Beiträge von Erebos4

    Hi, es geht um eine CBR 600 RR, die ich vielleicht kaufen möchte. Und zwar um das 2008er Modell (PC40).


    Mir ist aufgefallen, dass der Motordeckel bei der Maschine (1. Foto) anders aussieht als bei allen anderen 2008er CBR‘s (2. Foto).


    Laut Besitzer wurde nie der Motor-Deckel oder der Motor getauscht. Deshalb kann ich mir nicht erklären, warum der Deckel von der Norm abweicht.


    Besser gesagt sieht es so aus, als ob in der 2008er (1. Foto) ein Motor von der 2014er (3.Foto) steckt. Wäre das überhaupt möglich?


    Oder gab es tatsächlich schon 2008 CBR‘s, die mit diesem Motor-Design (1. Foto) ausgeliefert worden sind?

    Warum ziehst Du beim losfahren an der Ampel den ersten bis 8000? Um die Anwohner zu terrorisieren?


    Die Maschine dreht bis 15000. bei 8000 Umdrehungen geht es gerade erst richtig los mit der Leistung. Und auch zum Beispiel beim Überholvorgang auf Landstraßen muss ich bei normaler Fahrt gute 2-4 Gänge runter schalten, um Leistung zu haben. Das sind halt die 600er, die Drehzahl brauchen.

    Es geht um meine CBR 600 RR ABS von 2010 mit 27.000 km.


    Ich habe die Maschine mit 25.000 km gekauft und bin inzwischen selbst 2000 km gefahren. Vor 1000 km habe ich eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht.

    Ca. 500 km nach der Inspektion habe ich Schaltprobleme. Der 2. Gang geht schwergängig rein und manchmal geht er auch gar nicht rein. Z. B. wenn ich von der Ampel losfahre und nach dem Beschleunigen bei z. B. 8000 Umdrehungen in den 2. schalten will, geht der Leerlauf rein ich komme auch nach mehreren Versuchen nicht in den 2. Gang. Erst, wenn ich nochmal in den 1. schalte und dann wieder in den zweiten.


    Das Kupplungsspiel ist richtig eingestellt. Ich habe aber mal ein bisschen rumprobiert und das Problem ist so gut wie weg, wenn ich fast 0 Kupplungsspiel eingestellt habe. So kann ich aber natürlich nicht lange fahren.


    In einer Werkstatt wurde mir gesagt, dass zu 100% die Kupplung am Ende sei und dass spätestens nächste Saison eine 4000€ Reparatur auf mich zukommt.


    Ich habe aber auch schon im Netz gelesen, dass manche Maschinen nach einem Ölwechsel Schaltprobleme haben. Ich weiß aber nicht, welches Öl mir meine Werkstatt reingetan hat.


    Kennt sich jemand mit dem Problem aus und kann mich beraten bzw. weiß, ob wirklich die Kupplung am Ende sein muss oder ob es auch was anderes kleineres sein kann?


    Schonmal Danke :)