Beiträge von Edieagle

    ich habe ein Halterungssystem von SP-Connect, eines der meist gebrauchten bei den Motorrädern.


    Es handelt sich um ein komplettes System das alle Befestigungsarten ermöglicht, auch Spiegelmontage, nachzuschauen unter


    https://sp-connect.de/


    Unschlagbar ist die Einklink-Sicherung des Handys in der Halterung, hält bombenfest und ist in Sekundenbruchteilen eingeklinkt

    dazu gibt es noch ein Antivibrationselement zum Schutz des Handy

    das ist kein spezifisches Rollerthema sondern gilt bei fast allen Motorrädern inzwischen genauso.


    Die Inspektionskosten kommen eben durch den Demontage- und Montageaufwand der Anbauteile die zu entfernen sind, bis man an den Motor bzw. dessen Funktionsbaugruppen kommt (Ventile, Luftfilter etc.).


    Eins kann ich bestätigen = man muss schon einiges abschrauben beim ADV 350 um an die Innereien zu kommen, das ist der Nachteil.


    Der Vorteil ist aber auch, ich habe noch nie so einen stabilen Roller gefahren wie den ADV 350.

    dieses Ungetüm kann Mann (ich) sich nicht antun, das versaut die schöne Linie vom ADV, speziell die Front

    Der kommt übrigens auch aus Asien, H&B macht nur sein Label drauf.

    Klasse so eine Vielfalt an Möglichkeiten würde mir auch gefallen.

    Habe bei mir auch den verlängerten hinteren Kotflügel eingebaut, bringt schon etwas.


    Sturzbügel auch aus Thailand, bei uns sind noch keine zu bekommen.

    beim Hupentaster bleibt alles beim alten die beiden Kabel steuern nur das Relais, hier fließt der kleinste Strom.

    Das Relais gibt dann den Strom über die 2,5 qmm Kabel von der Batterie frei.

    Diese Schaltung garantiert dass die Kompressor-Hupe keinerlei Einfluss auf die CAN-Bus-Steuersysteme von Motorrädern haben kann

    (entgegen der Spezialisten-Meinungen aller Werkstätten, dies ist mein 5. Moped an dem ich das installiert habe)


    Der Hupentaster und der Blinker sind übrigens bei diesem Moped auf gut schwäbisch seggel-doof angebracht::

    --- mitten in der Armatur die Hupe, bei allen anderen Mopeds ist die ganz unten

    --- dann auch noch versenkt eingebaut dass man die die Hupe mit Handschuhen sehr schlecht bedienen kann.

    --- der Blinkerschalter ist zurückgesetzt ganz unten, sonst überall ich der Mitte und hervorgehoben, den braucht man ja auch laufend

    Habe gerade bei meinem ADV eine Stebel Nautilus Doppelton-Fanfare installiert.

    Der Schraubzel hat das ja auch gemacht und dafür den halben vorderen Roller zerlegt.

    Kennst du sein Video? War das bei dir auch so aufwändig?

    Oder musstest du nichts oder nicht viel abbauen?

    ich bin dabei erst mal pragmatisch vorgegangen und habe die Hupe mit Kabelbinder gesichert und hinter die Abdeckung gelegt.

    Es ist klar keine Dauerlösung aber heute auf 210 km keine Probleme.

    Ich werde noch einen Halter basteln den ich mit der Hupenschraube befestige und daran dann die Hupe befestige.

    In jedem Fall muss die Hupe über ein Relais von der Batterie und mit 2,5 qmm Kabel angeschlossen werden. Separate fliegende Sicherung mit 20 A.

    Hallo


    hab eine Frage zu einer Angabe in der Bedienungsanleitung.


    Scheinbar gibt es vier verschiedene Typen vom ADV 350:

    --- ED

    --- II ED

    --- III ED

    --- IV ED


    Was bedeuten diese Typen, welche Unterschiede (Ausstattung, Lieferland etc) sind bei den verschiedenen Typen vorhanden?


    Konnte das schon jemand mal feststellen?


    Danke für eure Infos :sdanke:

    darüber haben wir ja gar nicht gesprochen, das ist ja klar.


    Ich denke auch dass hier andere Kriterien eine Rolle spielen. Jedefalls ist der Unterschied von vorne zu hinten deutlich zu spüren.

    Zitat

    Das dürfte gemäß Physik eigentlich nicht sein da

    -- der Schlauch zum Vorderrad kürzer ist, also direkter an der Bremse sitzt als hinten

    Mal vom Pascalschen Gesetz gehört ?

    verstehe nicht was Du meinst, obwohl ich das Gesetz kenne.


    Die physikalische Logik ist hier, dass je länger eine Bremsleitung ist, desto elastischer ist die Druckübertragung (Bremsschläuche), folgedessen müsste ein kürzerer Weg die "straffere" Druckübertragung bringen.

    Dass die Bremsleitungen hier relevant sind lässt sich an den vielen Umrüstungen in Stahlfelx-Leitungen sehen.

    verstehe Deine Reaktion jetzt nicht und sorry dass ich mich geirrt habe (ist Dir sicher noch nie passiert)


    Dennoch ist die Vorderradbremse nicht so wie sie sein sollte, der Weg am Hebel ist länger und der Druckpunkt viel weicher.


    Das dürfte gemäß Physik eigentlich nicht sein da

    -- der Schlauch zum Vorderrad kürzer ist, also direkter an der Bremse sitzt als hinten


    Wo hab ich denn was fett geschrieben?

    leider hat der Mod nicht alle Beiträge übertragen, sonst würden hier nicht Punkte angesprochen die nicht mehr relevant sind.


    Das war schon geklärt, es ist kein Bremsenvertausch gewesen.


    Ich hatte nur den Eindruck, da die Bremskraft am linken Hebel viel größer und direkter war als rechts.


    Heute morgen beim Homnda-Händler ergab sich tatsächlich im Vergleich zu einem vorhandenen ADV 350 ein merklicher Unterschied, sowohl in der Bremskraft als auch im Hebel-Weg.


    Roller bleibt jetzt dort und bis in 2 Tagen sehen wir was das war.