Beiträge von Senchay

    Watt ein Wahnsinn....


    3 Jahre hatte ich das Problem jetzt. Hunderte Euros ausgegeben für Zündkerzen, Reinigungsmittel, Benzinpumpe und sonstwas. Das Geruckel usw war eigentlich immer gleich, bzw je nach Temperatur halt (meistens eben erst wenns warm war).


    Und nun gab es bei Ebay einen MAP Sensor, gewerblich (also mit Rückgabe). Hab ihn bestellt und währenddessen/bevor er eingetroffen ist mal bei einer etwas weiter entfernten Tankstelle Super Plus getankt. Das war vor ca 3 Wochen. Einen Tag nach dem Tanken war das Stottern weg.... hab jetzt 4 Mal getankt, 2 Mal SP, 2 mal S. Und kein Ruckeln mehr gehabt.


    Das mit der unterschiedlichen Drehzahl ist auch kaum mehr spürbar. Und das alles bei Temperaturen um die 30 Grad....das kam dann tatsächlich nie vor.

    Nu liegt der MAP Sensor immernoch unverbaut hier und die 4 Wochen Rückgabefrist laufen ab^^ Aber Motorrad scheint stabil zulaufen, zum quasi ersten Mal seit Jahren. Verrückt.


    Ka, entweder seltsamer Zufall oder der Sprit hier in der Umgebung ist wirklich unter aller Sau.... ist nicht so dass ich nie vorher mal die Tankstelle gewechselt hatte. Aber Super Plus tank ich schon eher selten....wäre teils cool wenn es wirklich nur das wäre, weils Geld spart. Auf der Seite. Auf der anderen ist SP halt ziemlich teuer ^^


    Ich hab allerdings auch mit dem Schlauch vom MAP Sensor etwas gespielt. Der ist genau auf dem Motor aufgelegen. Und der wird bekanntlich ziemlich heiß unter der Verkleidung. Der liegt nun etwas vom Motor entfernt. Evt hatte auch das Einfluß darauf.

    Wollt nur berichten.

    Hi again.


    In letzter Zeit mehren sich die Alterserscheinungen.

    Mein MAP Sensor spinnt immernoch, aber nun gesellt sich auch anderes dazu. Evt hängen manche Dinge damit zusammen.


    Seit paar Tagen bemerke ich ein Klacken, wenn ich aus dem Standgas raus kurz am Gas drehe.


    Also Zündung an, Start, Kaltstart phase abwarten. Dann bei normaler Drehzahl (ca 1.3 tausend) ganz kurz am Gas drehen, ca Viertel Sekunde.


    Dann hört man relativ deutlich ein einmaliges Klacken. Also einmalig pro Gasgriff-Betätigung.


    Wenn ich die Drehzahl bei 2000 halte und dann von dort hochdrehe passiert es nicht. Und wenn sie warm ist, nach 10km.sowas, ist es auch weg. Dafür "zwitschert" sie nun unterm Tank wenn man diesen Drehzahl Test macht.


    Sie stinkt auch heftig nach sprit... allerdings trinkt sie nicht mehr als sie es vor 20 Jahren getan hat. Also 230km komm ich mit einem Tank. So stark hat sie aber nie gestunken.


    Dazu kommt das manchmal die Drehzahl im Standgas ziemlich schwankt. Das äußert sich wie folgt: (alles bei der selben Fahrt.)


    An Ampel ranfahren, standgas = 1000 udr gleichmäßig

    An nächste Ampel anfahren, Standgas = 1700 udr gleichmäßig


    Nächste Ampel, Standgas = schwankt zwischen 1700 und 1200

    Usw usw.


    Auch so läuft sie schon deutlich unterschiedlich, auch bei ein und der selben Fahrt. Aus der einen Ortschaft raus muss ich mit Gas spielen um ordentliche Beschleunigung zu haben, und aus der nächsten Ortschaft zieht sie ab wie Sau. Und ich treffe natürlich von den selben Gegebenheiten, Gefälle, Steigung etc.


    Was auch auffällig ist, die Drehzahl geht nicht immer gleich wieder runter. Manchmal sinkt sie ganz normal flott wenn man vom Gas weg geht. Aber manchmal geht's ab ca 3000 udr echt bissl langsam runter. Dann dauert es von 3000 auf 1300 fast ne Sekunde.


    Ich war damit in der Werkstatt, letztes Saison Ende. Da wurde vieles neu gemacht, und Luftfilter, Zündkerzen usw.


    Was denkt ihr? Kann das alles mit dem MAP Sensor zu tun haben? Bisher hat sie dieses Jahr nur einmal die FI leuchte angemacht.

    Hab dazu schon einen anderen Post hier.

    Einige der Sachen gehen immer erst los wenn es draußen so warm ist, oder man Solange fährt dass der Rahmen und alles was dranhängt sehr heiß wird.

    Danke nochmal.

    Also arg viel weiter bin ich nach wie vor nicht. nur das ich jetzt so ca weiß wann es auftritt. Und zwar NUR wenn es draußen wärmer als 25 Grad ist. Ich hatte das schon so gedacht, weil es letztes Jahr auch nur an heißen Tagen war, da dachte ich aber evt eher an Zufall.

    Aber das ist kein Zufall, da bin ich relativ sicher. Somit bin ich auch sicher dass es nun wieder vorbei ist, bis nächstes Jahr.

    Schlauch sieht eigentlich gut aus.


    Nachdem ganzen Werkstatt Zeugs hat sich das auch an sich etwas geändert. Also meine Behauptung vom letzten Post stimmt nicht mehr. Dort hatte ich erwähnt dass die beiden Dinge nur zusammen auftreten (Drehzahl mit Lampe). Das ist genau 1 Mal passiert, seit ich sie wieder habe. Danach hatte ich es allerdings noch 2-3 Mal das NUR die Drehzahl runter ging. Keine Lampe, kein Blinken. Und in dem Fall kann ich das mit Gas geben fixen!


    Also ich starte, Drehzahl geht auf 800, ich geb paar Mal Gas und das Ding ist auf Normaldrehzahl. Das ging ja vorher so gut wie nie. Wenn das war, konnte ich 10 Mal neu starten, das ging nicht mehr weg. Die Lampe blieb dann halt auch dauerhaft an bis ich paar KM gefahren bin und neu gestartet habe.

    Diese paar Kilometer sind jetzt in paar Mal Gas geben übergegangen. Und die Lampe bleibt scheinbar nun aus....


    Hatte noch nicht viel Zeit, kenn mich wenig aus und muss auch bissl sparen, sonst würde ich mir einfach mal so einen Sensor holen... Aber knapp 400 Euro sind schon heftig. Gebraucht gibts so gut wie gar nichts und wenn es was gibt, werden die auch alle mit dem selben Schaden sein.

    Hier mal ein weiterer mit scheinbar HAARGENAU dem selben Verhalten. Bei dem wars wohl wirklich einfach der Schlauch....


    "Das ganze ging schon letzten Sommer los, dank der Hilfe im Forum kann ich mal zumindest auf den Fehlercode "2 - MAP oder ECT Sensor defekt/lose" mit folgenden Details:

    1.) Tritt die Fehlermeldung nur ab und zu auf, am meisten allerdings bei Temperaturen >+20 Grad. Wenns kalt ist gibts keine Probleme.

    2.) Immer nur bei "Kaltstart". Sobald ich die CBR warm hab (über 85, 90 Grad) und den Motor aus/anstelle läuft wieder alles rund.

    3.) Wenns passiert, dann fällt das Standgas bei einem Kaltstart auf ~1.000umin und weniger, dann geht das FI licht an und es wird (meiner Meinung nach) mehr Sprit eingespritzt, da Sie dann a) gleich wieder höher rennt (~2.500umin kalt) und recht fleißig beim Gas´zudrehen aus dem Endrohr knallt."

    Also das ist bis auf die letzten Worte (das mit aus dem Endrohr knallen) identisch mit meinem Verhalten. Was mich echt bissl stutzig macht, denn wenn der Schlauch genau dieses Verhalten auslöst, meiner aber gut ist, scheint wohl doch irgendwo in der Nähe der Fehler sein.

    Jetzt wirds ja kälter, hab hoffentlich bissl mehr Zeit und evt hat ja mal ein Kollege Zeit mit mir da nochmal rüber zu schauen. Die Batterie usw checken.
    Und seit es kälter ist, nicht wieder passiert....somit kann ich es nichtmal mehr richtig testen.

    Danke Horst.


    Ja, ich kann sie nochmal vorbeibringen, dann schaut er sich gezielt den Sensor an.

    Das mit den Läusen und Flöhen, da stimme ich dir vollkommen zu. Das war ja auch meine Befürchtung, das ich 2erlei Probleme hab. Besser gesagt dreierlei.

    1 ist behoben, das Ruckeln bei 4000 ca. ist nach der Spritsystemreinigung, den neuen Zündkerzen und dem Wechseln von ein paar Schläuchen wieder wie neu.


    Dieses Problem tritt halt nur in Verbindung mit der Lampe auf. Also wenn die Drehzahl nie abfallen würde, würde denke ich auch die Lampe ausbleiben. Beides sind Dinge die sofort nach dem Start passieren. Eigentlich kann man zu 100% sagen: Wenn ich gleich nach dem Start sehe dass die Temperatur auf entweder 1200 wenn über 43 Grad, oder 3000 wenn unter 43 Grad geht, bin ich zu 100% sicher dass das Problem diese Fahrt nicht auftauchen wird.

    Also ich kann mir schon auch vorstellen dass da irgendwas ist, das diesen Fehler auslöst. Also etwas außerhalb des Sensors.

    Denn scheinbar sollte der Motor ja normal laufen, wenn nur der MAP Sensor kaputt ist.

    Danke :-)

    Was mich bissl an der Symptombeschreibung von dieser Codetabelle stört ist, der Motor läuft leider nicht 100%ig normal.


    Das Symptom ist leider nach wie vor dass sie dann sofort unter Standgasdrezahl fällt (ca 800 Udr) und die Gasannahme nicht mehr normal ist. Sie dreht dann viel schneller hoch als normal, wenn man nur kleines bisschen gas gibt. Und geht auch sofort* wieder von der Drehzahl runter wenn man vom Gas geht, was sich bei der Fahrt so auswirkt das die Motorbremse nun doppelt so stark ist wie sie soll.
    (*Natürlich soll sie sofort runter gehen, ich meine mit sofort einfach viel viel schneller als sie es sollte.)


    Das ganze zieht sich so für ca 2-3 km. Dann ist alles wieder ganz normal, auch die Gasannahme.

    Also das alles passiert NUR wenn nach dem Start sofort dieses Problem auftaucht. Während der Fahrt geht die Lampe nie an. Es ist immer nur beim Start und wird besser wenn man sie dann ne Weile fährt. Wenn nach dem Start die Drehzahl wie sie soll auf ca 1200 geregelt wird (oder falls kalt auf 3000), passiert das NIE. Dann ist das Motorrad vollkommen normal.

    Weitere Sachen die in der Werkstatt kontrolliert und gemacht wurden:

    - Luftfilter gereinigt (der hat erst 2000km auf der Uhr)

    - neue Zündkerzen (NGK IRMH9C-9H)
    - Benzin Unterdruckschlauch gewechselt (war porös oder kaputt, weiß nicht genau)
    - alle Kabel überprüft

    - und uninteressante Dinge wie Öl, Bremsbeläge usw

    Hallo.


    In der Werkstatt haben wir heute die Zündkerzen bei meiner PC35 Einspritzer rausgenommen.


    Ich hab jetzt viel gegoogelt und auch hier einige Threads durchsucht und immer wird als "Standardzündkerzen" die beiden NGK genannt (IMR9A-9A und die XXXXC-9A). Nun kamen da bei mir allerdings Denso Iridium VUH27D raus. Natürlich habe ich dann auch wieder google gefragt und die sind tatsächlich auch für die Honda CBR 600 PC35. Im grunde steht da das sie der NGK IMR9C-9H entsprechen.


    Gibt es einen bestimmten Grund warum nie diese Denso empfohlen wird? Denn scheinbar ist ja das die wirkliche "Standard". Ich bin Erstbesitzer, die wurde noch nie gewechselt.

    Also kurzer Zwischenstand.


    War heute in einer neuen, mir bisher unbekannten Werkstatt hier und hab dem guten Kann das alles mal so erklärt.


    Ich hab auch das mit dem Seitenständer usw nochmal ausprobiert. bei mir blinkt da nichts. Müsste vermutlich dann die Variante mit dem überbrücken wählen. Obwohl das Motorrad ja läuft.


    Er meinte zu dem Thema das die Batterie - Spannung evt nicht stimmt. So halbwegs würde das sogar Sinn machen, denn das Problem tritt zu 100% nicht auf wenn ich ne Weile gefahren bin. Das passiert immer nur beim ersten Start des Tages, wenn es passiert.

    Allerdings kommt mir das auch bissl komisch vor, denn wenn das passiert und die Lampe anbleibt verhält sich die Gasannahme ja anders.und Standgas Drehzahl spinnt. K.A ob das sein kann,.im Falle der Batterie.

    Aber da wird er nach schauen.


    Dann hab ich das Reinigungsmittel für den Spritkreislauf versucht. Also da kann ich ganz klar sagen dass es einen Effekt hatte.

    Danke für den Tipp.

    Das geht auch deutlich über Placebo Effekt raus. Die Kiste läuft eindeutig ruhiger im unteren Bereich. Ohne Zweifel.

    Das haut mich fast vom Hocker, so kannte ich das gar nicht mehr. Evt füll ich nächste Woche gleich mal noch eine Flasche nach.

    Ich bin dem wirklich zweifelnd gegenüber gestanden.... Aber das hat absolut Effekt, bei mir.


    Es ist noch restruckeln da, aber das kommt wohl mitunter auch von den Rückstoßdämpfern. Denn meine Kette und die Dämpfer sind absolut im Eimer. Wird auch gemacht.


    Zündkerzen macht er mir noch neue rein.


    Dabei werde ich es dann erstmal für dieses Jahr belassen. Mal sehen wie die Kiste danach läuft.


    Wenn dann die Lampe wieder anbleibt geh ich mal zum HH und lass.es wirklich auslesen.


    Vielen Dank für die Tipps! Hab schon einiges gelernt.

    Hallo zusammen. :bb:


    Hiermit möchte ich meine kurze Vorstellung nachholen. Meinen ersten Problemthread hatte ich schon vorher gepostet.


    Ich komme aus der Region zwischen Ulm und Kempten, verbringe allerdings auch einige Zeit meines Lebens in Thailand (ca 10 Jahre bis jetzt). Momentan bin ich hier.


    Bin jetzt um die 40 aber dennoch jung geblieben ^^


    Fahren tu ich eine Honda CBR 600F PC35 Einspritzer. Wollte mir schon immer eine 1000er holen aber durch das hin und her ziehen zögere ich noch. Wenn es passiert wird es zu 100% ein Leaderbike. Fireblade dann halt. Wie gesagt, ich bin jung geblieben :-) Wird dann halt wie es aussieht eine Gebrauchte werden.... neue Sportbikes haben es in DE ja eher schwer...


    Von meiner 600er bin ich Erstbesitzer und werde es vermutlich auch bleiben. Momentan hat sie 1 oder 2 Probleme aber hergeben werde ich sie vermutlich eher nicht mehr.


    Ich denke mehr gibts nicht zu sagen. Ach ja, bin eher am PC und Programmierung usw zu Hause als am Motorrad (vom technischen Wissen her. Als Hobby an sich ist mir wohl das Motorrad am wichtigsten. Deswegen habe ich auch vor diesen Stand zu verändern und mich mal mehr ins Thema einlesen).


    Bis bald dann, denke ich. Arg viel helfen werde ich leider nicht können, aus genannten Gründen. Ich werde wohl eher derjenige sein, der am Fragen stellen ist ^^


    20220808_194027.jpg 20220808_193936.jpg

    Vielen Dank. Das hatte ich auch gefunden aber das liest sich schon bissl wirr :-)


    Also der erste Teil ist scheinbar der für noch laufende Motoren. Und wenn nix mehr geht muss man die beiden Kontakte überbrücken.


    Also theoretisch wäre ja Teil 1 für mich, laufen tut sie ja. Aber es würde mich wundern wenn da irgendwas blinkt, wenn sie auf dem Seitenständer starte. Ich glaube da bleibt dann auch einfach die Leuchte dauerhaft an (falls das Problem gerade da ist. Falls nicht, geht sie ganz normal aus). Aber ich schau mal nochmal zur Sicherheit. Danke :-)

    Ich denk die letzte Frage kann ich mir nun selber beantworten. Und die wäre wohl JA. Das geht beides irgendwie Hand in Hand.


    Hatte das Problem heute wieder....beim ersten Start ging wieder das Licht nicht aus. Allerdings ist sie diesmal nicht in den untersten Drehbereich gegangen sondern hat sie kalt schon auf 1500 geregelt. Zumindest es versucht, war bissl stotterig. Wieder 5 Mal versucht aus/an zu machen aber das Ding blieb wieder an...Da sie trotz "Lampe an" diesmal eigentlich ganz normal gelaufen ist, bin ich wieder los gefahren. Alles normal. Im warmen Zustand (80 Grd) Motor aus und wieder an und die Lampe ist aus.


    Und nun der Grund warum ich denke dass die beiden Sachen zusammen hängen - schon beim letzten Mal war ich mir relativ sicher dass sie jedesmal nach so einem Vorfall etwas anders läuft. Aber hatte einfach ein Restskepsis ob ich mir das evt nicht einbilde.


    Aber das ist zu 100% so. Denn nach dem Mal heute ist das angesprochene Loch bei 7000 Udr fast weg. Dafür stottert sie wieder bei 4000 deutlich mehr als gestern noch. Beim letzten mal war das andersrum. Da hat sie auch unten gestottert und nach dem Vorfall war das stottern fast weg aber das Loch bei 7000 kam...Also quasi jedes Mal wenn die Lampe an bleibt ist die Gasannahme usw danach etwas anders.


    Was mir auch aufgefallen ist, manchmal, ganz selten, vielleicht 1-2 Mal in 20 km, scheint das Motorrad wieder völlig "frei" zu sein. Dann zieht das Ding ab wie ne Große. Aber das hält auch nur bis zum nächsten Mal vom Gas weggehen... dann ist sie wieder 20 PS "leichter"....


    Also entweder ist da in irgendeinem Sensor ein Wackliger (weils im warmen Zustand nie passiert) oder wirklich irgendwas im Spritkreislauf, kA.


    Was kostet denn das auslesen?

    Danke schonmal :-) Fehler hat man noch keine ausgelesen.


    Ich hatte vergessen zu erwähnen dass der Tank und die Benzinpumpe ausgetauscht wurden, weil der orig. Tank nach den 10 Jahren verrostet ist.


    An Schmutz I'm System hab ich auch schon gedacht. Aber sollte man nicht erwarten dass das nun mach 2 Jahren, bzw 5000km plus nicht langsam mal wieder frei sein sollte?


    Also dieses an bleiben der FI Leuchte kann man auslesen?


    Nochmal zur Sicherheit, Sollzustand ist Zündung an, Licht geht an und Einspritzdüsen (oder was auch immer) machen irgendwas, Motor starten, Licht geht aus.


    Und dieses ausgehen passiert dann bei mir nicht. Das Geräusch kommt aber ganz normal, also ich höre dass die Mechanik noch arbeitet, nur die Lampe bleibt an und dann spinnt das Gas geben und Standgasregelung.


    Was mich halt wundert ist dass dann wieder für ein Jahr Ruhe sein kann.


    Denkt ihr dass ich 2 Probleme hab oder dass beides zusammen hängt? Also das nicht ausgehen der Lampe und das allgemeine schlechter laufen als vorher (auch wenn die Lampe normal aus geht)?