Beiträge von RollerFrischling

    Hi,

    ich will bei meinem "neuen" SH300i (2008er, 61000km) :D eine Grundwartung (nach Kauf) machen, damit ich auch sicher sein kann, daß alles gemacht und in Ordnung ist. Habe zwar schon einiges gelesen dazu, aber alles kann man weder wissen noch lesen oder finden, daher meine Frage:

    Beim Motoröl und Hinterachsgetriebeöl gibt Honda im Fahrerhandbuch jedesmal 10W30 an. Komischer Weise auch im Getriebe hinten. Aber ok, wenn das so sein soll!? Jetzt meine Fragen dazu:

    1. kann ich bedenkenlos mit der Viskosität höher gehen? Auf z.B. 10W40 oder 10W50. oder geht dann was in die Wicken? Eigentlich ist höhere Visko ja besser, aber nicht bei allem.

    2. Wie siehts aus mit Synthetiköl? Pfui deibel und total tabu oder ok? (Fahre in meinen anderen Fahrzeugen ausschließlich SynthOil)

    Das wars erstmal schon. Wäre schön wenn ich hilfreiche Antworten oder auch Tipps bekomme, denn ich lern gern dazu und es ist schließlich mein erster Roller. Da muß nicht zwangsläufig auch alles gültig sein, was im Motorradbereich Usus ist.

    Danke

    Gruß

    Micha

    Hi,

    ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Ich bin Micha aus Berlin, bin schon ein alter Knacker und eigentilch Moppedfahrer seit über 30 Jahren. Für den Weg zur Arbeit habe ich mir aber jetzt doch mal einen Roller geholt, der SH300i (2008er) soll ja ein Wunderding sein. :-) Gut der Gute hat jetzt auch schon 61000km runter, aber fährt sich echt gut und easy. Da ich früher beruflich mit KFZ und so zu tun hatte, repariere ich alle meine Fahrzeuge selber und vertraue -hier in Berlin- keiner Werkstatt mehr. Was man auch jetzt wieder bestätigt bekommt, wenn man sich den 300er näher ansieht. Hat vor 200km Wartung bekommen, aber der Riemengehäusefilter sieht aus wie ausgeko.... und gute 1/4L Öl war auch zuwenig im Motor und und und. Aber dazu später.

    Bin mal gespannt, wie das mit Rollern und Rollerfahrern so ist (in manchen Moppedforen herrscht schon mitunter recht heftiger Ton).

    So das solls erstmal gewesen sein hier :-)

    Bis demnächst

    Gruß

    Micha