Beiträge von *Willi*

    Nachtrag zum Dunlop ScootSmart.

    Habe die neuen Reifen nun gute 200 Kilometer gefahren.

    Und auch wenn die Originalbereifung von CST nicht so wirklich übel war, so muss ich dennoch sagen, dass man einen zünftigen Unterschied merkt.

    Der Dunlop ist im reinen Geradeauslauf in etwa wie der CST.

    Aber sobald es kurvig wird, ist er um Längen besser.

    Deutlich mehr Spurtreue und viel bessere Haftung. Man fährt wie auf Schienen.

    Auch auf regennasser Fahrbahn hat er die um Längen bessere Performance.

    (klar, auf Bitumen und Kanaldeckeln vermag er auch keine Wunder zu vollbringen.) Insgesamt kann ich sagen, dass sich der Wechsel absolut gelohnt hat! Der kleine Vision ist dadurch nochmal ein ganz anderes, stabileres Fahrzeug geworden. Ich denke, ich kann den Dunlop wirklich ruhigen Gewissens empfehlen.

    Wer jedoch ausschließlich im Sommer bei bestem Wetter auf stets trockener Straße fährt, ist aber auch mit dem CST durchaus gut bedient.

    Also ich hatte mir meine 2019er Vision 110 als Ersatz und "Winter-Roller" gekauft. ( Habe noch eine Vespa GTS ) Jetzt rate mal auf welchem Vehikel mein altes Hinterteil ständig sitzt? Genau! Auf der Vision 110. Ich liebe dieses Teil.

    Die gleiche Kombination hatte ich zeitweise - den Vision von 2012 bis 2022 und eine GTS von 2019 bis 2021. An den Jahren könnt Ihr sehen, wer den Kürzeren gezogen hat, auch wenn die Optik der Vespa in meinen Augen unvergleichlich war.


    Den Vision habe ich dieses Jahr für eine neue 125 Mode hingegeben, mit der ich noch so warm werden muss wie mit dem Kleinen...

    Tja, manchmal ist weniger doch einfach mehr!

    Aber meine Vespa gebe ich trotzdem nicht mehr her. ( Auch wenn sie vom Fahrwerk her im Grunde total besch..... ist. Und das ist auch bei der 2023 er so geblieben. Hauptsache s..teuer mit prähistorischer Einarmschwinge.....!)

    Das kann selbst die kleine, preisgünstige Vision deutlich besser!

    Also ich hatte mir meine 2019er Vision 110 als Ersatz und "Winter-Roller" gekauft. ( Habe noch eine Vespa GTS ) Jetzt rate mal auf welchem Vehikel mein altes Hinterteil ständig sitzt? Genau! Auf der Vision 110. Ich liebe dieses Teil. So sehr, dass ich sie auch nur bei trockener Witterung (aber auch bei deutlich unter Null) fahre und pflege. Und in Sachen Leistung fehlt mir persönlich absolut nichts. Sie zwiebelt stets zügig los und marschiert lässig auf gute 90 Km/h. Manchmal (mit Heimweh!) sogar auf 100. Langstreckentauglich ist sie auch ohne Probleme. Habe im Sommer einen Freund in Rosenheim besucht. Start war in Köln! Fazit: Erstklassiger, absolut zuverlässiger kleiner Roller mit bewundernswerten Fahreigenschaften (wie auf Schienen und super Kurvenlage!) und extrem hohen Spaßfaktor. Unbedingt kaufen!! Du wirst es garantiert nicht bereuen.(..... und ihn ganz sicher häufiger fahren als deine Frau!??)

    Nachtrag:

    Und kann mir vielleicht jemand von seinen Erfahrungen mit der CST Werksbereifung berichten?

    Gut? Schlecht? Wintertauglich?(natürlich nicht bei Schnee!)

    Die Suchfunktion hat leider zu beiden Themen nahezu nichts ausgespuckt. Deswegen meine vielleicht etwas blöde anmutenden Fragen.

    *Willi*

    Hallo zusammen,

    ich bin neu (naja, ich lese schon einige Zeit mit) und benötige bitte euren Rat bezüglich der Bereifung meines Honda Vision 110 EZ 08/2019.

    In meinem Schein stehen folgende Reifengrößen (welche aktuell auch vom Werk aufgezogen sind): 80/90-16 (Vorderrad), 90/90-14 (Hinterrad).

    Nun möchte ich neue Reifen aufziehen lassen und Stelle mir die Frage, ob ich an der Vorderachse auch 90/80-16 fahren dürfte?

    Grund ist, dass man bei dieser Größe deutlich mehr Auswahl zur Verfügung hat. Die Größe 80/90-16 scheint es leider nur recht selten zu geben.

    Aber einfach so möchte ich es auch nicht ändern, da ich keinen Ärger bei der nächsten HU oder gar bei einem Unfall haben möchte.

    Vorab ganz herzlichen Dank für eure fachmännische Hilfe.