahre zwar nicht mit chronischer Gasruckelhand, komme nicht annähernd auf 5,5 Liter. Und ich fahre auf Landstraße, je nach Strecke immer 10-15 km/h drüber. Auf geraden/freien Strecken (Landstraße!) gebe ich auch regelmäßig Gas bis 130 km/h. Wenn ich alleine bin reize ich auch mal, wenn auch nur kurz, das Maximum aus, einfach nur aus Fun.


    Dennoch, die Warnanzeige beginnt bei mir immer erst knapp nach 200 km zu blinken. Wenn ich eine nervige Arbeitswoche mit vielen Kurzstrecken in der Stadt und Stau hinter mir habe, dann natürlich nicht. Dann blinkt es "schon" nach 190 km...


    Bei den Stammtischtouren analog, obwohl ich da, es sei denn ich bin der Scout, ja auch unregelmäßiger fahre....


    Naja, egal, ich weiß dass ich, egal wie ich fahre, immer locker bis 260 km denken kann. Erst dann muss ich "nervös" werden... :D


    *edit*

    Ach ja, ich fahre meistens Super+, habe aber auf der letzten großen Stammtischtour auch bei 95'er Sprit keinen signifikanten Unterschied feststellen können.


    Aber es ist ja ein "nice to have" in meinem Leben, also schaue ich eh nicht auf den Literpreis. Wenn ich eine Langstreckenuschi haben wollen, hätte ich mir nicht Bella geholt. Also für mich passt alles und nach den baulichen Anpassungen nun erst recht. :cool:

    Weiß jemand wie man ein Reset des DCT durchführt? Korrekt wird es lt. "trueadventure.de" bezeichnet als "Kupplung initialisieren". Oder weiß jemand definitiv, ob es identisch wie bei der AT gemacht wird?


    Ich hatte mir das mal rausgesucht. Laut Inet und Youtube funktioniert es so.




    D drücken und halten (N-D-Schalter)


    dann Zündung einschalten (Schlüssel drehen)


    Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).


    Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen


    Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:


    D – D – N – D – N


    ->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.


    Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.


    Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten. Zündung wieder einschalten. Kurz warten und dann Motor starten.


    Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.

    Mal als Hinweis, die zweite Tour des Stammtisches wird am 25.05.24 stattfinden. Es geht auf jeden Fall ins nördliche Brandenburg, wo genau, besprechen wir gerade.


    Wer also Interesse hat, den Termin schon mal frei halten. :D

    Nach knapp über 6000 km kann ich mal den Ø Verbrauch von 4,4 l vermelden.

    Ohne dass ich besonders sparsam fahre oder darauf sehr bewusst achte.


    Allerdings nutze ich den Sportmodus nicht, fahren den Standardmodus und dann immer relativ gleichmäßig auf meinen Feierabend/Wochenendtouren.


    Im Stadtverkehr muss man ja nur mitschwimmen und an den Ampeln vor. :D Ca. 1000 km gehen auf den Stadtverkehr.

    Passiert nach dem Blinken noch etwas ? Oder ist das die letzte Warnung ? Geht noch ein. Warnlicht an wenn die letzten Tropfen durchlaufen ?

    Ich fahre nächste Woche nach zentralfrankreich und überlege, ein 2ltr ErsTzkaniyter vorsichtshalber einzupacken …

    Ich habe nach Beginn des Warn-Blinkens immer noch locker ca.3,5 - 3,8 l im Tank. Also nochmal ca. 80 km bis Stillstand.

    So, endlich die Lenkraderhöhung von Voigt angebaut. (Die ohne Versatz...)


    War einiges an Gefummel mit den Kabeln, aber an sich simpel. Und man merkt den Komfort im Duett mit der DPM Fußrastenvoverlegung.


    Nun ist Bella absolut so, "wie ick mir wohlfühlen tu.." :cool: .

    So, Bella hat nun auch endlich die Faltenbags dran. Sieht einfach schöner aus. :D

    Auch die Lenkerhöhung ist jetzt endlich korrekt geliefert worden, aber das mache ich dann mal am WE selber...



    Danke nochmals für den Tipp mit den Faltenbags für die 500'er. Die passen problemlos ran, obwohl leicht andere Gabelmaße des Ø. :perfekt: