Nur mal ein paar Erfahrungswerte mit der Kawasaki GPZ500S, BJ.94, d.h. die überarbeitete Version mit 17Zoll Rädern und größerer Verkleidung.
Alles natürlich aus meiner Sicht (1,84m, damals über 120kg, eher lange (und massige) Beine). 2,5Jahre mit 34PS gefahren, 3 Jahre mit 60PS.
Leistungsentfaltung untenrum bereits o.k., im 6.Gang ab ca.3000U/min(60km/h) gut Fahrbar, mit mit sanfter Gashand durchaus ab 2300-2500, oberhalb von 6500U/min gehts dann nochmal deutlich kräftiger vorwärts.
Beschleunigung 0-100km/h ca. 4,7-5,1s (laut Testwerten in MO und MOTORRAD), mein Minimalverbrauch bei gemütlicher Großgruppenausfahrt 3,9L/100km, maximal 6,3L (im Stadtverkehr Kurzstrecke immer nur 4-9km , tiefer Winter). Durchschnitt 4,7-5,2L mit überwiegend Stadtverkehr.
Sitzposition recht aufrecht , nur leicht vorgebeugt, wenig Druck auf den Händen, Kniewinkel recht spitz (dank Beinlänge). Windschutz aufrecht sitzend gut bis ca. Solarplexus, in bequem zusammengefaltetem Zustand bis Helmmitte. Dabei Fahrstabilität bis Topspeed (Textilklamotten, Tacho ca. 190) gut.
Bin die Maschine häufiger mit Topcase und/oder Koffern gefahren (gelegentlich auch mit klar zuviel Gewicht in Topcase und Koffern), hat sich nicht außergewöhnlich aufs Fahrverhalten ausgewirkt. Typische Fahrverhaltensauffälligkeit des Modells: ab einer gewissen Schräglage leichtes zusätzliches Abkippen, stellt aber kein Problem dar, bin auch als Fahranfänger sofort damit klargekommen. Ist nur beim ersten Mal ein klein wenig überraschend. Ansonsten Fahrverhalten sehr ähnlich der CB500, also unproblematisch, etwas handlicher, fühlt sich aufgrund anderen Lenkers (schmaler) ein wenig anders an.
Wäre die GPZ noch länger gefahren, wenn mich nicht ein Kumpel mit nem Tausch gegen eine VF1000F gelockt hätte...
Hab den Gepäck-und Kofferträger eigentlich an die VF anpassen wollen, liegt aber unverändert im Keller rum:(