Beiträge von Katja600Honda

    So,
    habe heute nochmal mit meinem Anwalt telefoniert. Er schickt die modifizierte Unterlassungs-Erklärung los und ein Schreiben, in dem wir uns gegen die Vorwürfe verwahren und den "Übeltäter" namentlich und mit Adresse benennen. Dann sollen sie sich an ihn wenden, ich müsste damit dann ´raus sein.


    Dem "Übeltäter" habe ich eine Kopie des Schreibens vom gegnerischen Anwalt mitgegeben, und es liegt jetzt an ihm, sich allein mit denen in Verbindung zu setzen, oder deren Schreiben abzuwarten.


    Habe mich nochmal ausführlich mit ihm unterhalten, und es sagte nach wie vor, dass er den Film nicht heruntergeladen hätte, kann aber nicht ausschliessen, ihn kurz angeklickt zu haben. Er hat aber eingeräumt, wohl der einzig in Frage Kommende zu sein, da er der einzige hier im Haus war, der überhaupt jemals Filme ´runtergeladen hat, oder auf irgendeiner Tauschbörse unterwegs war.


    Kann daher auch nur jeden warnen, sich irgendetwas kostenlos aus dem Netz zu laden, wenn er sich nicht 100%ig auskennt. Vielleicht liegen doch irgendwo versteckte "Fußangeln", die einen schneller zum Stolpern bringen können, als man es überhaupt merkt.


    In diesem Sinne nochmals allen vielen Dank für die Tips und Hilfe! Das Board ist ja doch immer noch das allerbeste und für alle Fälle zu gebrauchen. :D


    Gruß
    Katja

    Jepp, Eure Tips und Ideen haben mir schon ´ne Menge weitergeholfen.


    Unser "Unsicherheitsfaktor" hat auch schon zugegeben, dass ja wohl nur er hier im Hause dafür in Frage kommt. Morgen früh will er vorbeikommen und sich das Schreiben ansehen. Anschließend werde ich dann meinen Anwalt anrufen und ihm sagen, was für ein Schreiben er losschicken soll, und ob er evtl. einen neuen Mandanten hat, - oder auch nicht. Schauen wir mal.


    Das einzige, was mich noch interessiert ist, ob das Methode hat, sofort einen Gerichtsbeschluß auf Herausgabe der Daten vom Provider zu erwirken, aber das Schreiben an den "Täter" erst dann loszuschicken, wenn keine Möglichkeit mehr besteht, das Ganze nachzuprüfen, um sich evtl. dagegen wehren zu können. Werde das den Anwalt morgen noch fragen.


    Schreibe das alles hier auch deshalb so ausführlich, damit andere in ähnlicher Lage sich evtl. auch an den Informationen schlau lesen können, so wie ich u.a. an dem Thread, den es schon mal dazu gab.


    Gruß
    Katja

    Dieses Anbieten im Netz passiert automatisch, wenn man sich auf einigen Seiten, in diesem Fall torrent.to, etwas ´runterlädt und es speichert. Das geht, so weit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, automatisch. Sobald man sich auf diesen Tauschbörsen etwas herunterlädt, können sich auch andere daran bedienen. So haben es mir jedenfalls der IT-Fachmann in unserer Firma und der Anwalt erklärt.
    Deshalb muss nicht immer böse Absicht dahinter stecken.
    Habe deshalb auch meine Mädels immer wieder gewarnt, sich irgendetwas herunterzuladen. Bin da vielleicht hoffnungslos altmodisch, aber wenn ich Musik oder Filme haben will, gehe ich in den Laden und kaufe sie mir. Ist vielleicht etwas umständlicher und teurer, hinterläßt aber ein ruhiges Gewissen. Deshalb war ich mir auch so sicher, dass es mir nicht passiert sein kann.


    Und wenn ich trotz allem noch Federn lassen muss, dann muss ich das wohl unter Erfahrung verbuchen. Aber freiwillig nicht!


    Gruß
    Katja

    Naja,


    auf einen Vergleich werde ich mich wohl nicht einlassen, da wir ja den Übeltäter namentlich und mit Adresse benennen können. Falls sich die Kanzlei darauf nicht einlässt, sondern mich verklagt und damit durchkommt, werden wir anschliessend den wahren Übeltäter verklagen. Das ist zumindest, wozu mir mein Anwalt geraten hat, weil meine Schilderung absolut nachvollziehbar und realistisch klingt.


    Vielleicht klärt derjenige das ja auch noch selbst. Schauen wir mal, was noch so wird.


    Gruß
    Katja

    Also, denn mal kurz Bericht erstattet, komme gerade vom Anwalt:


    Es handelt sich bei dem Schreiben nicht um einen Abzock-Versuch, wie ich erst vermutet habe, sondern um stichfeste Daten. Die gegnerische Kanzlei hat einen seriösen Ruf und eine gute Adresse in Hamburg und bearbeitet häufiger Urheberrechts-Fälle.


    Weder meine Mädels noch ich haben jemals einen Film im Internet ´runtergeladen. Dennoch ist es hier von unserem Zugang aus passiert.


    Unser "Unsicherheitsfaktor" (Ex-Freund meiner Tochter hat eine zeitlang bei uns gewohnt) hat zwar bislang alles abgestritten, jedoch ist er der einzige, der auf seinem Laptop Filme angeschaut hat, und auch der Film passt in das Genre, dass er bevorzugt. (action) Ebenso arbeitet er in einem großen Elektronik-Warenhaus und kennt sich bestens in dem Metier aus. Ebenso ist er seit gestern abend nicht zu erreichen.


    Mein Anwalt hat mir empfohlen, zwar eine modifizierte Unterlassungs-Erklärung zu unterschreiben, darum würde ich nicht herumkommen. Aber das macht auch nichts, genauso gut könnte ich unterschreiben, dass ich auch in Zukunft keinen Rahmspinat essen würde. Gegen die Ansprüche bezgl. Schadenersatz und bisherige Kosten sollte ich mich verwehren und den Namen und die Adresse des wahrscheinlichen Übeltäters angeben, dann kann er sich selbst dagegen wehren, oder auch das Vergehen zugeben.


    Die Ausrede mit dem offenen w-lan und irgendwelchen Unbekannten wird heute vom Gericht im Allgemeinen nicht mehr anerkannt und ist in unserem Fall auch eher unwahrscheinlich.
    Nach den bisherigen Erkenntnissen gibt es nur noch diese eine Variante, zumal die Glaubwürdigkeit des Ex-Mitbewohners schon einige Male arg gelitten hat. Nur ich bin mal wieder das Schaf, dass an das Gute im Menschen glaubt, und anscheinend mal wieder auf jemanden ohne Rückgrat ´reingefallen ist.


    Denn werde ich nochmal versuchen, denjenigen zu erreichen, damit er die Angelegenheit freiwillig aus der Welt schaffen kann. Falls sich diese Story doch noch weiter fortsetzt, z.B. Gerichtsverhandlung, werde ich nochmal berichten.


    Vielen Dank nochmal für die vielen Tips bezgl. PC-Welt und Rechtslage. Hat mir viel weitergeholfen, in dieser für mich erst dubiosen Sache etwas klarer zu sehen.


    Gruß
    Katja

    Vielleicht werde ich da in meinem Zorn und Ärger nach dem Lesen einiger Beiträge etwas zurückrudern müssen.
    Die Angaben in dem Schreiben sind schon ziemlich konkret.


    Wenn ich mich noch auf irgendetwas verlassen würde, dann auf das Wort, das mir meine Töchter in aller Ernsthaftigkeit geben. Woran im Leben sollte ich sonst noch glauben.
    Allerdings hatten wir hier im Hause einen Unsicherheitsfaktor, - ohne ihm irgendetwas unterstellen zu wollen.


    Im ersten Moment kam mir der Vorwurf so absurd vor, und ich habe es wirklich für eine Abzock-Methode gehalten, wie diese Spielchen, Rechnungen zu versenden und dann ein Inkasso-Büro loszuschicken, um das Geld einzutreiben. (auch schon in der Familie passiert)


    Wie realistisch und fundiert diese Anschuldigung tatsächlich ist, wird mir dann sicherlich mein Anwalt sagen können. Eines steht jedenfalls fest: von uns dreien hier im Haus war´s keiner! Und alles andere werde ich erst herausfinden müssen. Schwer fällt es mir nur, weil ich mich mit diesem ganzen Internet-Kram nicht auskenne, und mir selbst auf eigene Faust kein Bild machen, oder die Sachen nachvollziehen kann.


    Na denn erstmal Ärmel hoch und Klarheit in die Angelegenheit bringen. Danke für die Tips und Erfahrungen, haben mich zumindest ein Stück wieder ´runtergebracht von meinem Zorn.


    Gruß
    Katja

    Im Moment bin ich einfach nur stinkensauer, dass mir aus heiterem Himmel so ein Brief ins Haus flattert, und darüber, dass, je mehr Beiträge ich hier lese, ich immer mehr zu der Befürchtung gelange, dass ich so oder so finanziell richtig aus der Tasche kommen soll. - Und nach meinem bisherigen Wissensstand für nix, als für irgendeine Abzockmethode windiger Winkeladvokaten.


    Ich habe schon hier zu Hause jeden befragt, ob er irgendeinen Film heruntergeladen hat. Wenn mir meine Girls aber versichern, dass sie noch nie Filme heruntergeladen haben, glaube ich ihnen auch.
    Blöd war sicherlich, dass sie das w-lan eingeschaltet haben, obwohl ich auf Kabel bestehe. Nun wohnen wir hier aber in einer Nachbarschaft, die schon seit -zig Jahren besteht. Ist auch keine Garantie, aber halt unwahrscheinlich. Werde ich wohl die nächsten Tage mal recherchieren.


    Auf jeden Fall habe ich morgen vormittag erstmal einen Termin beim Anwalt. Kann dann ja mal berichten, was er so sagt.
    Im Moment will ich erstmal wieder die Wut aus dem Bauch haben, wir streiten uns hier zu Hause ja schon.


    Gehe jetzt erstmal Kuchen backen, da meine Tochter morgen Geburtstag hat.


    Vielen Dank erstmal für Eure Tips und Erfahrungen.


    Gruß
    Katja

    @ joszi


    Dass ich den Zugang nicht geschützt habe, - eigene Dusseligkeit, stimmt schon, aber in der Regel läuft hier alles nur über Kabel und w-lan ist ausgeschaltet.


    Den zweiten Satz hättest du dir sparen können. Wenn ich etwas angestellt habe, bezahle ich auch den Deckel dafür. Hier geht es um die bodenlose Dreistigkeit, solche Drohbriefe ins Blaue zu versenden nach dem Motto: Nur groß genug aufblähen und laut genug drohen, dann gibt es sicher einige, die aus lauter Angst bezahlen.


    Meine Frage war auch nicht, wie ich um eine Strafe für begangenes Unrecht herumkomme, sondern ob es noch andere gibt, denen ebenfalls unverhofft und völlig haltlos irgendwelche strafbaren Handlungen vorgeworfen werden, und wie sie damit umgegangen sind.
    Da es eine Masche einiger Abzocker-Anwälte zu sein scheint, und auch immer wieder Hamburg, Karlsruhe, 5001,--€ Androhung und 800,--€ Vergleichszahlung auftauchen, scheint ja wohl System dahinter zu stecken.


    Gruß
    Katja

    Also, von Nicht-Reagieren wird dringendst abgeraten, da nach Ablauf der Frist sofort die Gerichtsbarkeit in Gang gesetzt wird. Raten auch andere Anwälte im Net von ab.


    Daten haben die schon einige genannt. IP-Nr., Datum und Uhrzeit, Titel des Films, und die Telekom habe mitgeteilt, dass die genannte IP-Adresse zum gegebenen Zeitpunkt meinem Anschluss zugeordnet war.
    Das einzige, was ich festgestellt habe ist, dass mein w-lan-Zugang nicht passwortgeschützt ist. Hier bei uns im Hause kennt jedenfalls keiner den Film und hat ihn auch nicht ´runtergeladen, geschweige denn verbreitet.


    Alles Andere werde ich wohl erstmal herausfinden müssen.


    Vielen Dank für die Tips und den Link. Werde mich da mal durchlesen.


    Gruß
    Katja




    Habe mich da mal gerade durchgelesen. Da kann man ja nur das kalte K***en kriegen, was einem die gewissenlosen Geldgeier und Winkeladvokaten das Leben schwer machen können.
    Würde mich mal interessieren, wie das bei den Anderen ausgegangen ist.
    Bin selbst morgen erstmal beim Anwalt.

    Hi,
    könnte mal Rat gebrauchen. Glaube, das Thema gab es schon mal, finde es aber nicht wieder.


    Hatte heute ein Schreiben einer Hamburger Anwaltskanzlei im Briefkasten.


    Inhalt: Vorwurf unerlaubten Anbietens geschützter Filme in Tauschbörsen (file-sharing) von meiner IP-Adresse aus
    Aufforderung: Unterzeichnung einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und Zahlung von 800,--€ als Schadensersatz und zur Deckung der Providerauskünfte, und natürlich um weitere Kosten von ca. 5.100,--€ zu vermeiden.


    Die Vorwürfe sind völlig haltlos, da ich weder jemals Filme heruntergeladen, noch versendet oder veröffentlicht habe. (bin nämlich schlicht zu Computer-ungebildet dafür)
    Übrigens haben auch meine Töchter oder unsere Oma nichts dergleichen veranstaltet.


    Nun meine Frage: Wie reagiert man am besten darauf? Reicht ein persönlich verfasstes Schreiben, oder ist es ratsam, gleich einen Anwalt einzuschalten?


    Hatte jemand schonmal den gleichen Fall, und wie ist das ausgegangen?


    Gruß
    Katja

    Hi,


    hatte das Problem auch mal mit ´ner engen Kombi, die auch schon etwas getragen war. Habe mir aus einem Schuhgeschäft Lederdehnungs-Spray geholt.
    Kombi anziehen, satt einsprühen (oder einsprühen lassen), und dann dehnen, bücken, in die Hocke gehen, halt alles was das Leder spannt. Am besten solange, bis das Leder wieder trocken ist. Ein bißchen was geht da immer noch.
    Anschließend das Fetten nicht vergessen.
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Katja