Beiträge von 2radfahrer

    Für die Autobahn mit 280 ist die genannte Kawa schlecht geeignet, da ohne Verkleidung, auf Dauer mit hoher Geschwindigkeit zu fahren wird anstrengend. Für die Landstraße wiederum ist sie recht schwer und 200 PS braucht man nicht bzw. völlig "übermotorisiert" 1.+2. Gang die anderen Gänge braucht man da eigentl. garnicht, OK ein schöner "Kick" beim losfahren.

    Die o.g. 125 PS sind eigentl. für die Landstraße schon "übermotorisiert". 200PS - 125PS = 75PS . 125PS - 75PS= 50PS also praktisch ne CL500 und eine bspw. 750er Hornet mit 92PS als Einsteiger-Bike zu titulieren (allgm. "Gedanken-Marketing") ?. Die Personen die Fahren sind ja nicht wirklich so viel schwerer geworden wie in den 70er/80er damit so viel mehr Leistung benötigt wird um Freude beim Fahren zu haben.

    Es wird "technisch halt gemacht was geht" und noch irgendwie Käufer findet.

    Vielleicht hat die ein oder andere Maschine eine frisch geölte und frisierte Kette mit anderer Übersetzung eingebaut und macht beim Tacho damit mehr Eindruck damit er schneller rennt und der Kilometerzähler geht somit auch vor?

    Hat eine gut geölte Kette weniger Reibungsverlust und somit kommt am Hinterrad mehr Leistung an, welche den Schlupf erhöht könnte evtl. auch noch eine gewisse Rolle spielen "in Sachen Tachoabweichung"?

    Bei ner GS mit Kardan kann man da allerdings wohl nichts machen mit Öl und Kettenstyling...


    Ist eigentlich auch alles egal tanke sobald wie mögl., wenn die "Reservelampe" angeht.


    Sehr stimmig das Thema Lügentacho aber jetzt ist das Wetter gut und wir können sich dem Fahren widmen...

    Wenn die Temperatur steigt dehnt sich der Reifen weiter aus könnte evtl. auch noch eine Auswirkung haben.

    :neinX:


    Draufsetzen und losfahren...


    So long :0018:

    :wavey: Die GPZ 600 R Ninja hatte ich auch mal (oder war es bei dir schon die GPX?), da war ich 22 was für ein "feeling" bei der ersten Fahrt und den folgenden Jahren. Die CL 500 ist sehr ansprechend selbst im originale Zustand, werde es mal probefahren "wollen/müssen"....


    So long und gute Fahrt :0018:

    Kühlweste hab ich eine, da ist nach 30-45 Minuten Schluss mit Kühlung, also dann wieder eine Wassertränke suchen....


    T-Shirt+Kühlweste+Airbagweste+Jacke...macht es auch nicht angenhmer bei + 30-40°C Dann doch vlt. lieber Mash-Jacke mit "Gitterprotektoren", damit die Konzentration nicht nachlässt aufgrund von Hitzestau? Wie man es macht irgendwas ist immer.

    Oder zu Hause vorm Fernseher sitzen und Motorradrennen anschauen und davon Träumen wie schön es sein könnte selbst zu fahren....

    Bei Hitze vlt. ein Gang runterschalten oder tuckern und die Natur beobachten, macht auch Freude...


    So long :0018:

    Hat die GS neue Reifen und die andere Maschine abgefahrene kann es nochmal bis ca. 1,5% ausmachen ohne Schlupf zu berücksichtigen, somit dürfte die Wegstrecke ca. +/- 420 km betragen haben. Wir werden es wohl nie wirklich herausfinden.

    Habe eben eine Airbagweste von Held anprobiert das Paket macht einen ganz guten Eindruck, nur wegen dem evtl. Hitzestau mach ich mir Gedanken.

    Sie würden die Weste mal übers WE mitgeben zum ausprobieren (wg. Hittzestau) klar ohne das "Auslösemudul" natürlich.


    Mal sehen....

    Eben,

    ich will Dir keinesfalls widersprechen, es nur versuchen zu verstehen. Selbst gemachte Erkenntnisse sind da hilfreich vorallem auch von deinen. Danke


    So long :0018:

    Zeigt das Garmin-GPS den Höhenverlauf der Strecke auf oder nur den "Längenverlauf" ? Kenne mich damit nicht aus. Wen dem so ist dann ist es wohl nicht zwangsläufig so, dass ein voreilender Tacho den Kilometerzähler mit vorgehen lässt.

    ~7-10% kann mann abziehen, technisch gesehen geht es bestimmt genauer.


    Da m.W. meist die Geschwindigkeitsanzeige mit der Kilometeranzeige gekoppelt ist hat man durch ggf. Schlupf und vorgehenden Tacho auch mehr Kilometer auf der Uhr als man in Wirklichkeit gefahren ist.


    Mit einem vorgehenden Tacho hat man halt schneller die ...100; 200; 250; 300...auf der Uhr :spin:  :0018::wink::roll:

    Sorry wie war das nochmal mit dem Kettenreinigen, habe jetzt nicht alles mitbekommen war auf der Straße unterwegs; macht man das am Besten mit ner Kettenbürste oder welche Methode ist die Beste, hoffe dies kann man im Zusammenhang mit dem Kettenschmieren betrachten? Ansonsten noch ein Kettenreinigung-Thread aufmachen :D ? --> Oder besser doch nicht ?!


    Fahrt jemand von Euch die Ketten trocken?

    Gibt ja da allerdings für BMW die superteueren Ketten die fürs trockenfahren "geeignet" sind ?

    Erfahrungen?

    Das sind Regina Ketten, die gibts auch für andere Motorräder. BMW empfiehlt mittlerweile ab und zu mit einem öligen Lappen drüber zu wischen. Dann halten die länger.

    Gute Fahrt

    Die "Endurance-Kette" (BMW/Regina) sollte eigentlich bis zu ihrem "Lebensende", das mit 20.000 km angegeben wird, wartungsfrei sein (lt. Werbung), also es soll kein Ölen erforderlich sein was aber wohl doch mittlerweile nicht ganz hinhaut.


    lt.- Motorrad/BMW "Werbung"


    "Test Gegendarstellung vom Kettenölverkäufer"