Beiträge von mazu35

    Hallo Peter haben wir ja fast identischen Fuhrpark. Obwohl meine TA 650 schon 2 Liter mehr braucht als die CB500X. Aber ist ja ein Vergaser. Leider werde ich die TA wohl abstossen müssen, da ich wohl doch zu klein bin mit 166. Schaffe es kaum, das Ding vollgetankt aufzubocken. Und komme nur über den Seitenständer drauf. Schade. Hätte da echt Panik, auf losem Untergrund nicht mehr runterzukommen, wenn der Seitenständer versinkt. Irgendwie ist die Royal Enfield da für mich wohl besser, sagt mir mein Bauch.

    Naja, das nur am Rande. Danke für deine Hinweise zu den Bagtecs Koffern. WÜrde ja auch gebraucht kaufen, aber in Österreich ist der Markt sehr klein.


    Zurück zum Gepäcksystem: GIVI Monokey ist wohl das Optimum. Mir gefällt es auch.

    Träger für CB500X PLO1171MK und z.b. E22 Koffer/Alaska Trekker 36L (auf YT hab ich gestern noch ein Video gefunden, wo jemand die E22 gegen die Alaska Koffer getauscht hat: zugegebenermassen sehen die Alska Koffer schon sehr überdimensioniert aus an der CB500X-vielleicht probier ich für den Anfang doch einfach die kleinen E22 aus)

    Und für die Enfield wär es wohl der Träger PL9054 für die E22/Alaska Trekker 36L.


    Aber kann ich davon ausgehen, das dann z.b. diese Bagtecs Koffer an beiden Trägern PLO1171MK und PL9054 passen? Da muss man ja das Haltesystem individuell bohren aufgrund des Trägers, wenn ich die Montageanleitung ansehe.


    Zum Alaska gibt es aber kein entsprechendes Topcase??? Hmmh...was nimmt man da? Geht ein Outback Topcase? Da kenn ich mich noch weniger aus. Bei Louis will ich nicht schauen, da die Datenbank irgendwie unvollständig ist. Schaue immer bei GIVI, aber das ist fast zuviel von der Auswahl.


    LG Maik

    Hi glaub ich Dir das dein 2005er noch gut dasteht. Die alten Honda Roller sind auch gut. Ich kann dir jetzt nicht konkret benennen, wann da die Qualität so massiv nachlies.2010-2015-...je jünger desto schlechter. Will mich da auch nicht drüber streiten, oder alles schlechtreden. Ist halt meine persönliche Erfahrung. Hier in Ungarn gibts nen Händler, der hat 50er Cups aus den 80/90er Jahren. Die kann man durchaus kaufen, obwohl Preise von so 1000-1500 Euro mir dann auch zu hoch sind.

    Hallo ,

    als Scooter Besitzer (Honda Wave 110i aus Bj. 2016, neu gekauft) habe ich folgende Erfahrung abgeleitet:

    Honda als Motorrad->immer wieder

    Honda als Roller->nie mehr wieder (Honda hat da leider massive Sparmassnahmen durchgeführt was Rostschutz,Lackierung und Teilequalität angeht: ich kann dir sagen, bei meinem löst sich auf einer Seite komplett der gesamte silberne Lack ab, Rost an Schwinge, Hauptständer, Schrauben, Halterungen, selbst an der Bremsscheibe,...). Kein Winterbetrieb, eigentlich immer nur im Sommer gefahren. Und dafür sind die Preise definitiv zu hoch. Sorry, obwohl es ein Honda Forum ist, aber in den 80ern/90ern war da die Qualität Lichtjahre besser. Bei mir in der Firma parkt regelmässig ein SH125, der hat die gleichen Probleme wie meiner.


    Eine schöne Alternative wäre der Peugot Tweed 125->denn hatte ein Kollege über viele Jahre, keine Probleme, kein Rost trotz Winterbetriebes. Und das Ding gibts für 2700,- Euro.



    LG

    Hallo,

    gleich mal meine 1te Frage in diesem Forum: ich hab eine frische CB500X erworben. Da fehlt mir halt noch ein Gepäcksystem. Ich tendiere zu Alukoffern, die sich nach oben öffnen lassen Und AluTopcase. Gleichzeitig will ich mir wohl noch eine kleine Royal Enfield Himalayan hinstellen. Ist in Planung. Da ich nicht für jedes Motorrad Koffer/Topcase kaufen will, suche ich was, wo ich die einfach umsetzen kann. Klar, den Träger muss ich jeweils individuell kaufen.

    Ich hab da z.b. an das Trägersystem von GIVI für die EN22 Koffer gedacht: PLO1171MK. Das gibt es wohl für beide Modelle CB500X und Himalayan. Aber eigentlich sind mir die EN22 Koffer mit 22 Litern zu klein. Ich fahre lieber ein paar Liter Luft durch die Gegend, anstatt zu wenig Platz zu haben. Dazu eventuell die Givi Trekker Alaska 36L-das ist das gleiche Trägersystem. Die Trekker Outback 37l/48l gehen nicht?? Anscheind braucht man da wieder einen anderen Grundträger, nämlich den PLO1171CAM. Und das gibts wohl nicht für die Himalayan....Jesus. Die Dolomiti Koffer finde ich auch sehr schön, aber irgendwie sind die speziel vom Träger?


    Alternativ dachte ich über so Koffer von Bagtecs nach:

    https://www.motea.com/de/aluko…rtrager-schwarz-a095027-0

    https://www.motea.com/de/aluko…fur-koffertrager-995651-0


    Da steht dann immer der schöne Satz:

    Adapterkit für den Anbau der Alukoffer an Kofferträger beliebiger Hersteller mit 16-18mm Durchmesser der Seitenträger

    Passend für Kofferträger von z.B.Givi, SW-Motech, Kappa, Hepco Becker, Touratech, SHAD, Fehling, Five Stars etc.

    Geeignet für Rund- und Vierkantrohr Kofferträger


    Nur lassen die sich eher umständlich ab/anbauen? Das finde ich bei GIVI halt sehr schön: einfach unten reinhängen, und ober zudrücken-fertig und fest! Hat jemand so ein Set? Funktioniert das gut? Hat jemand Alternativvorschläge? Ehe ich jetzt über den Winter viel Geld ausgebe, und dann feststelle, das es doch nicht passt.


    Lieber Gruss

    Hallo liebe Leute,

    habe mich hier mal angemeldet, um von Euren Erfahrungen zu profitieren.

    Bin Deutscher, 55, 166,wohne in Wien, um habe nach vielen Jahren Pause wieder mit dem Mopedfahren angefangen. Hatte seit 2016 eine Honda Wave 110i, aber damit immer nach Ungarn zu meinem Zweitwohnsitz zu fahren (350km) war mir auf Dauer dann doch zu hart.

    Was steht im Stall:

    -Honda Wave 100i Bj 2016

    -Transalp XL650 Bj.2000 (eine schöne Rote aus Erstbesitz, sieht gut aus, fährt schön, aber mir eventuell doch zu hoch-trotzt dem originalen tiefem Sattel- und zu schwer auf Dauer-eventuell verkaufe ich Sie wieder nächstes Jahr)

    - CB500X Bj. 2022 (die Vorbesitzerin hat dann doch nicht den Führerschein gemacht, obwohl Sie das Motorrad schon gekauft hatte neu vom Händler, mit vielen Extras wie Heizgriffe, Hauptständer, Windabweiser, Tieferlegungskit 2cm)

    LG

    Hallo Dirk,


    als frischgebackener CB500X Owner eines 22er Modells: bei mir hat die Vorbesitzerin die originalen Heizgriffe montieren lassen. Mir persönlich wären diese zu teuer gewesen. Sind in AT knapp 400 Euro plus Montage. Hab Sie bisher nur auf Stufe 1 angehabt. Die Bedienung finde ich ehrlich gesagt für Honda-Originalteile etwas gewöhnungsbedürftig: man muss länger drücken, dann gehen Sie auf Stufe 3 an. Danach muss man wieder etwas länger drücken, dann geht es auf Stufe 2. Und dann muss man nochmal drücken, und bist auf Stufe 1. Und dann wieder länger drücken, und Sie sind aus. Oder anhalten, Motor abschalten: dann sind Sie auch aus, und man muss bei der Weiterfahrt wieder herumdrücken.. Ganz ehrlich: bin etwas entäuscht von der Bedienung. Zumal der Schalter sehr klein ist. Ich kenne zwar andere Systeme nicht, aber dachte, da gäbe es sowas wie einen (Kipp)Schalter: Off-1-2-3 oder so. LG Maik