Beiträge von Ralph7

    Hallo, gibt es jemand der Seitenkoffer an der CB 300 R befestigt hat ? Ich habe im Internet bereits lange Zeit nach einem Bild gesucht. Die Honda CB 300 wird auf dem Privatgelände gefahren , von daher spielt der TÜV keine Rolle.Ich suche eine Inspiration wie so eine Halterung aussehen könnte?

    Wenn es etwas langsamer möglich wäre zu fahren im ersten Gang, damit wäre ich vermutlich zufrieden. Ein Bekannter von mir meine mal, dass wenn man beim vorderen Kettenrad einen Zahn mehr hat , dass das 4 Zähne am hinteren Zahnrad entspricht?


    Ein anderer Motorradfahrer erzählte mir , dass er das Problem mit dem ruckeln in ersten Gang elektronisch lösen konnte Es ging aber dabei um ein anderes Motorrad als ich habe. Er hat etwas von einem speziellen Chip erzählt. Diese Chips gibt es scheinbar speziell für mache Modelle, allerdings verbrauchen dann die Motoren dann merklich mehr Benzin. So stand es jedenfalls in dem Erfahrungsbericht. Ich habe von der Idee mit dem Chip Abstand genommen.

    Das Verhalten ist völlig normal und der geringen Masse der Kurbelwelle in Verbindung mit dem Umstand "Einzylinder" geschuldet. Mit einer schwereren Welle könnte man auch bei 2000 Umdrehungen fahren. Der Motor würde dann aber nicht so spontan hochdrehen.

    Einem Vierzylinder ist das egal, weil bei 2000 Umdrehungen 4x so viel Zündungen stattfinden. Darum ruckelt da auch bei 2000 Umdrehungen nichts.


    Wirst Du mit leben müssen.

    Lies Dich mal in einem guten Buch über Motorradtechnik ein.

    Meine Idee wäre das Kettenrad hinten um einige Zähne (4) zu vergrößern. Das müsste doch was bringen....

    Nachteil wäre das die Maschine bei höheren Geschwindigkeiten dann hochtouriger läuft.....

    Der 6 .Gang ist meiner Meinung nach sowieso zu nah am 5 Gang vom Übersetzungsverhältnis.

    Würde mir einen lang übersetzten 6 Gang wünschen....so ein Energiespargang zum ruhigen dahin gleiten ...

    Mit das Beste für sowas: der 700er/ 750er Twin mit DCT aus NC/CTX/Integra/Forza/X-Adv: 4km/h laut Tacho und das ganz entspannt. Kein Geruckel, kein Kupplungsgeziehe.

    DIe Honda Innova 125 ccm hat eine Halbautomatik Schaltung (4 Gang Fußschaltung) .Das Fahren ist super entspannt mit diesem Motorrad. Auch bei 7 km/h auf Feldwegen kann ich noch geschmeidig fahren. Wenn es mal steil bergab geht, bremst der Motor und der Fahrer muss nur wenig die Bremsen bemühen.. So einen Motor würde ich mir mit 300 ccm mal wünschen !

    Hi und :welcome:


    Schritttempo fahren ist mit fast jedem Motorrad unangenehm - bei niedriger Drehzahl und so wenig Leistungsbedarf, dass der Motor nicht weiss ob er ziehen soll oder nicht, ist das mit den meisten Maschinen ein nerviges Geruckel (oder ständiges Arbeiten mit der Kupplung).

    Meine 400er haben zwar von unten raus vielleicht etwas mehr Kraft (habe die Vergaser auch auf "mehr unten, weniger oben" abgestimmt), aber nur wenn es bergauf geht, ist im ersten Gang mit 1500/min ruckelfreies Fahren möglich.





    Ich habe gehört das die zwei Zylinder Motoren besser von "unten" nach oben kommen. Mich reizt aber (als ein großer leichter 60 kg Fahrer) das niedrige Gewicht des Einzylinder Motorrads.

    Mein Motorrad hat eine Einspritzung, von daher kann man da vermutlich wenig einstellen.

    Eventuell könnte man noch die Übersetzung ändern , aber dass hat wieder andere Nachteile und ist deshalb suboptimal.....

    :wavey:

    Hallo , ist das normal das dieser 1 Zylinder Motor unter 2000 Umdrehungen Motordrehzahl so wenig Kraft hat? Wenn ich mal im Stau stehe oder auf einer Straße umdrehen will , oder mal 2 km sehr schmutzige Straße habe und dann wirklich nur 7 km/ h fahren muss, dann droht der Fahrer mit diesem Motorrad umzukippen. Es sei denn der Fahrer lässt ständig die Kupplung schleifen, dann geht's..