Beiträge von Einfach_ich

    Ich hatte bislang eine Honda Vision 110, eine Sh125, eine Sh125 Mode und nun die SH150


    Von den drei kleinen bin ich am liebsten die Vision 110 gefahren. Super leicht, super sparsam, zuverlässig.

    Hatte bewusst eine von 2017 bis 2019 gesucht weil die noch die 35mm Gabel hatten. War dadurch etwas stabiler.

    Schön war auch die Sitzbank ohne große Kante zu Sozius. Dadurch konnte man die Sitzposition noch besser wechseln.

    Leider hatte mir jemand im Kreisverkehr die Vorfahr genommen :( sonst wäre die wohl noch heute im Bestand.

    Top Case dran / drauf und es war genug Platz da.

    Schöner war auch der klassische Schlüssel; also kein Keyless Go

    Hallo sis71 und willkommen hier im Forum,


    125er von Honda gibt es recht viele, aber zuverlässig sind die alle.


    In erster Linie musst du dich darauf und damit wohlfühlen. Wirst also ein bisschen Zeit in Probefahrten investieren müssen.


    Was ist dir wichtig? Stauraum, Komfort, Wetterschutz....

    Für welche Fahrprofil suchst du? Stadt, Landstrasse, Autobahn. Pendlerfahrzeug, Freizeitspass...

    Kommt eine Gebrauchte für dich in Frage?

    Wie groß und schwer bist du?


    Du wirst hier viele Meinungen und Infos bekommen, aber "nichts" davon ersetzt eine Probefahrt.

    Ja,es ist ein SW T 400. Verkauft von einem Händler mit gutem Ruf. Ich hab jetzt viel Information eingeholt und man kann den auch mit weniger als 5 Liter fahren. Der 600er wäre da durstiger. Meine Fahrleistung pro Jahr ist auch nicht so hoch als das groß in Gewicht viele.Bisherblagbich so bei 2000km im Jahr. Solange ich den 150er noch habe nutze ich auch lieber den für die Fahrt zur Arbeit .Den Tip mit der Gabel und dem bremsen werde ich beherzigen. Neue Reifen hab ich schon mit einkalkuliert falls das noch die alten sein sollten und die Montage eines Topcase. Das Ding war wohl opas letzter Roller. Ich hoffe das die Probefahrt nichts schlimmeres zu Tage bringt. Noch kann ich absagen

    Drücke die Daumen. Deine W800 gibst du dann ggf. Inzahlung? Hattest ja keinen Platz für noch ein Moped mehr

    Was hast du denn da für eine nette Supermoto im Hintergrund :) Sieht ganz nach deiner KTM 690 SMCR aus der Signatur aus :perfekt:

    Bin nun heute mit der Forza nach Hause gefahren. Man merkt schon das es ne andere Fahrzeugkategorie ist. Das Teil fühlt sich nach mehr Fahrzeug an und der Windschutz und das Cockpit sind toll. Ich sitze etwas besser als auf meiner SH,aber im Grunde könnte der Forza gern etwas länger sein. Die vorderen Fußstützensind etwas zu dich an mir dran um wirklich bequem nutzbar zu sein. Der 125er Motor wirkt schon sehr bemüht mit dem Fahrzeuggewicht, da kommt mir meine SH 150 regelrecht rasant gegen vor. Vermutlich war es aber auch nicht schlecht nicht den 350er Motor drin gehabt zu haben, der hätte mich vielleicht abgelenkt vom testen der Sitzposition. Ich bin aber nur 30km gefahren, weils saukalt war. Ich versuche morgen nochmal ein paar Fahreindrücke zu sammeln. So mit 1,75m sitzt man vermutlich super auf dem Ding. Es kann doch aber nicht sein das man mit 1,85m was heute ja auch nicht mehr viel ist nichts findet was größer und bequemer ist.

    Sag ich doch und nicht nur ich ;)

    Fahr unbedingt die BMW C400GT oder Voge SR4 - da passt es super mit dem Platz

    Ich hab jetzt due Zusage das ich Montag ne Forza 125 als Leihfahrzeug bekomme. Ne 350er gibts nicht als Vorführer. Wohl schon alles was da war verkauft.


    Dann bekommst du einen Eindruck von Sitzkompfort und Platzverhältnis. Das ist doch mit dem Forza 350 identisch.

    Ich hatte den 125 ger im letzten Jahr mal als Leihfahrzeug, als mein SH 150 in der Inspektion war. Hat mir gut gefallen, auch von der Leistung. Deshalb habe ich jetzt den Forza 350 gekauft, den ich im Laufe der nächsten Woche hoffentlich abholen kann :D

    Sven: Denk aber dran, dass Du beim 350er diesen bescheuerten Knubbel zur Handysteuerung, unter dem linken Griff hast!

    Dieser Knubbel stört (mich) ungemein.

    Hallo zusammen,



    ich würde auf meinen SH150i BJ 2022 gerne ein anderes / größeres Topcase montieren. Ich hätte gerne ein Monokey Topcase von Givi um das Case dann auch zwischen der NC und dem SH zu wechseln.



    Nun meine Frage: Gibt es eine Monokey Platte die auf den Originalgepäckträger des SH ohne weitere Löcher zu bohren passt? Hat jemand von euch das so vlt. Sogar schon montiert?



    Ich finde leider nur eine Monolock-Platte (https://www.givi.de/fur-ihr-mo…0-20--23/optionals/sr1181)



    Vielen Dank vorab

    Ich kenne einen Youtuber der unter anderem den SH 300 und dann den SH 350 hatte und dann Forza 350 kaufen wollte, aber dann den BMW C400 GT genommen hat und von der Beinfreiheit schwärmt. Da scheint also was dran zu sein. Der ist auch größer als ich.

    Ich denke egal für was du dich irgendwann entscheidest irgendeinen Kompromiss wirst du eingehen müssen. Der "Fairkehr" hat sein SH350 nicht lange gefahren (nur ca.2tkm) und hat jetzt erst einen C400GT (also noch keine Langzeiterfahrung). Der Marc von Scooteria hatte -ich glaube- 4 BMW C400GT, ist dann auch die XADV750 gewechselt, die ja auch schon wieder weg ist und hat sich wieder eine C400GT gekauft die erst Top sein sollte, aber nun auch schon wieder verkauft wurde wegen Geräuschen und dem BMW Service. Jetzt fährt er "nur" noch einen GTS300.


    Ich kann verstehen, dass du nicht so viel Geld zur Verfügung hast und daher keine großen Experimente wagen kannst und beim nächsten Moppet direkt das für dich ideale Gefährt haben willst, aber wie eingangs erwähnt wird es das wohl nicht geben. NC ist recht schwer, hat eine Kette und der Kniewinkel ist spitzer als bei einem Roller, auch die Originalsitzbank ist nicht vergleichbar mit der eines Rollers. Die Forza ist schön, hat viel Stauraum, aber bei deiner Größe ist sie auf Dauer wohl was zu eng für den Fahrer, außerdem gibt es einen recht langen Problem Thread, Verbraucht ist mindestens so hoch wie der bei der NC. Die BMW ist unschlagbar was die Beinfreiheit / Sitzposition für größere Leute angeht, aber auch mit der gibt es -neben dem hohen Preis- wohl doch einige Probleme (siehe: https://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.php?t=2382). Die Voge ist fast eine BMW und daher ebenfalls mit den bekannten Problemen behaftet, außerdem spricht das bei dir in der Gegend schlechte Händlernetz nicht dafür. Die ADV 350 hat nicht genügend Windschutz und kein Serienmäßiges Topcase und ist wieder recht teuer und ist ebenfalls der 350er Motor mit den bekannten Problemen. Bei den Yamahas stehen die Füße noch höher und der Winkel in der Hüfte wird unangenehm... und so könnte man die Liste wahrscheinlich unendlich fortsetzten.


    Am Ende des Tages wird dir keiner eine Entscheidung abnehmen können und alle Erfahrungen und Meinungen hier, bei Youtube oder wo auch immer ersetzten keine Probefahrt.

    Ich wünsche dir, dass du die für dich beste Entscheidung treffen kannst und mit dem nächsten Moppet zufrieden wirst. Es muss einfach für dich passen und nicht anderen gefallen und "zur Not" fahr deine SH150 bis das der TÜV euch scheitet.

    Hast ja noch ein Jahr Zeit zu überlegen. Wer weiss was da noch so auf den Markt kommt.

    Ich bin ganz bei tompeter: Kombi aus SH150i und NC750X behalten oder anschaffen

    Auch wenn dei Forza 350 sicher ein toller Roller ist, so glaube ich, wird er dir zu eng sein

    DCT ist klasse; wirst begeistert sein. Das wirklich einzige was ich vermisse ist der zweite Handbremshebel für die Hinterradbremse; lässt sich zwar teuer nachrüsten, aber soviel ist mir das dann doch nicht wert.

    Guck das du eine RC90 von 2018-2020 bekommst. Die hat dann noch die längeren Federwege und die Traktionskontrolle.

    Zubehör welches neben dem Gepäckträger und em Topcase, vlt. noch Sinn ergibt sind z.B. Spritzschutz vorne + hinten, Puig Tourenscheibe, ggf. Lenkererhöhung Konfortsitzbank

    Handbremshebel für hinten? Beim Motorrad wird hinten mit dem Fuß gebremst,das bin ich so gewohnt.

    Schon klar :) Aber ich persönlich fände es schöner wenn es wie bei den anderen 750er (XADV, Forza / Integra) wäre.

    DCT ist klasse; wirst begeistert sein. Das wirklich einzige was ich vermisse ist der zweite Handbremshebel für die Hinterradbremse; lässt sich zwar teuer nachrüsten, aber soviel ist mir das dann doch nicht wert.

    Guck das du eine RC90 von 2018-2020 bekommst. Die hat dann noch die längeren Federwege und die Traktionskontrolle.

    Zubehör welches neben dem Gepäckträger und em Topcase, vlt. noch Sinn ergibt sind z.B. Spritzschutz vorne + hinten, Puig Tourenscheibe, ggf. Lenkererhöhung Konfortsitzbank