Beiträge von Vi5ion

    So, Pumpe angekommen und eingebaut.

    Danke an die Verlinkung, ohne Video hätte das Stunden gedauert und Plastik wäre gebrochen :mecry:

    So war's ne Stunde inkl. Zündkerze und Ventilspielkontrolle, (12tausender) was ich etwas überzogen hatte.

    Kosten der Pumpe: 34,95. statt 356,- bei Honda. Dafür lohnen sich mal schmutzige Pfoten :heheha:


    Wichtig ist der Wechsel von Gebereinheit mit Schwimmer (drei Plastikclips und zwei Kabelstecker = 30 sek.).


    Dauertest startet gleich.


    Merci an Vision110Berlin.


    (PS: die 110 vom vorherigen Beitrag waren Spitze auf der (relativen) Ebenen. Habs nochmal gecheckt, ist doch leicht wellig dort, so dass die Rakete zwischen 102 und 110 leicht variiert. Aber immerhin konstant über 100 :D )

    Hallo Vision110Berlin,

    habe jetzt mit dem '20er mit 14tkm das gleiche Problem (wie auch in einem anderen Beitrag schon exakt gleich beschrieben)

    und habe daher nach deiner o.a. Aussage eben das Teil bestellt. Scheinbar der einzige Schwachpunkt dieses Vision-Modells.

    (Eine annähernd gleich lautende Rezension dieses Artikels gibts bei Amazonas...;-)

    (Das Video hab ich mir auch angeschaut, thanx :sup1: )

    Bin gespannt und werde ebenfalls berichten ;-).


    Mein '18er rennt mit 24tkm problemlos... :D


    (Beide mit 12g (original) Dr.Pulleys BlackPearl und um 1mm abgedrehter Steigscheibe inkl. 1mm statt 2mm starker U-Scheibe.

    (Hülse abdrehen wie bei den fuffis bringt nix, da die Scheiben schon press aufeinander liegen bei hohen Geschwindigkeiten.

    Somit sind regelmäßig 110 (Tacho) in der Ebenen bei Windstille drin :roll1: (nach ....minuten)

    allerdings steigt der Riemen dann leicht über den Rand der Vario :wow: )

    M.M. nach das einfachste Tuning, um die Rakete schneller zu machen

    Bin auch soweit zufrieden... aber etwas besser geht immer :D

    Verdichtung hab ich nur mal erwähnt, gehe ich auch nicht ran. Wenn, dann ein 85 ccm Tausch plug&pray :roll1: (wenn ich mal zu viel Zeit hab).

    Etwas besser läuft die Vario mit den 8g der ORIGINALEN Dr.Pulleys (sind jetzt schwarz).

    Die Tech Pulleys sind (eigentlich gute) Kopien, wo bei 3 verschiedenen Visions (mit jeweils Malossi Vario) die Flügel (einzige Schwachstelle) nach 4tkm abbrachen und damit -> Müll.

    Soviel zu der bis zu zigfach längeren Haltbarkeit...

    Die originalen haben diese Flügel nicht und damit nicht diese Probleme, sind aber 2km langsamer (Tägliche Arbeitsfahrttteststrecke).

    Zu guter Letzt kann man noch den Zahnkranz (für den Anlasser) der Stahl-Steigscheibe innen plan drehen, diese steigt nämlich nach innen etwas an, so dass die Zähne den Riemen anfräsen bei maximalem Riemenhub. Hab ich bei drei 50er Visions gemacht und bringt berg ab halt noch etwas länger Schub (Rekord: 72km/h - GPS im Freien Fall), obwohl der Begrenzer schon drosselte :confusedx: .

    Aber zurück zum Thema, sobald ich nen Schweißer aufgetrieben hab werde ich einbauen.

    Hi Lumi,

    hab für meinen Vision nen neuen originalen Akra Nachbau :med: für nen ADV 160 in CH bestellt.

    Muss am Flansch und der Halterung umgebaut werden, dann werde ich mal berichten.

    Ist für das Geld echt gelungen, mit doppelten dB-Killer die man ineinander stecken kann, gut zur Abstimmung.

    Tolle Schweißnähte, sehr stabil, sehr leicht.

    Klar, rausgeschmissene 63€, aber die sinds mir wert.


    Was evtl. noch interessant wäre: Honda Zoomer CDI..... fast identischer Motor, aber 4,1 PS (Verdichtung 12:1 statt 10,1;1)

    Natürlich: Alles für die Rennstrecke, nicht im Bereich der STVO :gruebelx:

    Hi TF,

    falls (zukünftig) ein Alternativroller in Frage kommt: Der Aprilia SRGT 125 hat wesentlich längere Federwege = weicher und breite Reifen.

    Ein vergleichbarer Honda: ADV 160 kommt wohl nicht in die EU.

    Diese Roller "SUV" sind stark im kommen.

    @ Bo: genau das hat mich so gewundert, der Zwotakt-vergaser-schalt-Motor sollte nen größeren Gaser und abgestimmte Hauptdüse bekommen.

    Da das beim Vision nicht geht, kann das nur über die Variogewichte passieren.

    Nach der minimalen Erleichterung ging der auch ganz annehmbar aber noch weit weg vom Optimum.

    Ohne diese kleinen "Problemchen" ist so etwas wie der ÖMM viel zu langweilig :heheha:


    Editiert by Brämerli
    Bitte richtig Zitieren wenn schon.

    nö hake ich nicht ab.

    Macht mir spass den da rüber zu scheuchen.

    Ist als Erweiterung des Horizonts gedacht, auch wenn der Roller bestimmt nicht dafür ausgelegt ist.


    Brauchst deinen Senf ja nicht beitragen.

    Hi Done, ich mache sowas... aber nicht alleine.

    Schau mal bei jutjube ÖMM 2018 z.b. nur bekloppte, allerdings überwiegend alte Schätzchen, der Vision war nur Ersatz.

    Nicht die Vario braucht Drehzahl, sondern der Motor :wink:

    Meine Malossi läuft fast perfekt bei 7000. In dem Af72 mit 9g und im Af73 mit 8g. Eine Polini hab ich jetzt mal für den dritten genommen, ist in der Ebenen ca 2km/h langsamer und am Berg noch nicht richtig abgestimmt (werden wohl auch 8g)

    Krass ist der Leistungseinbruch in der Höhe und dass der Motor nicht mehr hochdrehen will.

    Dem kann aber mit leichten Gewichten geholfen werden (wenn man welche dabei hat :().

    Nächstes Jahr nehme ich von 6g bis 8g alles mit, damit die maximalleistung auf die Straße kommt.

    Den Luffi hatte ich natürlich draußen :D.

    Und mit zierlichen 110kg Fahrergewicht hatte der kleine echt zu tun.

    Keiner da der ähnliche Probleme hat(te) ?


    Der Leistungsverlust der Rollervaroíomatik wurde irgendwo mit 33% (Quelle ?) statt der von mir geschätzten 20 % beschrieben.

    Das macht es rechnerisch noch schlimmer, aus 3,5 PS *0,77 werden 2,345PS.

    Auf 2000 Hm = 1,876 PS und am Timmelsjoch kommen klägliche 1,76 PS auf die Straße.

    Hi Rollisten,


    Beim diesjährigen ÖMT (ehemals ÖMM) auf dem historischen Rundkurs (240 km, vier Pässe, 5500 Hm gesamt, inkl. Timmelsjoch) hatte ich Probleme die nirgends beschrieben werden.

    (Oder ich habs nicht gefunden) Daher dieser Beitrag für zukünftige "Höhenrennfahrer".


    Lediglich ein Schwede, der durch halb Europa mit diesem Gefährt tourte schrieb irgendwo, dass der Vision ab 1000 Hm keine Leistung mehr hat.


    Ich war erstaunt, dass auf Testfahrt in Sölden (1350Hm) der Roller nicht auf Touren kommt (kein DZM verbaut :(), dann auf der Fahrt zum Rettenbach-Gletscher (2800Hm) bei 1800Hm kurz schwächelte um bei exakt 2200Hm keinerlei Vortrieb mehr zu generieren. In der Heimat auf ca. 150Hm läuft er mit 8,9 Gramm in der Malossi MuVar einwandfrei.

    Sollte durch G-Kat Einspritzung ja mehr oder minder kompensiert werden... (die 1980er 2-Takt Begleitfuffi marschierte langsam, aber ohne jegliche Anpassung hoch)

    Ein 50er Zoomer (4PS Einspritzer) zog wohl auch kontinuierlich hoch.


    Eine abendliche Recherche ergab: Nix (außer des Schwedens Aussage)


    Nun die Überlegung: 3,5 PS abzüglich des schlechten Vario-Wirkungsgrads (wer weiß wieviel das ist ?, angenommen 20%) ergeben 2,8 PS uffe Straße.

    Je 1000 Hm fallen weitere 10%, also bleiben grob auf 2000Hm 2,2PS am Timmelsjoch nur noch 2,1 PS über :gruebelx:.


    Der Motor dreht aber aufgrund fehlender Leistung nicht mehr auf Optimum 7000, sondern nur noch auf (geschätzte) 5000.

    Dort stehen aber noch weniger Leistung zur Verfügung.


    Nachdem ich dann abends von 8,9 Gramm auf 8,45 wechselte gings tags drauf die Runde durchzufahren, mit teilweise noch sehr niedriger Drehzahl.


    Fazit: Die "Übersetzung" der Vario muss mit den Gewichten auf die reduzierte Leistung aufgrund des Sauerstoffgehalts in der Höhe angepasst werden.


    Nächstes Mal mit DZM und 7,5 sowie 8 Gramm Gewichten im Gepäck.


    Kennt jemand diese Problematik ebenfalls so?


    Gruß

    Hallo zusammen,

    an meinen drei Vision's (AF72, AF37 & JF67) mache ich grundsätzlich selber die (low-tech-) Inspektionen (hochtrabende Bezeichnung für 5 min Arbeit je 4tkm / 6tkm),

    da ich mir diese Boliden ursprünglich als Sparmobile (je ca.1k€) für die Familie gekauft habe.

    Dann habe ich festgestellt, dass neben der finanziellen Ersparnis auch eine CO2 Ersparnis gibt (gut fürs Gewissen)

    Daraufhin habe ich festgestellt, dass ich (wir) vom Rollerfieber gepackt wurden, die Dinger sind einfach zu spassig

    (Auto & Motorrad stehen sich seither leider platt).


    AABER NUN ZUM THEMA:

    nach dem ich mich lange vor der Kontrolle des Ventilspiels gedrückt habe (soll ja eigentlich bei den Inspektionen jeweils mit geprüft werden) und auch meine Fühlerlehre verstecken spielt, wagte ich gestern den großen Schritt...

    Also erst beim AF 73 (13tkm...seit 8tkm im Besitz, letzte Kontrolle evtl. bei der 1000er? Man weiß es nicht...):

    - Helmfach & dessen Verkleidung vorne raus- Lüfterabdeckung runter - Ventildeckel & Entlüftung runter: 5min.

    - OT gesucht (mit Hilfe eines Jutjube-Videos) 10 min.

    - Fühlerlehre durchgezogen... und gewundert: perfektes Spiel... dreimal geprüft und weiter gewundert: 15 min.

    - Zusammenbau 5 min

    Gesamtzeitaufwand: ca.35 min.


    Soweit so gut, also an den JF67 gewagt (20tkm...seit 12,7tkm im Besitz, letzte Kontrolle definitiv maximal bei der 1000er):

    Durch die annähernd identischen Arbeiten ist der Zeitaufwand auf 20 min. geschrumpft.

    Gleiches Ergebnis, natürlich mit entsprechendem Spiel des JF67 Aggregats.


    Sodenn den AF72 (ebenso 13tkm seit 10tkm im Besitz...letzte Kontrolle ebenfalls evtl. bei der 1000er?):

    Aufgrund des minutenlangen Trainings an den vorherigen Opfern: 15min. mit Zündkerzenwechsel (Ok. die war mit 10tkm etwas lange drin)


    Zurück zur o.a. Frage: Ist das noch normal?

    Die Beiträge von "Selberschraubern" scheinen das zu bestätigen.

    Die Werkstätten benötigen natürlich Einkommen und bestehen auf die Inspektionen...

    Hab ich da 'nen Denkfehler?


    Gruß,

    ein zweifelnder Visionär