Beiträge von Kallebadscher


    ...dann aber unter einem anderen Namen, denn bei dir wurde "Beiträge: 1 " angezeigt

    jetzt sind es 3 Beiträge und die sind alle hier im Tread.


    aber egal......wenn es Olaf unwichtig ist, dann kann es mir auch egal sein

    Hy


    heute kam der neue Regler...logischerweise hab ich ihn sofort eingebaut und...hurra....dieser Regler funktioniert korrekt.

    Also alles zusammengeschraubt, Helm auf und trotz des Nieselregens ne Probefahrt (mit Ersatzbatterie dabei)


    und was soll ich sagen:

    nach 15km ging der Roller aus :mad:

    also am Straßenrand Batterie getauscht und auf kürzestem Weg nach Hause und direkt das Multimeter gezückt.......nur noch 10,7V an der Batterie bei laufendem Motor. :confusedx:


    Kiste abkühlen lassen......wieder 13,xx V aus der Lima

    Koller warmlaufen lassen.....und der Saft fällt unter 7V ....also tritt/trat der Fehler erst bei warmem Motor auf



    hab den Roller nun auf meine provisorische Hebebühne (per Seilzug auf Brauereigarnitur/Tisch) und hab mich tief unters Plastik gewühlt

    alle Flüssigkeiten raus, Motor abgesenkt um an alle Schrauben auf der Lima-seite rann zu kommen, Kabel getrennt, Wapudeckel runter,

    WapuRad gelöst, bzw versucht zu lösen......und das nächste Problem......trotz korrekter Drehrichtung (linksgewinde) ging nix, bzw es ging zu leicht, das WapuRad dreht frei ohne Wiederstand :confusedx:

    Also Limadeckel komplett gelöst und abgenommen.

    Dabei dann als erstes Mal den Übeltäter für den Schwachstrom identifiziert.....Lima ist durch, an einer Stelle richtig durchgebrannt, wundere mich, dass da Zeitweise trotzdem knapp 14V anlagen.

    Und dann festgestellt, dass die Welle der Wasserpumpe, bzw der Stummel auf den sie gesteckt wird abgeschert ist.:mecry:



    Jetzt hab ich grade bei CMSNL.com ne größere Bestellung aufgegeben

    und zusätzlich noch nen Polradabzieher geordert



    ich hoffe, dass ich bis Ende nächster Woche alles beieinander habe und dann auch bald zum Sprittsparen aufbrechen kann :o


    Gefrustete Grüße

    Tom

    hy

    schon mal Danke für die Antworten.


    Uwe

    die Kabelbelegungen hatte ich schon abgeklärt, ..da stimmt alles .



    @Olaf


    Kabel schneid ich erst mal nicht ab.....der Regler ist nun auf dem Rückweg zum Händler.

    Deine Kabelangaben sind mir aber doch sehr hilfreich.


    Ich bin nun am überlegen ob ich die Wartezeit bis der neue (dritte) Regler da ist nutze und auch gleich ne neue Lima organisier.



    Gruß

    Tom

    Hallo


    ich bin neu hier und möchte mich in der Runde (kurz) vorstellen

    mein Name ist Tom (Thomas) ich bin aber in Zweiradkreisen oft als Kallebadscher bekannt und nutze diesen alten Spitznamen eigentlich bei allen Foren in denen ich aktiv bin.

    Aktiv bin ich...ja, in einigen Foren....Hauptsächlich aber im Bereich der Güllepumpen/CX500, von denen ich auch mehrere mein Eigen nenne (eine davon mit mehr als 600tkm aufm Tacho)

    Hauptfahrzeug ist jedoch seit geraumer Zeit eine Honda VFR1200XD-Crosstourer.

    Und nun habe ich mir zwecks Spirttsparen einen 125er Roller zugelegt....Honda SH125i aus 2006....und der macht grade richtig Probleme in Sachen Ladestrom/Regler (dazu mehr im eigentlichen Tread)



    ach ja.....ich wohne im schönen Römerdorf Stettfeld, auf halber Strecke zwischen Karlsruhe und Heidelberg....also am Rand des schönen Kraichgau.

    Hier turne ich auch gelegenlich mit einer der Güllepumpen herum. Für die große Tour und/oder mit meiner Frau nutze ich dann aber inzwischen doch lieber die große Honda VFR und habe mit dieser seit dem Kauf im Frühjahr 2019 nun auch schon wieder die 50tkm-Marke geknackt.

    Insgesammt kann ich auf über 1,5mio Zweiradkilometer mit mit nur 3 Unfällen zurück blicken.....ich hoffe, dass sich hier zukünftig nur die Km-Zahl erhöht :wink:



    so...nun hoffe ich, dass ich das Reglerproblem schnellstmöglich in den Griff bekomme und dass ich dann den 125er für die Kurzstrecke (10km einfache Strecke) zur Arbeit nutzen kann.


    Gruß

    Tom / Kallebadscher

    Hallo

    ich bin neu hier und hoffe, dass mein Problem eventuell schon mal gelöst wurde.


    Ich habe vor einigen Tagen eine SH125i /Bj 2006 mit ca 18tkm ergattert....

    Der Roller lief auch ganz gut an, trug mich zur Arbeit.....und ging auf dem Heimweg kurz vor der heimischen Hofeinfahrt einfach aus, beim Startversuch blieb dann alles dunkel :evil:


    da der Roller beim Vorbesitzer (Kumpel) stand schon länger, gabs deshalb erst mal ne neue Batterie.

    Pustekuchen...die neue Batterie hilt auch nur knapp 20km, dann durfte ich wieder schieben.


    Da ich ansonst eher im Oldibereich unterwegs bin (CX500Euro) und da das Schrauben gewohnt bin, habe ich mich unters Plastik getraut und mal die Elektrik gemessen:

    12,6V Ladespannung ....egal bei welcher Drehzahl....also Regler bestellt.

    Der erste Regler schwirrt dank Post-Streik seit 14Tagen irgendwo in D-Land herum.....zweiten Regler bestellt, der dann auch innerhalb von 48Std bei mir ankam und soeben von mir eingebaut wurde.


    Und nun kommt das eigentliche Problem:

    Regler mit altem Regler verglichen = alle Kabelfarben passen und sind in gleicher Steckerbelegung (1 Stecker mit 3xGelb, ein Stecker mit 1xRot,1xSchwarz,1xGrün)

    also Regler angestöpselt

    und dann kam die Überraschung:

    beim einstecken des schwarz-rot-grün-Steckers gingen sofort die Lichter am Roller an und die Pumpe surrt

    also Stecker wieder raus....nochmals verglichen....neuer Versuch

    sofort hört man die Benzinpumpe surren und die Lichter sind an

    Testweise Startversuch: Roller läuft problemlos an....läßt sich aber übers Zündschloss nicht mehr aus machen :boese:

    also...Stecker getrennt, Roller aus....und ab an die Tastatur....erst mal den Regler reklamiert und dann hier angemeldet:!:



    so....hatte schon mal jemand so n Problem, an was kann das liegen, läßt sich dies vielleicht mit umstecken der Kabel ändern ?



    für Tipps und Tricks wäre ich dankbar


    Gruß

    Tom/Kallebadscher aus Stettfeld/Nordbaden