Beiträge von Silmaril

    E-Clutch ist wie QS, der auch im Stand im Leerlauf funktioniert. Wenn der Aufpreis nicht zu gross ist, für mich sehr interessant. Beim Hornet FL vielleicht.

    Die 1000 er Hornet könnte bei Preisen um die 12 K Euro sehr gut im Markt einschlagen. Die 750 iger Hornet verkauft sich ja auch wie geschnitten Brot.

    Der UVP ist ja nicht immer der Marktpreis, viele Honda Modelle haben einen hohen UV Preis, gehen aber deutlich günstiger weg. Schätze die 1000 er Hornet spätestens im Sommer bei unter 12 k Euro. Damit würde sie leicht über dem Hitseller von Yamaha MT09 liegen aber deutlich mehr bieten und Kaufwillige anlocken.

    Also die 750er bekommt man zumindest in A nicht d e u t l i c h günstiger. Max. 2-3%. Kein Wunder bei dem Kampfpreis. Wird bei der 1000er nicht anders sein.

    Aber das mit der nagelneuen GS1300 ist für BMW wirklich ein Desaster. Vielleicht wird heutzutage der Fokus zu sehr auf elektonischen Schnickschnack gelegt und elementare Dinge vernachlässigt?

    halb so schlimm - 2 Satz Ketten / Ritzel kosten ähnlich


    und echte GS Fahrer erreichen 80.000 km sowieso erst nach Jahrzehnten :)- + haben das nötige Kleingeld.

    Wer 30.000 Euro für einmal mit allem hinblättert wird wg nem vergleichsweise popeligen Kardanwechsel nicht zum Sozialfall

    Das nicht. Aber interessant dass das der heutige "Stand der Technik" sein soll. Nach Jahrzehnten der "ach so grossen" Erfahrung auf diesem Gebiet....

    Jaja, das Marketing und die Werbung. Machen 1a Job. Der deutsche Michl will gross und schwer auf deutscher Autobahn. In Ostanatolien, in der Westsahara oder sonstwo braucht es gerade auf "grosser Reise" keine 150 PS mit 260 kg.

    Ach, ja eh, schon klar. Ich bleibe trotzdem dabei, dass der Motor nicht vollständig wassergekühlt ist, sondern ich zitiere weiter:

    "Wie gehabt, umströmt Kühlflüssigkeit thermisch hoch belastete Bauteile der BMW R 1300 GS wie Zylinderköpfe und Teile der Zylinder, während weiterhin zusätzlich der Fahrtwind zur Kühlung genutzt wird – dafür ist der Boxer schließlich prädestiniert."

    Ich sehe bei der luftgekühlten BMW eher die Nachteile zum wassergekühlten Boxer (in Wirklichkeit ja nur teilwassergekühlt): Mehrverbrauch, geringere Lebensdauer, weniger Leistung...

    Technisch gesehen ist natürlich ein Wassergekühlter-Motor "überlegen". Im Fall der Boxer-Modelle könnte auch der neueste Motor (ganz Wassergekühlt) implantiert werden, nur wozu ?


    Hauptsache neu.

    Ja, der Kaufanreiz muss immer wieder aufs Neue geweckt werden wenn das alte Modell nicht mehr groß nachgefragt wird. Ob die Neue gut gefällt werden die Verkaufszahlen belegen.

    ....."ganz wassergekühlt" ....

    Sicher? Hab was Anderes gelesen. Aus MOTORRAD:

    "So dreht der weiterhin luft-wassergekühlte Zweizylinder bis 9.000/min."

    500 ccm war vor nicht allzu langer Zeit eine gute Motorisierung. Dominator 500 oder CBR 500 waren super Motorräder. Reicht eigentlich eh für alles. Diese Hubraum- und PS Orgien sind doch pervers. Wozu? "Weil man es kann" hör ich dann oft. So ein Schwachsinn. Offenbar ist Motorenentwicklung doch einfacher und billiger als andere Innovationen. Leichtbau? Nix. Nada. Seit Jahrzehnten. BMW wird dann halt eine GS 1800 bauen....

    Ich mag auch leise Auspuffanlagen. Was HD Jünger wohl dazu meinen....

    Warum soll das Glück sein? Für die Umwelt und die vom Motorradlärm gestressten Anwohner an den Ausflugsstrecken wären Elektromotorräder schon besser.


    Nicht dass ich mir sofort eins kaufen will, aber der Verbrenner ist nun mal nicht die Zukunft.

    Da habe ich keine Erklärung warum mir Verbrenner lieber sind, Wahrscheinlich aus Gewohnheit. Wenns nichts anderes mehr gäbe würde ich auch surrend durch die Gegend knattern.

    Im ICE reist es sich ja auch angenehmer als mit der Diesel-Lok.

    VT605 oder auch bekannt als Diesel ICE , 200 km/h. Sehr angenehm.

    Aber um mal den Bogen zu den Moppeds zu schlagen: da sehe ich die E-Motorräder noch eine Weile als Nische, einfach ob der Reichweite. Dann eher Stadtroller.

    https://www.1000ps.de/modellne…sentiert-die-neue-elettra


    Schönes Teil, die Ähnlichkeit zur Vespa schadet bestimmt nicht. Nur solange die E- Preise exorbitant über den Verbrennern liegen dürfte die Nachfrage gegen 0 tendieren, vermute ich mal.

    LOL. Lambretta. Schönes Teil. Ist die genauso verfügbar wie die G350?

    Die potentielle Kundschaft muss bei der Stange gehalten werden. Die GS 1800 gibts irgendwann einmal mit Vergrößerungsglas in der durch Voice Control verstellbaren Scheibe und ausfahrbarem Rollator.