Beiträge von Der da...

    Moin zusammen,


    wer noch immer auf die Öhlinsdäpfer wartet... muss noch was länger warten (bei dem Wetter nicht unbedingt so schlimm). Mich erreichte folgende Info von Öhlins:


    Code
    Hallo,
    
    der HO 208 konnte im letzten Aktualisierungslauf noch nicht mit aufgenommen werden.
    Laut Aussage des TÜV soll er mit dem nächsten Update im Laufe des ersten Quartals 2024 mit aufgenommen werden.
    
    
    Best Regards

    Gruß Der MIcha

    Nach Austausch der Rollen, des Riemens und Säuberung des Gehäuses usw. von Abrieb war das Ruckeln weg und das Moped fährt seit Monaten wieder butterweich an, auch direkt nach dem Kaltstart.

    Das "Problem" gibt´s bei meiner ADV 350 auch, vielleicht nicht so heftig wie bei Lefty.
    @ Wuerzburger : "...fährt seit Monaten wieder butterweich..." sagt mir, dass das Problem jetzt kein Kälte-/Feuchtigkeitsproblem war. Wurden die Teile bei einer Inspektion (Garantie?) getauscht?


    Gruß - Der Micha

    Hallo pvoser,


    was meinst Du mit "nützlichen Tipps"? Zum aufpolstern oder (de)montieren?


    Um an die Schrauben des Sitzbankscharniere zu kommen muss Du - soweit ich das gesehen habe - die Seitenteile demontieren. Das bedeutet das ganz Heck strippen. Ich wüsste jetzt nicht, dass es da eine "Abkürzung" gibt, da die Teile zum Teil übereinander liegen.


    ADV_Sitzbank-2e684b7e-1920w.jpg


    Dort sind die Schrauben versteckt.

    Da bin ich ja fast beruhigt, dass - neben dem 2Sek-Schnarren beim Starten - das Klappern am/auf dem Gullideckel kein Alleinstellungsmerkmal meiner ADV ist.


    Also, zu Not hilft beim Klappern immer Bauschaum.

    Nee, Spaß bei Seite.


    Nach meinen Beobachtungen im Untergrund der Verkleidung dürften die Stecker nicht das Problem sein, sofern sie nicht bereits einmal gelöst wurden. Der Zubehörstecker rechts ist am Kabel mit kräftigem Isoband gebändigt und der Stecker selbst in einer Gümmidichtung verpackt. Bleibt bei Steckern noch der oben unterhalb der Scheibe bzw. der Verkleidung dort. Aber auch der ist eigentlich bombenfest. Da bei HONDA Kabel nicht einen mm länger als wirklich nötig sind, ist fast keine Bewegung am Kabelende mehr möglich.


    Hört sich jetzt blöde an: liegt evtl. etwas hartes im "Handschuhfach", z. B. so ein Bremsgriffspanner?

    ....


    Das andere Problem ist, es gibt keine anderen Dämpfer. Selbst bei Öhlins ist die ABE noch "in Vorbereitung" (Stand 09.08.23)--> Öhlins-Link

    Stimmt nicht ganz, ich habe die ABE/EG Erlaubnis für eben diese o.g Stoßdämpfer und auch für den Gabelkit im Papierform, zugegebenermaßen ein mords Wälzer. Aber egal, die wichtigsten Seiten habe ich mir kopiert und unter der Sitzbank verstaut.

    Hi,das eine Stoßdämpferproblem kennt jeder, wenn er nicht mit Twiggy unterwegs ist...
    Die Härte des Sitzmöbels liesse sich sicher mit einer getunten Polsterung etwas dämpfen.
    Dass weiterhin der Gegenverkehr geblendet wird sicher nicht. Dazu muss man eben nur mal im Göga o. Ä. im Dunkeln fahren. Man wird staunen, wo es hell wird. Da das Licht aber auch am Tage leuchtet, blendet es auch am Tage. Mich nerven die BMW-Wunderlich-Jünger ungemein, die mit ihrem Nebellichter auch bei Sonnenschein unterwegs sind. Da möchte ich nicht mitmachen.

    Das andere Problem ist, es gibt keine anderen Dämpfer. Selbst bei Öhlins ist die ABE noch "in Vorbereitung" (Stand 09.08.23)--> Öhlins-Link


    Hat jemand zu den Rasten schon mal einen "Workaround" gesehen oder gar andere Rasten?

    Moin,

    heute war die 1. Inspektion dran. Und während das Öl durchs Sieb topfte habe ich mir man die Rasten der anderen Hondas im Laden angesehen. Tja, leider haben nahezu alle Hondas die gleichen Fußrasten hinten verbaut. Teilweise auch in schwarz (lackert, eloxiert???). Natürlich die GW und die Transap bzw. African Twin haben Rasten mit Gummiauflage. Und die CB 500 X. Leider passen diese nicht in die Verkleidungsvertiefung für die Rasten an der ADV. :cry1: Also weitersuchen (oder abhaken).


    VG der Micha


    Wollte wissen, ob der Luftzug nur mich stört ...

    Moin, nö, stört mich auch, kannste aber nix drann machen, es ei denn, Du möchtest mit einer "Pferdedecke" auf dem Knie fahren. (Sorry, das Ding ist garantiert wirksam, sieht aber schon sehr verwegen aus.)
    Mit den originalen Anbauten Scheibe, Hand"protektoren" und Beinschild allein ist bei Temps um die 10° das Fahrvergnügen eingeschränkt. Ich habe von den ersten 900km 800 bei diesen Temps abgerissen. Du wirst um wintertaugliche Bekleidung nicht herumkommen. Du kannst die Knie eng anlegen, dann bekommst Du aber kalte Schenkel. Die ADV kommt halt aus Italien.... und Europas Norden ist (noch) nicht die Zielgruppe.

    Mal eine Frage an die Fahrer der ADV350, die mit Sozia unterwegs sind....

    Meine Göga findet die Fußrasten der ADV wenig angenehm. Ok, ein kleiner Rolle hat eben auch kleine Rasten. Ich selber habe - außen in der Garage - noch nicht hinten gesessen. Allerdings empfinde ich sie auch als ziemlich "labil" und eine Gummiauflage wäre bestimmt auch der Trittsicherheit beim Aufsteigen nicht abträglich.
    Hat jemand zu den Rasten schon mal einen "Workaround" gesehen oder gar andere Rasten? Die gesehenen fernöstlichen Alternativen "bestechen" nur durch farbige Lackierungen.


    Für sachdienliche Hinweise..... danke.


    Der Micha

    Scheibe.jpg


    Moin zusammen,
    ich abe gestern meine WRS Touring Scheibe bekommen. Beim ersten Anblick sieht sie nun nicht wirklich GROSS aus. Beim 2. - siehe Foto - ist der Unterschied jetzt für meinen Geschmack auch nicht mordsmäßig, ganz besonders nicht in der Breite. Also dann, kleine Scheibe ab, große Scheibe dran geschraubt. Und eine Runde um den Block gestartet.

    Von der kleinen Scheibe war noch die hohe Position eingestellt und da wackelt die WRS-Scheibe schon bedenklich. Ob da die ganze Hebekonstuktion den Kräften längerfristig gewachsen ist? Eine Stufe tiefer ist es nicht mehr ganz so doll. Dei obere Kante liegt bei Stufe 4 genau mittig im Sichtfeld, Stufe 3 also etwas tiefer. Der Kravall am Helm ist da aber kaum anders. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine größere Runde drehen und das Wackeln noch mal beobachten. Evtl geht sie auch zurück...

    VG der Micha