Beiträge von norky

    Hallo,


    mir wird das 35 Liter SMART Topcase von meiner 2023er SH350i etwas knapp im Alltag. Neben Regenkombi und Abdeckplane, bekomme ich meinen Helm nicht rein. Das Fach unter der Sitzbank ist ja auch recht klein. Und schon belegt von Handy, Geldbörse und Kleinkram wie Essen, wenn es zur Arbeit geht.


    Ich habe u.a. bei Kleinanzeigen gesehen, dass es Honda SMART Topcase bis 50 Liter gibt. Im Prinzip würde ich gerne die „Komfortfunktion“, vom Öffnen ohne Schlüssel, gerne behalten.

    Zumal die Gebrauchtpreise vom reinen SMART Topcase, zu einem neuen großen GIVI-Topcase mit Universalhalterung, nicht so extrem auseinandergehen.


    Nun meine Frage:

    Sind die SMART Topcase untereinander, was Halterung und Ansteuerung der Fernentriegelung angeht, kompatibel/austauschbar?

    Ich fahre eine 2023er SH350i und habe aktuell 1800 Kilometer auf der Uhr.


    - lange Lieferzeiten und eingeschränkte Farbauswahl, - nö, stand so im Laden

    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit, - merke ich aktuell dezent, scheint mehr zu werden

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, - nö

    - schlechtes Startverhalten, - springt immer an, braucht aber manchmal „länger“. Ist nicht auf Knopfdruck an, wie meine alte FES125.

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme, - Smart Key ist bei mir ein Problem. Warnlampe geht spontan bei der Fahrt im Cockpit an und bleibt meistens an. Batterie in Fernbedienung ohne Erfolg getauscht. Startet aber nach Anhalten immer wieder.

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie, - zu neu

    - frühzeitig durchgerosteter Schalldämpfer an der Auspuffanlage, - bis jetzt nichts zu sehen

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank, - Federbeine waren bis Kilometerstand 700 herum knüppelhart. Nun federn sie etwas besser. Ist aber konzeptbedingt (ungefederte Masse) bei kurzen Stößen, wie bei Bahnübergängen, überfordert. Fahre mit 90kg auf Stufe 1. Harte Sitzbank muss man mögen oder aufpolstern lassen.

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche, - „dominante“ Geräusche aus dem Ansaugbereich sind bis ca. 50km/h zu hören. Habe mich daran gewöhnt.

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen und - das serienmäßige Topcase macht sich durch hörbares Klappern bemerkbar

    - alle sonstigen Probleme - noch nichts


    Trotz der „Auffälligkeiten“ bin ich sehr zufrieden mit meiner SH. Werde die Mängel erst mal beobachten und ggf. bei der nächsten Inspektion mal angeben. Habe ja noch 2 bzw. 4 Jahre Garantie.