Beiträge von norky

    Im Prinzip merkt der bei der Hauptuntersuchung nichts davon. Ist genauso, wenn du andere Federn vorne in die Gabel machst.

    Alles was "verdeckt" eingebaut ist, macht keine Probleme bei TÜV, Dekra und weiß Gott wo.

    Und ein z.B. "leergeräumter" Serien-Auspuff fällt auch nur auf, weil er halt unendlich Krach macht, aber nicht wegen der Optik.


    Also problemlos.


    Nur bei einem "extremen" Unfall könnte es sein, dass der Gutachter dein Mopped zerpflückt. Dann könntest du recht sicher "Komplikationen" erfahren. Sprich du hast dann mehr Probleme, als nur das kaputte Mopped.

    Ich habe an meinem 350er SH eine LeoVince angebaut - legal mit ABE und somit auch KAT in Euro 5.

    Die Lautstärkezunahme ist hier eher subjektiv, durch die andere Tonlage.

    Heutzutage dürfte da mit ABE auch nicht mehr viel Spielraum sein.


    Ein wesentlicher Vorteil ist für mich eher die "Rostfreiheit" durch Edelstahl und auch das geringere Gewicht im direkten Vergleich mit der originalen Anlage.

    Was man nicht vergessen sollte, ist das der LeoVince nach einer gewissen Laufleistung neu gestopft werden muss, weil die Dämmung "ausbrennt". Er wird dann lauter. Da reden wir aber über die Laufleistung mehrerer Jahre.

    Das ist beim originalen Auspuff nicht vorgesehen.


    Dürfte so auch im Prinzip auf die 125er übertragbar sein.

    Ich habe eine 2023er Sh350i und finde das Frontlicht auch bei weiten nicht perfekt.

    Es stimmt schon, dass die Ausleuchtung der Kurven, speziell wenn man engere Kurven in der Nacht fährt, sehr schlecht ist.

    Man fährt regelrecht ins Dunkle rein, weil der Fokus extrem geradeaus ist.

    Kann ich aber gut mit Leben, weil ich Nachts weniger im Taunus über die kleinen Nebenstraßen, die Kurven "jage".

    Ich fahre Nachts eher weniger und dann meistens Autobahn oder Stadtverkehr (pendeln zur Arbeit). Hier geht es nur in recht "gerade" Kurven oder halt schnurgerade über die Autobahn. Da kommt das Problem nicht zum tragen.

    Wer irgendwo fernab wohnt und viel im dunklen über verwinkelte Straßen fahren muss, könnte speziell mit der aktuellen SH350i und vergleichbaren nicht so glücklich werden.

    So, wir haben nun die SH350i mit LeoVince und die ZR750 von meinem Sohn gemessen.

    Freie Stelle ohne Reflektion / 45 Grad abgewinkelt / 50cm Abstand auf Auslasshöhe.


    Die ZR750 hat 95,7 Dezibel rausgedrückt. Das entspricht bis auf +0,4 Dezibel dem, was bei der HU durch den Tüv vermerkt wurde. Eingetragen hat sie 96 Dezibel.

    Die SH350i hat 84,2 / 84,9 / 84,5 Dezibel bei 83 im Schein eingetragen ergeben.


    Mit dem Handy und App habe ich es irgendwie nicht hinbekommen. Wusste nicht, wie ich es halten soll, weil es wohl mehrere Mikrofone hat (iPhone 14 ProMax). Hat maximal 81 Dezibel angezeigt. Habe es dann damit nicht mehr weiter probiert.


    Jetzt habe ich zumindest schon mal ein Bezugswert, um Veränderungen zu erkennen.


    Da es scheinbar nicht komplett über Limit ist, werde ich mal darüber nachdenken, ob ich das von Werwolfi vorgeschlagene umsetze und eine „Vergleichsmessung“ anfrage. Die stehen ja immer wieder an der Straße hier „herum“.


    Und ja, es ist nur grob und nicht gerichtsfest, was ich selber gemessen habe.

    Ich habe bei meinem Händler auch eine Forza 125 bekommen - unentgeltlich.

    Volltanken danach war natürlich klar und es wurde auch nicht unnötig damit herumgefahren.

    Ist eine willkommene Möglichkeit, auch mal andere Modelle zu fahren. Allerdings ist mir die 125er Forza zu klein. Sitze da irgendwie eingeengt drauf.


    Hätte er ein paar Euro in Verbindung mit der Werkstattleistung genommen, hätte ich wohl auch nicht gemeckert.

    Witzigerweise habe ich das Geräusch gestern erstmalig nach 12500km Fahrleistung auch gehört, beim ersten Anfahren nach mehreren Stunden Standzeit.

    An diesen Thread hier gedacht und unbesorgt weitergefahren.


    Bin scheinbar nicht der Einzige :D

    Ab so 250 € kann mann brauchbare Geräte bekommen, die sich mit einem Kalibrator auch prüfen und justieren lassen.


    Nicht zu vernachlässigen ist auch die anzuwendende Messmethode, Norm, Abstand etc.. Sie muss sehr genau eingehalten werden.

    Das würde meine Schmerzgrenze für "mal einfach so gekauft", bei Weiten überschreiten.
    Werde den "Billigheimer" von Amazon und auch die Handyapp mal parallel nutzen und schauen, wo die Reise hin geht.

    Auf dem letzten HU-Bericht von der ZR750 hat der TÜV auch den Schallpegel vermerkt. Keine Ahnung, ob das neu ist oder wegen der Zubehöranlage an der ZR750.
    Also muss es im "schlimmsten Zweifelsfall" ja auch möglich sein, ggf. dort eine Messung abzustauben, ohne gleich ein absurd teures Gutachten erstellen zu lassen.


    Und mal eben so absichtlich in eine Polizeikontrolle reinzufahren, um gemessen zu werden, sehe ich als unnötiges Starten von Vorgängen an, die man später vielleicht nicht mehr kontrollieren kann. Bei tatsächlich +7 Dezibel, wäre ich dann direkt fällig.

    Es gibt auch Handy-APPs mit denen man Lautstärken messen kann.

    Als Anhaltspunkt die günstigste Lösung...

    Das ist richtig.
    Aber bei dem was man so unterm Thema "Hobby" laufen lässt, sind nicht immer alle Ausgaben nach "wirtschaftlichen" Gesichtspunkten sinnvoll.

    Die Euro 25,- für den simplen Schallpegelmesser habe ich einfach mal investiert ins Hobby.
    Zumal auch der Sohnemann schon Interesse angemeldet hat. Der hat eine 2012er ZR750 mit eingetragenen 96 Dezibel.

    Wird mit knapp 90km "Laufleistung", vermutlich am kommenden Mittwoch, umgesetzt werden. Vorher habe ich keine Zeit.

    Subjektiv hat er gegenüber dem Lauf direkt nach dem Anbau und einmal den Feldberg hoch und wieder runter schon etwas mehr im Leerlauf "geblubbert".

    Auf jeden Fall im Leerlauf und beim Losfahren "markanter", als der Originale.

    Allerdings geht schon in einer Tempo 30-Zone, der Auspuff-"Lärm" im allgemeinen Fahrgeräusch unter. Alleine links vom Bereich der Ansaugung, kommt dann gefühlt mehr Lärm.

    Man hört dann nur beim "digitalen" aufreißen vom Gasgriff unter voller Last, dass Geräusch etwas "markanter".

    Aber was man hört, kann halt täuschen, nur weil es sich von der Tonlage "sportlicher" anhört.

    Habe mir das mal soweit hier quergelesen:


    Drehzahl machen die also über Körperschallsensor und im Zweifel wird der Roller halt auf Verdacht eingezogen und durch "fachkundige" Person kontrolliert.

    Das die mehr auf Motorräder gehen und Roller nur "Beifang" sind, ist mir auch schon aufgefallen.


    Ich gehe mal davon aus, dass der LeoVince mit E-Nummer und Kat im neuen Zustand, noch legal laut ist.

    Habe mir bei Amazon ein günstiges Schallpegelmeßgerät geholt und werde mal schauen, wie sich der Lärmpegel peu á peu entwickelt.

    Ist zwar nicht genau, dürfte aber trotzdem ein Indiz liefern, wann er mal neu gestopft werden müsste


    Mehr kann man wohl nicht sinnvoll machen.


    Den originalen Auspuff über die Monate beim Rosten zuzusehen, um ihn dann so alle 1-2 Sommer mal wieder "frisch" zu machen, ist optisch keine Option für mich.

    Dann eher die ganze Zeit eine saubere Optik und alle 2 bis x Jahre vielleicht mal die Nieten aufbohren und neue Dämmung rein.

    Dateien

    • sh350.jpg

      (207,95 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,


    da ich an meinem 2023er SH350i einen LeoVince ranbauen werde, frage ich mich, wie die Polizei eine Geräuschmessung an einem "verbauten" Roller ohne Drehzahlmesser durchführt?

    Ich bauen nicht wegen dem Sound oder so um, sondern nur, weil der aus Edelstahl ist und der originale Auspuff schon nach nur 7 Monaten anfängt, zu rosten.
    Auf Garantie tauschen ist wohl laut Händler möglich, aber löst das Problem ja nicht endgültig.


    Da ich nichts von Akrapovic mit Zulassung gefunden habe, ist es halt nun der "Leo Vince LV ONE EVO S/O 1-1 VA SH 350 21-/ADV 350 22-" geworden.

    Allerdings scheint der wohl mit der Zeit "auszubrennen", sprich muss irgendwann mal "neu gestopft" werden. Dürfte man selber aber kaum merken, außer man kommt in eine Kontrolle.


    Da hier im Bereich vom Großen Feldberg im Taunus regelrecht "Jagt" auf Zweiradfahrer gemacht wird, frage ich mich, wie bei einem Roller die Geräuschmessung gemacht wird.

    Es gibt ja keinen Neutralgang, weil die Fliehkraftkupplung automatisch einkuppelt.

    Auch ist das Zündkabel nicht ohne Demontage zugänglich, dass sie ein Drehzahlsignal bekommen können.


    Macht sich die Polizei überhaupt die Mühe oder nur wenn der "brutal" laut ist?


    Grüße


    Holger

    Der Auspuff meiner 2023er SH350 ist nach 12TKm auch schon sichtbar am rosten. Die SH hat noch keinen Winter gesehen. Es hat an der unteren/hinteren Schweißnaht angefangen und geht nun mitten in der Fläche weiter.

    Es mag vielleicht nicht für die Funktion wesentlich sein, aber es sieht etwas „ungepflegt“ aus.


    Kann man, für die Optik, einfach den Endtopf gegen einen mit einer E-Nummer aus Edelstahl tauschen? Wo steckt der Katalysator? Im Endtopf oder Krümmer?

    Mein Feelfree vorne war nach 6500km bei 2mm in der mittleren Rille gewesen. Also knapp vor den 1,6mm der Verschleißgrenze.

    Hinten ist er noch weit über der Grenze.

    Aus dem Bauch raus würde ich mal behaupten: Bei meiner Fahrweise dürften 2 Vorderreifen auf einen Hinterreifen gehen.

    Nach langem hin und her überlegen, ist die Entscheidung gegen ein (gebrauchtes) SMART Topcase ausgefallen.


    Ich konnte ein Hepco & Becker Orbit TC54 mit Firmenrabatt und Guthaben, für neu 150,- bekommen.


    Da habe ich mich dann doch letztendlich gegen den Komfort der „Zentralverriegelung“ entschieden.

    Beim Umbauen ist mir auch aufgefallen, wie schwer das kleine Smart Topcase von Honda im Vergleich zum Orbit ist. Dies dürfte der Technik im Honda Topcase geschuldet sein.

    Davon abgesehen, ist das Orbit mit der Universal-Grundplatte nun merklich weiter hinten. So hat meine Sozia auch den einen oder anderen Zentimeter mehr Platz.


    Das originale Honda Smart Topcase wandert für die nächsten 3-4 Jahre in den Keller, bis ein möglicher Fahrzeugwechsel im Raum steht. Dann kann sich der Nachbesitzer an einem fast neuwertigen Smart Topcase erfreuen.

    Dateien

    • IMG_0267.png

      (3,14 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Für die Navigation habe ich mir ein gebrauchtes IPhone SE 2020 geholt.

    Dafür gibt es die Hülle von SP Connect. Dazu den kurzen Halter von SP Connect. Ursprünglich am Spiegelarm und nun am Halter der Scheibe.

    Ist beim Tanken ruckzuck ab und wieder dran. Und wasserdicht, im gewissen Rahmen, ist es auch..