Beiträge von RollerFrischling

    Guten Tag,

    Ich habe gestern meinen Forza 300 Jg. 2015 vom Service abgeholt. Obwohl er inzwischen 23'000km auf dem Tacho hat, hat mir der Händler den Antriebsriemen nicht getauscht. Er hat lediglich die Abmessungen kontrolliert und den Riemen auf Risse überprüft. Gemäss seinen Aussagen könne ich mit dem vorhandenen Riemen noch weitere 10'000km unterwegs sein, es wäre ja schade diesen noch betriebstauglichen Riemen schon zu tauschen. Ich gaube ihm das, es wäre ja sein Verdienst, wenn er mir einen neuen Antriebsriemen verkaufen könnte.

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Hallo,

    ich will dir ja nicht den Tag versauen, aber als ich meinen SH300 kaufte, war kurz vorher eine Inspektion bei Honda gemacht worden :???: und angeblich alles in Ordnung. Der Riemen hatte, nachdem ich den Antrieb aufgemacht habe, noch knapp 2,0cm Breite :mad: und SAH NOCH GUT AUS! Aber Honda selber sagt, ab weniger als 2,5cm Breite, Riemen tauschen. Noch Fragen dazu? :)-

    Gruß

    Micha

    Nachtrag:

    Hatte ja schon geschrieben, daß ich (unter anderem wegen Ölverbrauch) auf Jaso MB Öl umgestellt habe. Muß mich berichtigen: garnichts nachfüllen ist nicht, aber seit der Umstellung ist BEDEUTEND weniger Öl nachzufüllen. Ein Schlückchen auf 600km. Voher waren es von 300ml bis zu 400ml! Bin ein Pedant was Öl angeht und der Level muß bei mir immer auf MAX sein (in kaltem Zustand).

    Das MB Öl scheint also wirklich was zu bringen, in Punkto Ölverbrauch. Außerdem bilde ich mir ein, der Motor läuft damit einfach ruhiger (das Opa-Schild flattert nicht so im Leerlauf :-) )

    Gruß

    Micha

    Hallo Alf1986,

    zunächst mal, machst du bestimmt nichts falsch, wenn du dich an die Vorgaben von Honda hältst. Ansonsten macht -glaube ich- jeder wie er denkt. Ich mache grundsätzlich, einmal im Jahr Ölwechsel (und ich nehme grundsätzlich nur synth. Öl), wenn nicht sogar öfter. Kann nicht schaden und die Welt kostet es nicht, wenn man es selber macht. Der Motor und das Getriebe dankt es, mit Zuverlässigkeit! :)-

    Wozu brauchst du ET-Nummern für Dichtscheiben/ringe? Ich habe ein Sortiment zu Hause,da ist alles drin was man braucht. Gibts bei Louise oder im Netz.

    Ölfilter zieht man grundsätzlich mit der Hand an! Mit der Hand so fest wie du es kannst und das reicht meist, es sei denn du bist fanatischer Bürotäter und kannst grade mal den Bleistift halten :D Der Ölfilter ist dann später so fest gebacken, daß du denkst, den hat jemand fest geschweißt. :evil: Und GENAU DANN brauchst du eigentlich auch erst den Ölfilterschlüssel.

    Außerdem ist Ölwechsel auch abhängig davon wie du fährst. Sehr viel Stadt und Stop and Go? Kurzstrecken? Dann riech mal am Öl, wenn du den Ölstand prüfst! Riecht es irgendwie nach Sprit, dann raus damit! Dann hast du durch Kurzstreckenfahrten und Stop and Go Ölverdünnung (Sprit im Öl) und das nimmt dramatisch die Schmierfähigkeit!!! Was widerum, die Lebenszeit vom Motor drastisch verkürzt.

    Du siehst also, wie oft und wann, ist sehr oft individuell abhängig, von den eigenen Gewohnheiten :wink:

    Gruß

    Micha

    Das ist interessant! Das 10W60 - 7100er verwende ich auch in Motorrädern und bin damit sehr zufrieden. Nach dem Wechsel auf Jaso MB ÖL bei der SH300i, mußte ich bisher auch kein Öl mehr nachfüllen. Scheint also wirklich was zu bringen. :D

    Hallo Micha, das ist ein Hinweis den ich mal anwenden werde. Der nächste Ölwechsel steht bald an. Empfiehlst Du eine besondere Marke?
    Gruß Privatus

    Selbst fahre ich seit vielen Jahren Motul Motorenöl. Aktuell habe ich das Motul Scooterexpert 10w40 in der MB Spezifikation eingefüllt. Es handelt sich um ein teilsynth Motorenöl. Das vollsynthische 10w30 würde ich nicht verwenden, zumal von Honda vollsynthetische Öl nicht empfiehlt, zudem sind diese wesentlich teurer und ein Mehrwert bei unserem 1Zylinder quasi nicht vorhanden ist.

    Dem schließe ich mich an :sup1:

    Moin,


    meine SH 300i, NF02, Bj. 2009 hat gestern die 60.000 km erreicht. 60.000 problemlose Kilometer ohne besondere Reparaturen, nur Wartung und Verschleißteile. Der Roller,ist optisch und technisch soweit im neuwertigen Zustand. Werde den Roller nicht mehr abgeben da ein Verkauf kaum Geld einbringen wird. Das einzige was festzustellen ist ein höherer Ölverbrauch. Der hält sich aber noch in Grenzen, so sind auch lange Urlaubsreisen kein Problem. Eine kleine Flasche 0,33 l (Cola, sehr stabil) reicht für eine Fahrt durch Frankreich oder Schweden bisher noch aus. Also, keep on running. Ich hatte noch nie in meinem langen Leben (76) ein Fahrzeug so lange in Gebrauch und jede einzelne Fahrt ist eine Verjümgungskur um mind. 20 Jahre?.

    Gruß

    Privatus

    Hi,

    da meiner auch schon 61.000km auf der Uhr und auch einen leichten Ölverbrauch gezeigt hat, habe ich jetzt umgestellt auf Jaso MB ÖL. Ist etwas teurer, aber scheint was zu bringen. Der Motor läuft wunderbar weich und der Ölverbrauch scheint zurück zu gehen. Keine Ahnung wie das funktioniert, aber ich fahre auch 10W40er Öl. Ich werde das weiter beobachten, aber bisher ist alles im tolerablen Bereich.

    Gruß

    Micha

    Und gutgemeinter Rat (aus eigener leidvoller Erfahrung): Hol dir VORHER das richtige Werkzeug um den Filter ab zu bekommen. Meiner war wie fest :fetch:geschweißt und wenn du dann auf halber Strecke liegen bleibst, weil du den Filter nicht ab bekommst, aber schon ordentlich vergurkt hast, ärgerst du dich.

    Hi Chefffe,

    schade zu spät gesehen. Es gibt einen Spenglertrick, den ich bei sowas anwende. Heiß machen und abschrecken. Dazu reicht ein Heißluftfön, der so ca. 350°C bringt und Vereiserspray. Hat mir mal jemand gezeigt (hätte nie gedacht daß das geht). Und zwar macht man das Außenteil schön heiß und sprüht gleich danach nur das Teil -mit Vereiserspray- ein, welches abgehen soll. Das knirscht und knackt dann ordentlich, aber funktioniert. So habe ich bei der BMW den ABS-Sensor rausbekommen, ohne ihn zu zerstören. Aber ist jetzt etwas spät dafür, sorry.

    Bei deinem jetzigen Problem, würde ich es so probieren: In den noch steckenden Bolzen versuche ein Gewinde zu schneiden und dann mit der Heiß/Kaltmethode. Oder - wenn du die Möglichkeit hast (geht einfacher), den Halter mit auf Arbeit nehmen und an den Stumpf(Bolzen) eine ördentliche Schraube anschweißen und solange das Ganze noch schön heiß ist, ein paar Mal ordentlich mit dem Hammer auf die Schraube draufschlagen. Wenn sie nur etwas reinrutscht, hast du gewonnen, denn dann hat sich der Dreck drinnen gelöst. Dann Schmadderspray, WD40 oder Caramba oder sowas und dann sollte das flutschen.

    Gruß

    Micha


    PS: Noch ne Möglichkeit, die braucht aber Zeit. Früher haben wir solche festgefressenen Motorteile in Bremsflüssigkeit eingelegt und nach 3-4 Tagen hat die BF soviel weggefressen von dem Schmott, daß wir selbst feste Motoren wieder gangbar bekamen.Nur mal so. :-)



    (Aber kannste mal sehen, was alles so zutage tritt, wenn man mal richtig nachschaut, was an dem Fzg. alles so zu machen wäre!) So gings mir ja auch.

    Nicht das ich das nochmal so vor hätte :D ...

    Ist auch eine gute Idee, klappt aber nur wenn die Beläge nicht neu sind. Ich habe ja jetzt die Riesenspritze und sollte es nochmal passieren dann nutze ich die. Die Idee von unten zu drücken ist sowieso gut.

    Ich muss jetzt erstmal den Sattel wieder leichtgängig bekommen. Wie der eine Stift so fest gehen konnte ist mir ein Rätsel. Vermutlich ist die Manschette defekt ...:gruebelx:

    Das passiert, da kannste fast nix machen, außer dauernd nachsehen, sauber machen und fetten. Ich nehme LithiumSeifenFett dafür, ist besser als Kupferpaste oder so´n Zeug. Das Seifenfett zieht schön Fäden und ist beständig gegen fast alles was so kommen kann. Glückwunsch übrigens zu deiner "Kupferwurm" Lösung :)-

    Hallo Chefffe,

    beim schrauben NICHT quatschen (wenn man sich konzentrieren sollte) unterschreibe ich dir SOFORT! :D Aber wenn beim nächsten Mal so ein Malheur passiert und der Behälter oben leer ist, NICHT auffüllen und versuchen weiter zu pumpen, sondern nur Minimal Flüssigkeit in den Behälter (daß die Entlüfterbohrung bedeckt ist), unten den Sattel ab und langsam den Bremskolben reindrücken, bis wieder Flüssigkeit im Behälter ist. Dann bekommst du keine Luft in die Leitung und pumpst dir keinen Elch. :wink: Nur mal so......

    Gruß

    Micha

    PS: so mache ich das, wenn ich die Leitungen erneuern will und den verdammten ABS-Modulator aber außen vor lassen will. Den zu entlüften ist eine "besondere Freude". Ich pumpe zuerst die Bremskolben so weit raus wie möglich, tausche dann die Leitung (immer nur EINE) und drücke dann die Kolben wieder rein. In den Sätteln ist dann zumindest soviel BF, daß man die Leitung astrein luftfrei bekommt und der Modulator von allem nix merkt :gruebelx: Bei der Kupplung (Motorrad) genauso, warten bis beim nehmerzylinder der Kolben so weit draußen steht wie möglich, wechseln und zurück drücken. Fertig und einfach :D

    Da Grunzl

    Ja die Methode kenne ich auch :-) , war mir nur nicht sicher ob das bei der Hondagabel auch gehen würde, wegen dem Platz für die Bohrmaschine (zum vorbohren) und ob das eine "normale" Werkstatt auch SO machen würde. Aber es scheint so, denn sonst hätte das Öl deutlich frischer sein müssen. Dieser Mensch hier, hat einen spitzen Dorn benutzt, statt Bohrmaschine, da hätte ich aber Bammel, beim reinschlagen mit dem Hammer, eine Macke in die Gabel zu machen.


    Aber .... ich habe seitdem einen neuen Roller. Bei der Probefahrt heute, federte jedenfalls die Gabel plötzlich, so wie es sein soll :D:topX: und stukte mich nicht mehr durch! Also auf die Frage von chefffe (von damals: "er weiß nicht, ob nicht vielleicht schon der Ölwechsel den Unterschied gebracht hätte und es der Federn nicht bedarft hätte"), gibts von mir ganz klar die Antwort: JA, der Ölwechsel hat (zumindest bei mir) gereicht, um jetzt wieder eine funktionierende Gabel zu haben. Ergo spare ich mir den Umbau auf andere Federn, denn so bin ich mit zufrieden :D

    Wer war nochmal dein Verkäufer? Ich würde mal vorsichtig sein und genau nachforschen bevor du hier mit heftigsten Beschuldigungen los schiesst.

    Ansonsten, was du als angeknallt empfindest war ja offensichtlich noch nie gelöst gewesen. Völlig normal das die fest gehen ...

    Mein Verkäufer war ein Privatmensch, das Serviceheft ist durchgehend von Honda (Berlin) gestempelt und mein Kumpel der bei diesem "Unternehmen" (in anderer Position arbeitet) hat die Historie in den Unterlagen/PC geprüft und für echt befunden. Er konnte mir am Telefon genau sagen, was wann -angeblich- gemacht wurde! Was gibts da noch rumzudeuteln? Und cheffe, wenn die Simmeringe erneuert wurden, weil die Gabel siffte, dann müssen die Gabelholme draußen gewesen sein, eine andere Möglichkeit diese zu erneuern ist mir jedenfalls nicht bekannt. Also glaube ich nicht an ....festgehen... sorry.

    Gutsten Morjen :wink:


    eingedenk der Worte von cheffe, daß bei der Gabelrevsion/Federn+Öl tauschen, vielleicht allein schon der Ölwechsel die Verbesserung gebracht und es die neuen Federn nicht gebraucht hätte .... habe ich gestern mal nach dem Öl gesehen :mad: Sollte ja angeblich neu sein! Na dann seht euch mal die Fotos an :mad: Und wenn 100ml drin waren, war es viel!

    ICH würde mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß dieser flüssige Teer noch niemals nicht gewechselt wurde und schon gar nicht vor kurzem! Nach 4x Spülen mit einem 2,5er Synthetiköl (um auch wirklich allen Schlamm raus zu bekommen) sah das dann so aus, wie auf Foto 3. Ja ich weiß, ich hätte alles auseinander nehmen sollen, wenn ich schon dabei bin, aber ich habe beim Ausbauen schon wieder soviel PFUSCH von einer Honda-Werkstatt gefunden, daß ich hätte ko.... können und dazu nun echt keine Lust mehr hatte! Die Achse (98Nm) war so festgezogen, daß ich die Mutter ganz easy mit einer Hand und der mittleren Ratsche lösen konnte :boese: DANKE HONDA!!! Dafür waren die Bolzen der Gabelholme so fest geknallt, daß ich wirklich schweres Werkzeug brauchte und dachte, die reißen ab (beim Ausbau!!). Der Bremssattel war auch nur locker angelegt, nix 30Nm! Man sollte diese Brut öffentlich machen und verklagen!!!! :mad:

    Ich kann wirklich nur jedem raten: macht euren Mist selber, dann wisst ihr wenigstens wer da was gepfuscht hat ... oder auch nicht!

    Ansonsten bin ich mal gespannt, ob sich etwas geändert hat, bei der bockigen Gabel.

    1.jpg2.jpg4.jpg

    61.000 :| also fast 2x um die Erde (fast). Und für einen Roller halte ich das schon für enorm. Daher nehme ich dem Ding auch nicht übel, daß das Eine oder Andere gemacht werden muß, das ist für mich normal. Was ich aber ankreide, sind Sachen die längst bekannt sind/waren und nicht gemacht/geändert wurden. Sowas ärgert mich, denn die Teile kosten nun echt nicht die Welt und die Reparatur ist auch kein Hexenwerk! Zumal ja (gäääähn zum x-ten Mal) LÜCKENLOS Scheckheftgepflegt bei Honda!!! Und DAS ist das wirkliche Armutszeugnis!


    Ach so: mein Kumpel hat übrigens bei dem Honda-Händler im Computer nachgesehen (er arbeitet dort), die Einträge im Scheckheft sind echt!