Beiträge von retriever

    Da waren die 500 dann ev. doch kein Schnäpchen.

    Schon mal die EX Grafiken dazu studiert?
    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad

    Die Befürchtung habe ich auch...

    Um der Realität genüge zu tun und evtl. ein wenig überspitzt, aber >>>> um 500 gibt´s heutzutage nicht einmal mehr ein vernünftiges gebrauchtes Fahrrad.

    Nimm es nach dem Motto "Lehrgeld" bezahlt und wer billig kauft, kauft zumeist teuer.



    Die Sitzergonomie ist für mich (186cm) anstrengend und die Beinfreiheit eher eingeschränkt. Der von Honda verwendeten Schaumstoff für die Polsterung ist - lt. meinem Sattler - von minderer Qualität. Es sitzt sich auch nicht sehr bequem. Das Platzangebot für den Sozius ist jedoch mehr als ausreichend.

    Federung eher straff abgestimmt und Bodenunebenheiten - vor allem Schlaglöcher - spürt man schon heftig durch.

    Auf dem Markt gibt´s auf alle Fälle konfortablere Roller - z.B. Burgmann, X-MAX - zu kaufen.

    Suche für eine ADV350 Modell 2022/23 das Fahrerhandbuch/Bedienungsanleitung online bzw. als pdf zum downloaden.


    Auf der homepage von Honda ist nichts zu finden..........das würde man dann nämlich "Kundenservice" nennen und das ist bei Honda die letzten Jahre leider total verloren gegangen :fetch: .......... (wie auch mein Fahrerhandbuch :o ).


    Danke für Infos

    Also, mein Senf dazu.


    Habe eine SH 125 für die Fahrt zum Kaffeehaus im Ort, ins Freibad, für Einkäufe des täglichen Bedarfs (wobei der vorhandene Fußraum zum Abstellen der Einkaufstasche eine Wucht ist) und Besuche von Bekannten in näherer Umgebung. Für solche Dinge ist die Kleine wie maßgeschneidert und nahezu perfekt >>> leicht, wendig und sehr viel Stauraum.

    Die ADV350 wird aktiviert wenn´s auch mal länger über Freilandstraßen und kurze Autobahnetappen gehen soll bzw. wenn Tagestouren im "Schneckentempo" mit Harleyfreunden anstehen :bet: (wobei Schneckentempo in Relation zum "wirklichen" Motorradfahren gemeint ist :p ). Die 350er Roller gehen nämlich auch schon ziemlich flott. Der Transport des Einkaufs funzt aber bei der 125er - durch die perfekte Nutzungsmöglichkeit des Fußraumes - besser.


    Die Africa Twin darf auch an die frische Luft wenn´s flotter wird (also wirklich mit "Schmackes") oder bei mehrtägigen Touren. :0018:


    Fazit: Für die Stadt und kurze Strecken oder den täglichen Einkauf ist die Kleine die bessere Wahl. Für´s Landstraßencruisen und Tagestouren oder die Fahrt mit Sozius ist sicherlich der 350er zu bevorzugen. Erhaltungskosten sind natürlich um einiges mehr. Spritverbrauch 2 Ltr./3,5 Ltr. und die Versicherungsprämie (in Österreich) schlägt sich um mehr als das doppelte zu buche. Möchte aber weder auf die 125er noch auf die 350er verzichten wollen.




    P.S. Auto fristet inzwischen ein ziemlich tristest Dasein und darf raus wenn´s Wetter sch.... :zensiert: ist.

    ADV 350...gekauft März 2023, Laufleistung 3000km.


    • Schließen des Topcase nur mit größeren "Nachdruck" - im wahrsten Sinn des Wortes - möglich. Zeitweise heftige Klappergeräusche auf schlechter Fahrbahn. Zu diesem Preis müsste die Qualität besser sein.
    • Fahrwerk ist sehr, sehr straff abgestimmt .... fast schon ein wenig grenzwertig. Fahrbahnunebenheiten können dann schon schmerzhaft werden und die Bandscheiben sind heftig gefordert :zahnw: . Auch wenn der ADV zur sportlichen Rollerfraktion gehören will, sollte man auf ein wenig Komfort nicht gänzlich verzichten müssen. :aengstlich:
    • Sitzbank ebenfalls - für meinen Geschmack - zu "sportlich" gepolstert und wie schon ein Vorschreiber anmerkte ist dieser Höcker zu weit beim Fahrer und kann auf längere Fahrten schmerzheft werden.
    • Teile der Displayanzeige sind "sinnbefreit". Wer bei einem Roller mit Riemenantrieb einen Drehzahlmesser benötigt....bitte melden :o . Dafür fehlt die Anzeige für die Wassertemparatur. :gruebelx:
    • Windschutzscheibe eher für die Optik gestaltet und kaum efffektiv.......und ein Windschild sollte man auch während der Fahrt verstellen können.

    So.....genug gelästert :kaffee:

    Ich habe diese Zierbügel heuer in Thailand an einer ADV gesehen. Bin gleich mal losgestartet und hab sie mir angesehen und daran gerüttelt (natürlich mit dem Einverständnis des Besitzers:uguck: ) .

    Also.....die Dinger sind genau das als was sie beschrieben werden >>> ZIERBÜGEL. Die sind gerade mal so stabil um als Halterung für eventuelle Zusatzscheinwerfer herhalten zu können (und sogar das mit ein wenig Bauchweh). Sturzbügel sind sie - auch nicht mit "augenzudrücken" - definitiv keine.

    SH 125, Bj. 2012, 53000km, regelmäßiger (jährlich) Ölwechsel, keine außerplanmäßigen Reparaturen, div Verschleißteile erneuert aber noch immer keine Variorollen getauscht:p ......und er läuft und läuft und läuft und......:D