Beiträge von wuerzburger0815

    Hallo Forza_350, warum so brummig ?

    Ich habe gar keine Meinung... kann ich gar nicht haben! Es ist nur so, dass lt. Produktseite Öhlins keine ABE vorhanden ist und ein Anruf -bei Öhlins direkt- mir dies bestätigte. Was soll ich also anders denken ? Den Screenshot der Homepage-Seite habe ich ob angeheftet.


    Ich verstehe ein Board als Plattform für einen Austausch Gleichgesinnter und so möchte ich meine Bitte um Erfahrungsaustausch verstanden wissen. Deshalb freue ich mich auf Erfahrungsberichte und vielleicht auch über eine Info, woher es eine ABE gibt, die Öhlins nicht kennt. Denn verbauen möchte ich nur, was Sinn macht und auch was erlaubt ist.


    Grüße Thomas

    Moin

    Da mich das Thema umtreibt und ich im Forum nicht die Erfahrungsberichte dazu gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf:

    Nach über 30 Jahren Tourer/Motorrad - nun Forza 350 - finde ich, dass man den Forza sehr gut auch in den Bergen / Kurven bewegen kann. Das gilt jedoch vor allem bei gutem Straßenbelag. Bei welligem Belag z. B. taucht mir der Forza zu oft vorne ab, was ich auf die zu weiche / schlechte Gabelfedern zurückführe.

    Wie ist eure Erfahrung ? Macht der Umbau der Federn Sinn ? Beim Tourer hatte ich hier schon einmal ein tolles Ergebnis erzielt. Öhlins haben im übrigen keine ABE..... " wir arbeiten daran...".

    Danke schön einmal im voraus für eure Antworten / Tipps.

    Grüße Thomas

    Den Lüfter hört man deutlich...

    Ich hatte einmal an einem Motorrad das gleiche Problem - Lüfter lief nicht an. Das merkte ich erst nach langer Zeit. Ich bin mir nicht mehr sicher: war es der Stecker oder die Sicherung - solltest du in jedem Fall in Ordnung bringen ( lassen )

    Grüße Thomas

    Hallo

    Es geht um das Thema Kaltstart. Sobald meine Forza bei Temperaturen unter ca. 15 Grad gestartet wird ( kalter Motor ), schüttelt sie sich trotz sehr dosierten Gasgebens mächtig. Ich empfinde dies als sehr unangenehm. Das dauert ein paar Kilometer und dann ist alles wieder super.

    Als jetzt die Temperaturen deutlich über 20 Grad lagen, hatte ich diese Erfahrung beim Kaltstart nicht gemacht.

    Jetzt frage ich mich: liegt es am Antriebsöl ( habe ich im Mai gewechselt und keine Veränderung festgestellt )? Oder ist das ein Normalzustand ? Habt Ihr dazu eine Lösungsidee ?

    Danke Thomas

    Moin

    Nach meinem Umstieg 2022 vom Tourer ( AT 1100 ) auf den Forza bin ich zufrieden. Abstriche sind nötig, aber Spaß macht es trotzdem, zumal ich glaube, den richtigen Reifen gefunden zu haben. Stoßdämpfer habe ich hinten auf 5 eingestellt. 82 KG, 183 cm. Jetzt ist die Kurvenfahrt sicherer geworden, das Einknicken in der Kurve geringer.


    Im Juli bin ich nach Italien gefahren: Hahnentennjoch, Stilfserjoch, Gavia und viele kleine Pässe, die ich vom Tourenfahren kenne. Klar, bei 2500 Meter plus x war der Aufstieg schon nicht mehr so dynamisch. Runterfahren machte viel Freude. Einzig das Überholen bergauf ist manchmal mühsam - logisch.


    Resumee: ich habe den Wechsel nicht bereit, war aber zu Abstrichen bereit !!

    Was ich wohl ändern werde: Sitzbank - der Höcker drückt mir auf den Steiß bei langen Fahrten. Und vorne ist mir der Stoßdämpfer zu unsensibel - vielleicht reicht es schon aus, das Öl zu ändern.


    Einen schönen Restsommer wünscht Thomas

    Moin

    Hier kurzer Bericht neu entwickelter Metzeler Roadtec Scooter hinter und ( noch ) Michelin City Grip 2 vorne nach 600 km:

    Lechtal 34 Grad, Hahnentennjoch 28 Grad, Stilfser Joch 18 Grad und Gavia 11 Grad Gewitter und Regen. Also ungewollter Kompletttest!

    Und ich bin vom neuen Roadtec total begestert. Kein Rutschen, kein Schmieren bei Hitze, bestens bei Regen - für vorne liegt der Reifen schon in der Garage. M. E. Empfehlung 5 Sterne.

    Gruß aus Iseo

    Thomas

    Moin

    Habe den Schritt nach Jahrzehnten des Tourenfahrens mit u.a. Vara XL 1000 und AT 1100 letztes Jahr mit 64 Lenzen vollzogen. Rückkehr nicht ausgeschlossen, aber bisher habe den Entschluss nicht bereut. Manchmal "fehlt etwas", aber im Gesamtpaket gute Entscheidung..

    Viel Spaß damit wünscht Thomas

    Hallo liebe Forza 350-Gemeinde

    Ich habe mich heute ein wenig meiner Forza ( EZ August 2021 ) gewidmet, will sagen: Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und so weiter. Letze Inspektion hat der FHH erledigt bei 5.400 KM vor einem Jahr. Nun hat die Forza 11.200 km auf dem Tacho.

    Im Zuge dessen wollte ich auch das Endantriebsöl wechseln. Nach Öffnen der Schrauben kommt jedoch nicht ein Tropfen Öl heraus - hat da jemand eine Idee zu ? 170 ML sollten es doch sein.... Ich wäre echt dankbar für einen Hinweis / Tipp von denjenigen, die selbst schrauben...


    Vielen Dank und Grüße Thomas