Beiträge von NormalOne

    So heute gab es noch neues Getriebeöl und ich bin ihn um den Block gefahren. Er springt super an und läuft auch schön.


    Ich habe heute dann versucht rauszufinden warum der E Starter nicht geht. Am Relais liegen auf jeden Fall 12V an. Aber es klackt genau gar nichts. Als wenn der Steuerstrom nicht schaltet. Habe dann vorne mal versucht am Schalter zu messen. Da scheint keine Spannung anzuliegen. Hat jemand eine Idee?


    Desweiteren bin ich skeptisch was die Spannungsversorgung durch die Lima angeht. Mit oder ohne laufenden Motor sind es immer 12,9V. Wenn der Motor läuft müsste es doch mehr sein oder. Ich könnte es allein leider nur im Standgas messen.


    Tom

    Servus,


    nach dem ich eigentlich einen PCX kaufen wollte hat sich mein Honda- Fuhrpark spontan um einen Bali Facelift erweitert. Er ist hübsch Lila hat keine 200,- Euro gekostet und in meiner Werkstatt ein schönes neues Zuhause gefunden. Es ist mein erster Roller und das obwohl ich schon eher ausschaue wie Gandalf der Graue. Allerdings sind jahrelange Honda Schraubenerfahrung und Werkstatt vorhanden.


    So und nun wird es konkret, ich habe natürlich fragen.


    Der Roller hat das ein oder andere Wehwehchen. Was mich zu den zwei primär Fragen bringt.


    1. Wo kriege ich technische Daten her? z.B. Schaltplan? Drehmomente? Füllmengen?...


    2. Welche Shops könnt ihr für Teile empfehlen? z.B. Dichtungen, Schrauben, Zylindersatz, Filter....

    Ich bestelle für alles ab 100ccm meine Teile oft in Thailand, allerdings führen die kaum etwas für die kleinen alten Europäer. Mit dem Teilekatalog bin ich schon bestens vertraut.


    Jetzt das allgemeine:


    Als erstes bekommt die kleine Hübsche mal eine große Wartung. Ich konnte sie bis jetzt nur kurz die Straße hoch und runter fahren da lief sie kam mit aber träge vor. Ich bin allerdings noch nie Roller gefahren :).


    Ich habe heute erstmal den Kickstarter und die Hinterradbremse wieder gangbar gemacht. Beides war fest. Hier wäre dann auch die Frage wie viel Drehmoment bekommt die Radmutter?


    Der Vergaser sifft ein wenig, den habe ich erstmal nur von außen gesäubert. Er war auch gut schmutzig (Dreck),kann also auch über lange Zeit ein wenig geschwitzt haben. Der Luftfilter soll neu, da ist nur so eine Art Fließ drin, das schein aber korrekt zu sein. Da weiß ich noch net wo ich den bestellen kann.


    Der Blinker sollte ohne Funktion sein, hat sich nicht bestätigt. Ladegerät an die Batterie und siehe da der geht wieder.


    Wo keine Bewegung mehr drin ist, ist der Starter. Da zuckt nicht mal etwas. Ich höre also kein Relais oder so. Ich werde es mal mit voller Batterie testen, ansonsten muss ich schauen woran es liegt. Tipps? Falls es der Starter ist wo gibt's guten Ersatz?


    Habt ihr Erfahrungen mit Batterien oder einfach Format und Ah abgleichen und kaufen?


    Tja und mehr habe ich heute noch nicht gemacht. Die Bremse vorne muss ich noch checken + die Scheinwerfereinstellung und ich wollte das Getriebeöl noch wechseln. Da ist auch wieder die Frage welches nehmen? Ich hab noch ein 75w90 vom Auto hier? Kann man das nehmen oder gibt's spezielle Vorgaben?


    Falls ihr noch Tipps habt oder zu meinen Fragen die Antwort habt würde ich mich freuen.


    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino


    Tom

    Hallo liebe Liebenden,


    mit dem ganzen Feedback habe ich nicht mehr gerechnet. Nach ein bisschen Probe fahren bin ich ein kleines Stück weiter :).


    Es wird auf keinen Fall ein 50er und bisl größere Räder sollte er haben. Bei den kleinen Roller kann ich mit den Knien lenken.


    Im Focus ist gerade der PCX.


    So lange radel ich noch, bis die Tage.

    Ich werde nach dem Gesamteindruck gehen und mit etwas Glück hat er vor nicht allzu langer Zeit eine Werkstatt gesehen.


    Beweglichen Teilen außerhalb des Motors ist es egal ob sie warm oder kalt sind, das interessiert nur die Teile die in Öl laufen.

    Hallo,


    das mit dem schlechten Wetter zum testen ist ja genau meine Idee gewesen. Im Sommer macht es sowieso Spaß. Ich hatte nur den Gedanken, ich kaufe einen billigen Honda und gucke dann wie er durchhält bzw. wenn es nichts ist, kommt er gleich wieder weg.


    Ok für mich:


    So jung wie möglich und am besten ab Vision aufwärts. Also Vision, SH Mode , SH ,Goldrandlösung PCX.

    Der Komfort steigt in dieser Reihenfolge. Der Verbrauch vermutlich auch.


    Danke auch für das Bild, in meinem Kopf hatte der PCX tatsächlich den geringsten Wetterschutz.

    Jetzt wird es doch interessant, OK ich hätte gedacht die Verkleidung bringt mehr. Nein ich bin bis auf Probefahrt auf dem Hof noch nie Roller gefahren. Aber zur Einordnung ich fahre die Strecke auch bei Regen und Wind .ist dem Rad. Da friert man nur nicht weil man sich eben bewegt. Klamotten sind ja vom Moped vorhanden. Inkl. wasserdichter Socken und Regenzeug.


    Ich wohne auch an der Nordsee, die Tage mit unter 0 Grad kann man an zwei Händen abzählen.


    Ein 250er mit 4L Verbrauch ist mir zu durstig. Wenn ich überzeugt bin und später mehr mehr ausgeben kann es ja ein 250er sein der etwas sparsamer ist.


    Danke für den Input

    Genau und ich kaufe keine Fahrzeuge neu. Kein Mensch weiß in diesen Zeiten was nächstes Jahr ist und da halte ich die Investitionen gering bei maximalen Output.


    Mir geht's hier eigentlich eher um Verbrauch, Schwachstellen, Windschutz und Ergonomie. Rechnen kann ich ziemlich gut :).

    Naja, ich kenne viele die investieren am Anfang viel und stellen dann fest war eine blöde Idee.


    Am Ende will ich günstig mal mindestens ein Jahr Roller fahren, um zuschauen ob es mir gefällt. Wenn es nix ist hab ich halt max. ein paar Euro verbraten.


    Das Alter finde ich unkritisch, man braucht halt bisl glück um was zu finden. Die ersten Kommentare schließen ja schon einiges aus.

    Servus,


    nach dem ich schon länger durch die üblichen Kaufbörsen stöbere wird es langsam Zeit mal die Experten zu fragen.

    Worum geht es mir? Ich möchte aus finanziellen Gründen einen Roller anschaffen mit dem ich langfristig mein Auto ersetzen kann. Dafür möchte ich erstmal eine Testphase starten bevor man eventuell mehr Geld ausgibt.

    z.B. Komme ich mit dem "Gepäck" hin, wie schauts im Winter aus...


    Ich suche also jetzt einen günstigen Roller zum Testen für 1-3 Jahre...


    Pendelstrecke: 15 Km über Land (kleine Landstraßen) evtl. könnte man auch über Wirtschaftswege fahren (auch das möchte ich testen).

    Ich: 1,88m 90Kg, Motorradfahrer, schraube selbst, keine Rollererfahrung


    Meine Ideen nach jetzigen Prios:


    - Es muss ein Honda sein (ab 100ccm)

    - Ich muss rauf passen

    - Zuverlässig

    - niedriger Unterhalt/Verbrauch (Einspritzer? gemütlich gefahren max. 3L))

    - guter Wetterschutz

    - Stauraum


    - in Südostasien verbreitet (günstige Teilebeschaffung)



    So, da ich erst testen möchte, sollte das gute Stück möglichst günstig sein. Modelle die ich bis jetzt für einen schmalen Taler gefunden habe sind folgende:


    - FES 125 / Pantheon (20 - 30 Tkm/ ca. 2003)

    - LEAD 100 (15-30Tkm/ ca. 2007)

    - NES 125 (10Tkm / ca. 2000)

    - SH125 (15Tkm / ca. 2006)

    - Vision 110 (8Tkm / ca. 2012)

    - Dylan 125 (5Tkm / ca. 2006)


    Bis auf SH & Vison sind alle unter 1000,- Euro zubekommen. Die beiden liegen meist leicht drüber.


    Wie schauts bei den Modellen aus wenn ihr da meine Prios dagegen haltet? Bis zu welcher Laufleistung kann man kaufen...? Was habe ich nicht beachtet :)



    Ich freue mich auf euer Feedback