Welches Öl hast Du drin?
Liqui Moly Street Race 10W-40
Welches Öl hast Du drin?
Liqui Moly Street Race 10W-40
Durch diesen Thread getriggert kontrolliere ich auch ständig meinen Ölstand. Am Freitag noch knapp 200 km durch die Eifel gefahren, bis in den Begrenzer, beim runterschalten im Schiebebetrieb in hohe Drehzahlen rein, ich war flott unterwegs.
Das Ergebnis, der Ölstand ist wie immer auf Max Linie. Habe irgendwas um die 6000 km auf der Uhr.
Ich sage nach wie vor das Honda Pro 10W-30 neigt zu Ölverdampfung, da ich es nicht fahre, habe ich kein Problem.
Damit meine ich aber natürlich nur die Motoren, die mal 150 ml verbrauchen, nicht die mit 1 Liter und mehr. Das dort mehr als nur das Öl eine Rolle spielt, ist klar.
Ich bin mit dem Dunlop MK4 nun gestern noch ein gutes Stück unterwegs gewesen, bin bisher sehr zufrieden. Das Einlenkverhalten damit ist echt gut, macht Laune. Einziger negativer Punkt bisher ist, dass er sehr Schlecht mit Bitumenstreifen klar kommt, darauf ist mir gestern das Vorderrad mal versetzt, unangenehmes Gefühl. Ist wohl auch ein Negativpunkt in einem Test gewesen, nun habe ich es gemerkt.
Ich bin nun 100 km gefahren und bin morgen nochmal 200 km unterwegs, bisher fühlt sich der MK4 sehr gut an, das Einlenkverhalten ist der Hammer, die Hornet fühlt sich damit spielerisch leicht auf der Vorderachse an. Morgen wird es was kurviger, dann kann ich gerne nochmal berichten.
ich meine das bild wo man die vielen längsrillen erahnen kann.
Beim neuen, ich weiß was du meinst. Das is aber normal nach 10km Geschichte. Hab allerdings ein paar Bilder mit Ablösungen wie bei mir damals gesehen
Habe ich auf dem Schirm, aber auf dem Foto ist der Reifen noch keinen einzigen Meter gefahren. Dass man diese Linien sieht, liegt am Produktionsprozess.
Wenn Dunlop mit dem MK4 Probleme hat, von denen ich bisher nichts wusste, dann fliegt er bei den ersten Anzeichen wieder runter und es kommt ein Metzeler Sportec 01 drauf.
wo schmierst du denn das montagewachs überall hin? der reifen schaut nach produktionsfehler aus.
Das ist kein Wachs, das ist ein Sprühzeug von LiquiMoly und ist mit Wasser bereits abgewaschen.
Bei den Haus und Hof Montierapparaturen braucht man bisschen mehr Schmierung als bei einer richtigen Montiermaschine.
Wie viele km haste denn drauf?
Gelängt ist ja relativ normal, Geräusche eigentlich auch. Könntest du sie vom Kettenblatt abheben?
5000 km
Ja genau die konnte man hinten vom Kettenrad abheben.
Ich habe gestern an meiner Hornisse einmal alles frisch gemacht und in dem Zuge dann die Dunlop MK4 aufgezogen. Bei den derzeitigen, hohen Temperaturen fluppte das Gummi nur so auf die Felge runter und drauf. Dabei gingen 3 Liter Wasser in meinen Kadaver.
Ich habe das vordere Ritzel , Kettenrad und Kette erneuert. Ich habe mich schon immer gewundert, warum meine Kiste beim schieben/rangieren so ein Kettengeräusch vom Ritzel macht. Die Kette war, trotz sehr guter Pflege und Schmierung schon gelängt. Nun läuft alles ruhig.
Bin mit den MK4 noch keinen Meter gefahren, das mache ich, sobald man halbwegs erträglich fahren kann.
Kleine Sundowner Runde gedreht ![]()
Klingt komisch, ist es bei einer Kette mit Ritzel und Kettenrad nicht immer so? Die Kette kann ja schlecht mal einen Zahn auslassen und mit einer anderen Kettenrolle auf dem Zahn aufliegen!?
Nein, das ist nicht immer so.
Das ist nur der Fall, wenn die Anzahl der Kettenglieder ein ganzzahliges Vielfaches des Zahnrades sind.
Hm im Fall der Hornet 1000 hat das Ritzel 15 T und das Kettenrad 45 T
45/15=3
Das ist eine ganze Zahl im Verhältnis ab Werk und somit schlecht für Kettenverschleiss etc ?!
API ist eine amerikanische Automobilnorm, JASO ist japanisch und für Roller und. Motorräder.
Die Mindesanforderung der API von Honda ist SJ, eine Norm aus 90ern. Jedes Baumarktrasenmäheröl erfüllt die doch mittlerweile
.
Einer Honda ist es egal, ob das Öl API SJ oder das neueste API SP (beim Auto ist man mittlerweile bei API SQ÷ glaub ich) hat, die läuft.
JASO MB hingegen funktioniert nicht mit Nasskupplung, da brauchts schon MA, MA1 oder MA2.
Die zu erfüllenden Normen sind die eine Seite der Medaille, aber jeder Hersteller kocht zu seinem Motorenöl ja noch das Additiv-„Süppchen“. Weiterhin gibt es x verschiedene Basisöle, die von mir aus alle eine Norm erfüllen, aber unterschiedliche Eigenschaften haben. Da gibt es schon noch große Unterschiede darin, was das Öl letztendlich leisten kann.
Das Ölthema ist schwierig, aber zumindest in den letzten knapp 30 Jahren und vermutlich Millionen Kilometer bin ich mit meiner Philosophie bisher immer ohne Ölverbrauch und ohne jegliche Motorschäden gefahren bei allen Fahrzeugen. Immer ordentliches Öl rein, kurze Intervalle fahren und alles ist top.
Ist ein relativ einfaches Mineralöl API SJ (ist aber Latte beim Mopped) und Jaso MA (wichtig bei Nasskupplung) plus Additivpaket wie bei allen Ölen, das aber seinen Zweck erfüllt.
Mittlerweile ist MA2 Standard und man ist bei API SP (je höher der Buchstabe desto moderner das Öl) angekommen.
Warum sollte das Motorenöl bei einem thermisch hochbelasteten Motor mit 14000 Umdrehungen und Kolbengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse egal/latte ?
Das Honda Pro 10W-30 ist teilsynthetisch.Und ich bin mir recht sicher, wenn ich es in meiner Hornet fahren würde, hätte ich vermutlich auch etwas Ölverbrauch.
Hallo,
Warum steht dann da Mineralisch?
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ![]()
Das Honda Pro 10W-30 ist teilsynthetisch.
Und ich bin mir recht sicher, wenn ich es in meiner Hornet fahren würde, hätte ich vermutlich auch etwas Ölverbrauch.
Ich werde wohl in absehbarer Zeit meine MK4 aufziehen, habe keine Geduld mehr und möchte den unbedingt testen. Liegt seit Monaten im Keller.Weiterhin mache ich auch noch ne DID Kette drauf, die vorhandene RH (?) Kette ab Werk macht schon erste Anzeichen im Eimer zu sein, trotz guter Pflege.
Wie lange halten die Alten denn schon? 😄
Die sollten jetzt ca 4000 km drauf sein, ist natürlich schon einiges an S23 Profil weg, aber habe es nicht nachgemessen.
Wenn ich den MK4 nicht schon liegen hätte, dann wäre der Sportec 01 meine Wahl.