Beiträge von Plops

    Felgeninnenseiten sh 350i ez. 04/22

    Felgenfarbe: Schwarz

    Die weißen Punkte bestehen aus dem bei der Korrosion entstanden Aluminiumoxid.

    Darunter finden sich sichtbare und fühlbare kleine korrosionslöcher und unebenheiten.

    Dadurch liegt der reifen nicht mehr 100 prozentig an der dichtdläche an.

    Hallo zusammen,

    habe am Vorderrad meiner 8 Monate alten sh 350 einen ständigen schleichenden Luftverlust feststellen müssen.

    die Luft musste alle 2 bis 3 Tage wieder aufgefüllt werden. Habe versucht durch einpinseln mit seifenwasser ein leck zu finden aber leider erfolglos.

    Dann zum reifenhändler, reifen runter und siehe da die Felge war innen mit mit winzigen Korrosionspunkten an den dichtflächen überzogen.

    Besonders auffällig durch die weißen Aluminiumoxidspuren. Da ich zuerst dachte das es nur eine Kleinigkeit sei bin ich zum lokalen Reifenhändler gefahren. Leider hat sich dann doch der Garantiefall herausgestellt und ich bin dann mit dem Rad zum nächsten Honda Händler gefahren.

    Er hat ebenfalls den Reifen demontiert und nach der Begutachtung der Innenseite der Felge kam auch er zu dem Schluss dass es sich hier um einen Garantiefall handelt. Offensichtlich ist die Lackierung an der Innenseite der Felge mangelhaft.

    Ok, Rad dagelassen und warte nun auf Ersatz über Garantieleistung.

    Händler meinte es sei kein Problem.

    Wir werden sehen.

    Werde weiter berichten.

    Also bei allen, die einen schleichenden Luftverlust

    an ihrem Roller registrieren: Innenseite der Felgen auf Korrision überprüfen!


    Gruß

    Matthias

    Ich habe auch bei mehreren HH versucht ein original werkstatthandbuch für den sh 150i bj 2022 zu bekommen um Infos über den Abbau der Verkleidung und die Verkabelung zu erhalten. HONDA rückt definitiv seit einigen Jahren keine Werkstatthandbücher mehr raus, was auch nur einer der händler zugegeben hat.

    Das ist sehr ärgerlich und auch nicht gerade kundenfreundlich aber nachvollziehbar um das Servicenetz zu erhalten. Die Händler verdienen sicherlich mehr am Service als am Verkauf.

    Es ist daher wirklich schwierig bis unmöglich an technische Infos zu gelangen. Diese Praktiken setzen sich leider auch bei anderen Herstellern immer mehr durch, z.b. das abfragen von oem nummern bei Ersatzteilen ist für Privatleute meistens kaum noch möglich.

    Nunja, wir sollten uns aber alle darüber im Klaren sein dass wir alle von diesem System "Wertschöpfung generieren" leben und unser Wohlstand soll wohl auch darauf basieren hab ich mal irgendwo gehört!:mad: Jeder möchte Geld verdienen und die Moppeds wären bestimmt teurer wenn alles selbst gemacht würde. Das ist auch nicht erwünscht.

    Ich habe nochmal versucht ein original werkstatthandbuch für de sh 150i bj 2022 zu bekommen um Infos über den Abbau der Verkleidung und die Veerkabelung zu erhalten. HONDA rückt definitiv seit einigen Jahren keine Werkstatthandbücher mehr raus.

    Das ist sehr ärgerlich und auch nicht gerade kundenfreundlich aber nachvollziehbar um das Servicenetz zu erhalten. Die Händler verdienen sicherlich mehr am Service als am Verkauf.

    Es ist daher wirklich schwierig bis unmöglich an technische Infos zu gelangen. Diese Praktiken setzen sich leider auch bei anderen Herstellern immer mehr durch, z.b. das abfragen von oem nummern bei Ersatzteilen ist für Privatleute meistens kaum noch möglich.

    Nunja, wir leben alle von diesem System "Wertschöpfung generieren" und unser Wohlstand soll wohl auch darauf basieren hab ich mal irgendwo gehört!:mad:

    Hallo Rudi,

    Ich habe noch mal nachgeschaut bei den Heizgriffen, die haben eine Leistungsaufnahme von Circa 30 watt in der höchsten Stufe, selten 35 bis 40 W.

    Insofern ist der maximal Strom bei 3 bis höchstens 4 A.

    Das Problem ist tatsächlich das die HeizGriffe zu lang sind bzw nicht genügend Platz am Lenker ist.

    Auf der Seite des Gasgriffs kommt noch ein zusätzliches Problem dazu, nämlich dass die plastikhülse für die gasbetätigung Wulste am vorderen und am hinteren

    Ende aufweist, die man dann entfernen müsste, um es für die Heizgriffe passend zu machen.

    Alles in allem eine Arbeit die sehr viel Improvisation erfordert und den Originalzustand irreversibel verändert.

    Dazu kommt wohl noch das Verlegen eines Kabels von der Batterie zum Lenker.

    Es ist schade dass keiner in diesem Forum schon Erfahrung damit gemacht hat und/oder diese teilen möchte.

    Gruß

    Matthias

    d.h honda rückt die werkstatthandbücher für den neuen sh 125/150 nicht raus oder sind die nur gerade nicht lieferbar oder werden die grundsätzlich nicht mehr an privat abgegeben?

    Ich habe meinen SH 150 privat gebraucht, ez 04/22 , also 6 monate alt mit 1000 km und erster inpektion gemacht gekauft, fuhr damit zu einem honda händler in der nähe wegen einiger fragen, der war natürlich nicht so begeistert, da ich das möppel nicht bei ihm gekauft habe. Er bot mir an, heizgriffe einzubauen gegen viel geld aber weitergehende technische infos wollte er mir auch nicht geben, nur das er auch etwas improvisieren muss und das es bei diesem modell recht aufwendig ist. Das ist ja der Grund weshalb ich mich hier ans Forum wende in der Hoffnung das schon jemand seine Erfahrungen teilen möchte.

    Hallo zusammen,


    habe einige Fragen in die Runde über die Montage von Heizgriffen für den SH 125i/150i ab Bj 2020 an alle die sie schonmal selbst eingebaut haben. Zufriedenstellende Antworten auf die folgenden Fragen konnte ich trotz Zuhilfenahme der Suchfunktion hier im Forum leider nicht finden.

    1. Welche Heizgriffe habt Ihr verwendet und seid Ihr zufrieden damit?

    Ich hatte die Koso Griffheizung mit integriertem Schalter (keinen externen Extraschalter) im Auge, aber leider hat sich beim Nachmessen herausgestellt dass an der SH die Gummigriffe nur 110 mm lang sind, also 1 bis 2 cm unter Standard. Bei Koso werden aber nur 120 und 130 mm Griffe angeboten. D.h. die Lenkerendgewichte würden nicht mehr passen und die Griffe würden am Lenkerende überstehen. Die Heizgriffe sollten also mit integriertem Schalter nur max. 110 mm lang sein.

    Also welcher Hersteller bietet so etwas an und wie habt ihr das Problem gelöst?

    2. Wo habt Ihr sie angeschlossenen? Im Gegensatz zur SH350i ist bei der SH 125i/150i Bj ab 2020 nach Auskunft vom Honda Händler kein vorbereiteter Stecker für die Griffheizung vorhanden. Deshalb werden original Honda Heizgriffe im Zubehörkatalog von Honda auch nur für den SH 350i angeboten und nicht für den SH 125i/150i.

    Ich möchte natürlich auch vermeiden ein extra Kabel von der Batterie bis zum Lenker zu verlegen wegen der ganzen Plastikverleidungen und dem entsprechenden Montageaufwand!

    Findet sich denn überhaupt ein Kabel mit geschaltetem Plus (über die Zündung) und ein Massepunkt unter der Lenkerverkleidung, wo man die Griffheizung (mit) anschließen kann?

    Und wenn ja, ist das Kabel ausreichend stark und genügend abgesichert? (Stromstärke schätze ich auf max 5 Ampere)

    3. Habt ihr evtuell ein paar Fotos?


    Danke und Grüße aus Darmstadt !