Beiträge von wuerzburger0815

    Hallo Rainman

    Wenn ich mich nicht irre, bist Du früher auch Vara gefahren ?


    Jedenfalls kommen wir beide vom Moped, nach den Varas bin ich bis Juli 2022 AT1100 gefahren. Im Juli habe ich ebenso wie Du entschieden, mit dem Mopedfahren aufzuhören. Die Forza ist wirklich gut, auch wenn der Umstieg schon eine gewisse Gewöhnung benötigt.


    Zu den Reifen, die ja immer individuell gefühlt werden: ich kann Deine Meinung zum Diabolo nachvollziehen. Wenn dieser richtig warm ist, ist er gut, hat er gute Haftung. Ich habe mich aber für den Pilot Road 4R entschieden. Der hat mehr Komfort, ist schneller warm und klasse bei Regen.


    Viel Spaß mit dem Forza. Nach nun 2000 KM seit Juli vermisse ich das Moped fast nicht mehr...... Mal sehen, ob das anhält.....


    Grüße Thomas

    Hallo liebe Alle!


    Da Reifen auch schon bei meinen Mopeds ( zuletzt AT 1100 ) immer ein großes Thema waren, hier ein kurzer Erfahrungsbericht, der vielleicht dem einen oder anderen bei der Entscheidung helfen kann: den Forza kaufte ich mangels Neufahrzeugen gebraucht mit 5.700 KM ca.; EZ 9-2021. Montiert war und ist hinten ein neuer Battlax SC R ( für Regen ) - ich bin schon bei den Mopeds immer gerne die diversen BattleXXX gefahren. Beim Roller kommt mir der Reifen durchaus hart vor. Deshalb habe ich mich vorne für einen Michelin Pilot Road 4 SC entschieden, da auch dieser keine lange Anwärmzeit benötigen und bei Regen gut funktionieren soll. Nach 1000 KM kann ich jedenfalls sagen, dass der Pilot Road sehr komfortabel wirkt, gut dämpft und in der Kurve sehr gut die Spur hält. Regen habe ich erfreulicherweise noch nicht testen müssen. Ergänzung: beim Kauf war der Diabolo montiert - Restprofil 3mm. Dieser Reifen hat mir gar nicht gefallen, vielleicht lag es aber auch am fehlenden Profil. In der Kurve sehr guter Grip, aber wenig Komfort, was für mich beim Roller schon ein wichtiges Thema ist.

    Ich hoffe, meine Zeilen sind für manchen Forza-Fahrer eine Entscheidungshilfe.


    Beste Grüße Thomas

    Noch jemand aus Bayern....

    Der genannte Händler in Eggenfelden ist für mich nicht korrekt. Ich rief vor ca. zwei Wochen dort an, hätte sofort gekauft.....

    Er hat die Forza nicht da. Ich wies darauf hin, dass andere Händler dies ehrlicher beschreiben... daraufhin meinte die Dame, das stünde in der Anzeige. In Bayern nennt man das.... egal, ich wurde am Bodensee fündig.


    Grüße aus Neu-Ulm

    Thomas

    Hallo in die Runde

    Da ich davon ausgehe, dass Erfahrungsberichte für Interessenten interessant sind, hier meine kurze Schilderung: seit Monaten überlegte ich, nach 40 Jahren Mopedfahren auf einen Roller umzusteigen. Die letzten zwei Jahre fuhr ich eine Afrika Twin 1100 BJ. 2020.

    Mein FHH stellte mir einen ADV 350 für einen halben Tag zu Verfügung. Mein Ergebnis war, dass ich die ausführliche Probefahrt nach 30 Minuten beendete. MIR ist das Fahrwerk vor allem vorne viel zu hart.

    Tage später fuhr ich dann den Forza 300 und empfand das Fahrwerk für einen Roller einfach klasse. Deshalb kauft ich mir den Forza 350.


    Gestern erste Ausfahrt ca. 150 KM über kleine Straßen - mein positiver Eindruck hat sich bestätigt. Ergänzung: bei 30 Grad war das elektrisch verstellbare Windschild Extraklasse.


    Es ist eben sehr individuell, wie man empfindet und welche Erwartung jeder hat.


    Herzliche Grüße Thomas

    Hallo in die Runde

    Gestern habe ich meinen 350er abgeholt. Neue gibt es ja leider nicht, also würde es ein in 8/2021 zugelassener Forza.

    Ich ging davon aus, dass alle 350er Forza Konnektivität per Bluetooth ermöglichen. Nun finde ich diese unter Einstellungen nicht. Hat jemand eine Idee ?


    Merci schon einmal für Tipps.


    Herzliche Grüße Thomas