Beiträge von Kallebadscher

    hy


    meine Kilometerhure wird ganzjährig bewegt....am liebsten aber wirklich im Winter

    und die olle CX500Euro-Güllepumpe hat inzwischen über 600tkm runter....immer noch die erste Auspuffanlage, den ersten nSammler (der sonst angeblich sooo schnell durchgammelt)

    Felgen mit Bremsscheiben habe ich zwei Sätze im Wechsel....immer dann wenn Reifen fällig sind wird halt getauscht......da sieht das Alu.


    Pflege.....minimal.....gelegentlich n Eimer Wasser mit Spüli drinn und ne olle Flaschenbürste um in die Ecken zu kommen

    Wichtig: keine Kurzstrecke (obwohl...zur Arbeit warn es bisher nur 10km und das fuhr ich viel mit der Gülle)......sobald die Kiste halbwegs Temperatur hat bekommt sie Feuer, so dass zumindest der Auspuff guuut warm wird.....dadurch bleibt kein Kondenswasser im Auspuff


    was ich noch als wichtig empfinde: ein luftiger Stellplatz....bei mir stehn die Motorräder unter ner Pergolla, da kann der Wind durch und die Kisten trocknen gut, denn lange anhaftende Feuchtigkeit in Verbindung mit Salz ist das Problem!


    Die letzten Tage bin ich meinen neuen Arbeitsweg mit der Crosstourer gefahren....35km einfache Strecke.....teilweise im Regen.

    Ich glaub nicht dass hier in der Rheinebene noch Salz auf den Straßen ist.


    Jetzt am Wochenende solls nochmals frostig werden.....da könnts auch bei uns in der Gegend nochmals salzig werden.

    Das hält mich aber nicht vom Fahren ab......hab ja schließlich ne Honda unterm Hintern ....die hält was aus :!:


    Gruß

    Tom

    Hy


    ich nutze zwar kein AndroidAuto, aber ich weiss dass es "MapFaktor Navigator" kann !


    Ist ne echt geile App.....sowohl für Auto, Fahrrad, Wandern, mit Anhänger, Womo, LKW (Gewicht, Durchfahrtshöhe usw)....aber auch extra mit Mopednavigation


    Da kannst du im Hintergrund so viele Einstellungen nach Lust und Laune verändern, z.B. für jeden Fahrzeugtyp andere Straßeneinstellungen eingeben (ich hab z.B. fürs Motorrad Autobahn auf 0% gesetzt, dafür kleine und allerkleinste Nebenstraßen auf 70%)

    Hab schon Touren mit mehr als 80 Zwischenpunkten damit geplant, klappt auch am Handy ganz gut und überspringen von einzelnen Punkten ist am Outdoorhandy selbst mit Handschuhen machbar.


    MapFaktor funktioniert kostenlos.....ich hab vor zig Jahren mal 6€ bezahlt um keine Werbung mehr zu haben und um mehrere Tourenvorschläge pro Eingabe zu erhalten. Klappt prima.

    Service und Hotline sind Hervorragend.

    Openstreetmaps kann man ja im Wlan zuhause für jedes Land laden....und MapFaktor findet selbst kleinste Wanderwege (Trampelpfade)


    Wie oben geschrieben: ich habe kein AA, aber MapFaktor soll damit funktionieren


    https://mapfactor.com/de/uber-…droid-auto-konnektivitat/



    Gruß

    Tom

    Hy


    habe den oben schon von Olaf erwähnte "MapFaktor Navigator" aufm OutdoorHandy und bin damit schon die verrücktesten Wege gefahren.

    Kann die App nur empfehlen....mit n bisschen Mitdenken sieht man dann auch, dass es kürzere Wege gibt als das Navi/Handy im ersten Moment anzeigt.....MapFaktor rechnet dann blitzschnell die neue Route.


    Selbst im Französischen Hinterland fanden sich befahrbare Wege die auf keiner Karte verzeichnet waren....selbst auf der 125000er nicht !


    Hab die App inzwischen seit über 10 Jahren im Einsatz, hab irgendwann mal 6€ bezahlt um Werbung abzuschalten und mehrere Routenvorschläge zu erhalten....funzt prima....und der Support ist echt schnell und freundlich !

    Nutze die App zum Mopedfahren, Radfahren, Wandern (zeigt kleinste Trampelpfade) und kann sie sogar für WoMo, Anhänger, LKW usw konfigurieren (Durchfahrtshöhe, Geschwindigkeit, Gewicht usw.)



    Gruß

    Tom

    Hy Jonny


    herzlichen Dank für die Verlinkung :sdanke:



    Da ich am SH schon einiges schrauben durfte/musste (Limaschaden) und dabei den Roller komplett vom Plastik befreit hatte, ist eine Demontage der Sitzbank natürlich das allerkleinste Problem.


    Falls jemand ne Sitzbank übrig hätte, her damit.....die Jetztige ist zun schade zum zerschnibbeln, die würde ich mir dann gerne auf Reserve legen :wink:


    Gruß

    Tom

    Hy Leute


    meine Frau hat den Motorradführerschein seit vielen Jahren, hatte auch mal eigene Motorräder (Chopper vom Schlag einer 800er Vulkan und ZL600), damit hatte sie wenig Probleme.

    Nun kommt sie an meinem SH125i nicht gut genug auf den Boden :roll:


    Hat schon mal jemand an nem SH125i (Bj.2006/07) die Sitzbank geändert ?

    Oder hat mir jemand ne Sitzbank für diesen Roller an der ich ne "Tieferlegung" probieren könnte ?



    Gruß

    Tom

    hy


    bei (fast) allen Hondas steht die Hupe unter Dauerstrom....also Zündungsplus :)-......die Hupe wird um Hupenschalter auf Masse geschaltet


    An der Hupe Strom abgreifen ist mit nem entsprechenden Kabelschuh (für zwei Kabel) kein Problem....im Gegenzug kannst du die Masse an Batterie oder an einen der üblichen Massepunkte legen.


    Gruß

    Tom :nomoney::nomoney:

    hy


    klar, die Uhr ist nicht so wichtig..... aaaaber:

    da der Roller ja ne deftig durchgebrannte Lima hatte und ich von den Oldis (CX500) weiss, dass ein kleiner Kurzschluss zu genau so nem Schaden führen kann, ist für mich hier nun trotzdem Schrauberei angesagt.


    Ich werd die Amaturen versuchen zu erreichen und zu erforschen wo der Strom abbleibt......nicht, dass hier irgendwo der kleine Kupferwurm nagt und auf Dauer dann wieder ein größerer Schaden entsteht !


    Gruß

    Tom



    PS: Arbeitskollege hat den baugleichen Roller aus 2007... da die Uhr ist bei abgeschalteter Zündung nicht zu sehen !

    Hy

    so,,,,Nachtrag bzw Nachfrage:

    Der Kumpel von dem ich den Roller gekauft habe hat grade gesagt, dass an seinem 125er Hondaroller die Uhr auch bei abgeschalteter Zündung zu sehen ist.....also dauerhafte Uhr-Anzeige.

    Dies ist bei meinem SH125i nicht der Fall.

    Frage: Ist die Uhr dauerhaft zu sehen oder verschwindet sie wenn Zündung aus ?


    Ich frage, weil mir inzwischen aufgefallen ist, dass die Uhr nun auch nach "Zündung an" schon auf "01:00" steht.

    Dies würde bedeuten, dass die Uhr kein Dauer-Plus hat !?



    Gruß

    Tom

    Hy


    am Anlasser, bzw. an absackender Spannung wärend des Startvorganges liegt es nicht.......auch wärend des (sehr kurzen) Startvorganges sinkt die Messung nicht unter 12,3V ab....ist somit eigentlich ein Top-Wert.


    Hab nun mal versucht an die Uhr und deren Verkabelung rann zu kommen......hab gestern aber entnervt aufgegeben, denn die Amaturen sind derart doof verbaut, dass man da 3 zusätzliche Gelenke benötigt......hab das tolle Wetter dann für Gartenarbeit genutzt.


    Ich werd die Tage weiter probieren....und berichten.



    Gruß

    Tom

    Batterie laden oder tauschen.

    Der Starter zieht soviel Strom das es dann wohl nicht mehr reicht um den internen Speicher des Tachos noch mitzuversorgen.


    Batterie, Lima, und Regler sind nagelneu (Batterie natürlich auch geladen)



    Ja, es ist noch ein analoger KM-Zähler am SH125 aus 2006....ich hatte trotzdem die Hoffnung, dass eventuell eine "Pufferbatterie" in den Amaturen versteckt ist.

    Anhand der CMSNL.com-Explosionszeichnungen konnte ich aber nichts finden.


    Ich werd die Tage mal die Amaturen ausbauen und gucken ob irgendwo ne Kontaktschwäche zu finden ist.



    Gruß

    Tom

    Hy


    wie nebenan bereits berichtet, hat mein im Januar erworbener SH125i ja schon einiges an Problemen gebracht.

    Link zum Schraubertread meines SH125i

    Nach einiger Schrauberei (neue Lima, neuer Regler, diverse Dichtungen) läuft der Roller aktuell recht gut.....bin aber seit Zusammenbau noch nicht all zu viel gefahren.


    Was mir nun heute aufgefallen ist:

    Beim ansonst problemlosen Starten springt die Uhr zurück....also auf 01:00 !

    Der Roller lief ca 10km recht gut, Einkaufsstopf...danach beim Start das selbe Spiel: Uhr springt auf 01:00 :???:


    Ist ja eigentlich Toll....so sehe ich die gefahrene Zeit :roll:

    Aber eigentlich soll das Teil ja die Uhrzeit anzeigen ohne dauern neu engestellt werden zu müssen.


    Hatte das Problem schon mal jemand und wenn ja, an was lag das :?:


    Da ich zwar mechanisch brauchbar schrauben kann....aber Elektric für mich nicht wirklich immer nachvollziehbar ist, wäre ich über Tipps froh.


    Grüße aus Stettfeld

    Tom

    sooo....der Roller läuft wieder

    und ich hab blutige Hände :roll:


    Mannomann....was ist der SH125 verbaut.....

    weil ich bei der Aktion auch noch ne Dichtung vergnaddelt habe, hats halt noch n paar Tage extra gedauert.

    Beim Zusammenbau hab ich n paar Kabel besser verlegt, scheuern somit nicht mehr an Motorteilen.


    Testlauf bevor ich das ganze Plastikgedöns drann gemacht hab.....Roller lief auf den ersten Kolbenschlag an,... Kühler entlüftet....und dann das ganze Plastikgeraffel drann.

    Wenn ich diese Bauweise mit den vielen kleinen Schrauben direkt in Plastik sehe, dann weiss ich, dass dieser Roller keine 3-4 Komplettzerlegungen übersteht ohne dass da neue Verkleidungsteile benötigt werden (oder Bastellösungen :wink1: )

    Verglichen mit meinen ollen Güllepumpen oder meiner Crosstourer (VFR1200xd) ist der Roller echter Murks und im Nachhinein ärgere ichmich über den Kauf immer mehr (hätte doch ne alte CB125T oder was in der Art holen sollen).


    ....aber jetzt schaun wir mal.....und hoffen, dass er lange hält und gut Sprit spart :wink:


    Gruß

    Tom

    Hy


    rechter Zeigefinger zippt M/A-Modus, rechter Daumen drückt D/S (oder dreistufig) Automatikmodus, linker Zeigefinger zippt Gänge rauf, Daumen runter



    wenn du mit dem rechten Zeigefinger auf Manuell gehst, dann erlischt in den Amaturen das S oder D für die Automatikmodi....dann kannst du links im Getriebe rumzappen.

    Beim Runtertouren (ausrollen) schaltet das Getriebe rechtzeitig vor abwürgen des Motors dann trotzdem in den nächstniedrigeren Gang

    Beim Beschleunigen drehst du den Motor ohne zappen dann aber in den Begrenzer.


    Mit etwas Übung geht das Umschalten auf Manuell und dann das Gängewechseln auf kurvigen Strecken flott ins Blut über........Serpentinen machen dann doppelt Spass.

    Wobei der Automtikmodus-S (bei meiner VFR1200xd noch zweistufig) meist absolut ausreichend ist um selbst GSen zu jagen


    Gruß

    Tom

    Hey Frank

    da drück ich mal die Daumen, dass die Lima nix abbekommen hat.




    heute kam endlich das langersehnte Paket von "cmsnl und ich hab mich sogleich an den Zusammenbau gemacht.


    Da ja auch die Wasser/Ölpumpenwelle ne Macke ab hat, habe ich auch die Dichtungen in dem Bereich gleich mit ersetzt......Mannomann, ich hatte noch nie ne Wasserpumpendichtung die so schwer zu entfernen war.

    Aber nun ist die neue Lima drinn, alle Wellen und Dichtungen wieder an ihrem Platz.....den Motordeckel muss ich noch montieren und dann gehts ans Plastikgedöns anschrauben.


    Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage zum Weiterschrauben komme



    Gruß

    Tom