Beiträge von Ringfuchs

    Hi,


    klingt sehr interessant und auch ungewöhnlich mit deinen Touren und den Kilometern, die du da fährst. Und ich bin schon stolz, in meinem ersten Jahr mit meiner CB650R gut 6000 KM gefahren zu sein :)-


    Hast du ein Foto deiner CB650R als Packesel verkleidet ?


    Gab es bei deinen bisher gefahrenen Kilometern nie Probleme mit deiner CB ?

    Wie machst du das mit den Ölwechsel intervallen und Service? Bei 24000 wäre ja zB das Ventilspiel zu prüfen, was sagt dein Kettensatz, Reifen etc ?

    Hi,

    ich vermute du hast womöglich mehrere Probleme mit deinem Moped. Ich könnte mir vorstellen, dass deine früheren Batterien aufgebläht und defekt waren, weil deine Ladespannung zu hoch war. Du hast ja inzwischen den Regler, LiMa und Batterie getauscht,

    Nun fährst du ein paar Meter mit einer gerade eingebauten Batterie und sie ist schon wieder leer ?

    Das würde bedeuten, dass sie entweder nicht geladen wird und/oder konstant Strom gezogen wird. Mehr als es normal wäre.


    Es kann also immer noch ein Problem mit dem Regler, der LiMa bestehen, die nun dafür sorgen, dass gar nicht mehr geladen wird. Dann kann es sein, dass ein Massekabel korrodiert ist oder ein Wackelkontakt besteht. Weiterhin noch kann es einen "Stromdieb" geben der einfach konstant Strom verbraucht.


    Du musst folgendes machen:


    1. Ladespannung bei laufendem Motor messen, diese sollte ca 13,5-14 V sein bei etwas Drehzahl (Spannung mit einem Multimeter parallel messen, also an den Polen der Batterie)


    2. Stromabnahme bei Zündung aus messen, diese sollte bei einem Motorrad dieses Baujahres gegen 0 mA tendieren. (Strom wird in Linie gemessen, also Pluspol ab und Multimeter dazwischen, am Multimeter muss das Kabel zur Strommessung umgesteckt werden)




    Dazu gibt es sicher Videos im Netz.

    Moin,



    ich habe während der Corona Zeit meine MB80S wiederbelebt, die stand 24 Jahre im trockenen Heizungskeller und wurde von mir dann im Winter 2020/21 wieder ins Rennen gebracht. Die MB ist seit ca 30 Jahren im Familienbesitz gewesen.



    Ich kann gerne hier mal ein paar Fotos reinstellen, im Grunde genommen habe ich die komplett zerlegt, von leichtem Rost befreit und viele Teile neu lackiert, alles an Original Schrauben habe ich neu verzinken lassen und ein paar Neuteile haben auch Ihren Weg gefunden.



    Leider stellte sich dann aber heraus, dass ich doch viel zu wenig damit gefahren bin und mich in einem Ballungsgebiet in NRW lebend im Strassenverkehr zu unsicher fühlte, so eine 80er ist sehr klein, schlecht beleuchtet (auch mit 12 V Umbau und neuen Birnchen) und wird schnell übersehen. Mit fortschreitender Jugend macht man sich hier und da doch mehr Gedanken als früher. Ich bin wenige 100 KM damit gefahren und habe mich dann doch entschieden, einen "großen" Führerschein zu machen und ein modernes Motorrad zu kaufen. Ich habe die MB gut verkauft bekommen, sie steht nun in einem privaten Mopedmuseum neben weiteren MB, MBX, MT etc und fühlt sich wohl.

    Vergiss die Vollkasko und fahr´ vorsichtig.

    Habe ich vor 43 Jahren auch so gemacht und ist alles gut gegangen.

    Und damals gab es noch kein ABS, stattdessen serienmäßig "Holzreifen".

    Am Ende musst Du es selbst entscheiden.

    Sehe ich auch so, ich habe mein neues Motorrad nur Haftpflicht+TK versichert, ich habe mich in Sachen Teil- und Vollkasko beim Motorrad beraten lassen und mich dazu entschieden, die "Strafe" bei einem selbst verschuldeten Unfall selbst zahlen zu müssen. Wenn dann Teile kaputt sind, muss ich diese halt neu kaufen, lackieren lassen etc.

    Allerdings schraube ich auch selbst und hab damit wohl auch einen kleinen Vorteil. Wenn man für alles in die Werkstatt muss, sieht es vielleicht anders aus.


    Die Frage ist auch immer was die Versicherung am Ende auch wirklich zahlt, die winden sich ja auch mit jedem Argument aus ihrer Zahlungspflicht heraus. Ein möglicher Grund für eine TK oder VK ist vielleicht Vandalismus, je nachdem wo dein Motorrad geparkt steht, aber auch das ist zumindest bei mir kein Thema.


    Ein Saisonkennzeichen ist ne gute Sache, allerdings sei gesagt, dass es auch abseits der eigentlichen Motorradsaison mal schöne Tage gibt, wo man wunderbar fahren kann, ich bin sogar am 2. Weihnachtsfeiertag auf dem Bike gewesen und war lange nicht der Einzige auf der Strasse.


    Im ersten Jahr nun ging mein Plan bisher gut auf, Schäden = 0 bei 6000 gefahrenen Kilometern.


    Den Beitrag für die Vollkasko würde ich lieber in ein paar ordentliche Reifen stecken, falls du auf deiner neuen CBR die Dunlops drauf hast ab Werk, die sind meiner Meinung nach Lebensgefährlich bei unseren Temperaturen hier und viel zu hart, hatte damit mehrere Rutscher und habe diese entsorgt.

    Wenn du Michelin drauf hast ab Werk ist alles gut.

    Ich bin gestern nochmal ein Stündchen gefahren, ich finde den Shifter entgegen meiner bisherigen Meinung, dass es eher was zum heizen ist, auch nun durchaus komfortabel. Einfach auch bei mittleren Drehzahlen und wenig Gas die Gänge einfach hoch ziehen zu können, sehr cool.

    Weiß auch nicht warum du erwartest das webseiten die NICHT der Hersteller sind eher wissen was Sache ist als der Hersteller selber.


    Nein das habe ich nicht in Frage gestellt, lediglich war der von mir gefundene Auspuff aus meinem Post zuvor optisch anders als die Racing Line, welche du meinst.

    Nun sehe ich aber auch dass seltsamerweise eine AGA für 2019 existierte, dann eine für 2020 und dann nichts mehr mit Zulassung.


    Habe es ja jetzt verstanden, dass es wegen Euro5 dann keine mehr mit Zulassung gibt.


    Passen wird die Abgasanlage wohl, ich wäre damit dann aber illegal unterwegs…


    Schade, ich wollte unbedingt eine Akra.


    Ah mein Moped ist aus 2023, da gibt es eine neue Ausführung der Abgasanlage. Kat kommt natürlich rein, dieser wird ja wirklich nur zwischen Krümmer und Schalldämpfer gesteckt.


    Vielleicht sieht das hier ja jemand und hat diese AGA verbaut, mich würde mal die Erfahrungen damit interessieren.

    Habe zum Beispiel irgendwo mal aufgeschnappt, das es bei Umbau-AGA zu Problemen beim Kaltstart kommen kann, mit diesem Ventil, welches zusätzlich Luft zur KAT Aufheizung freigibt und sich das manche stillgelegt haben.


    Lauter als Serie sollte die Anlage ja wegen der Zulassung auch nicht sein, ich möchte keine Knalltüte.

    Hi,

    hat jemand von euch die Acrapovic AGA für die CB650R verbaut ?


    Acra AGA


    Da steht EG Typgenehmigung, aber ohne Kat entsprechend keine Zulassung. Kat separat zu bestellen.

    Bedeutet es, dass ich die AGA verbauen kann, ohne Kat, diese dann aber keine Zulassung hat ?

    Der Kat wird einfach in den Endschalldämpfer gesteckt/geschraubt und man sieht den direkt von außen am Auslass ?

    Das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden, ich bin z.B. nur zum 1. Ölwechsel nach 1000KM noch mal zum Honda Händler, danach nie wieder. Ich schraube seit 25 Jahren selbst und vertraue mir in meinen Fähigkeiten, dazu habe ich noch einen erfahrenen Motorrad-Schrauber im Freundeskreis.

    Bei einem Verkauf an privat habe ich mir ein Serviceheft gekauft und habe über jede Kleinigkeit buch geführt, inkl jeder Rechnung für gekauftes Motorenöl, Filter etc. ich persönlich denke am Ende ist es für den Käufer mehr wert, dass der Motor alle max. 5000 KM frisches Motul 7100 und Filter von mir selbst bekommen hat, als dass ich alle 10.000km das Zeug vom Honda Händler bekommen hätte.


    So mache ich es schon immer bei meinen Autos und bin damit immer gut gefahren bisher.

    Hätte vielleicht erwähnen sollen das es bei mir ca 3 Tage gedauert hat aus Japan :o


    Unglaublich eigentlich… aber ja vielleicht hätte es was geändert ;)


    Egal dann habe ich vielleicht paar Euronen bei einem kleinen Teilehändler in Germany gelassen.

    Ich schenke es mir zu Weihnachten :clap:


    By the way: Wenn einer ne Idee hat wie das Teil funktioniert, ich habe gerade keinen Plan.

    Es ist alles stramm, kein Spiel an dem Geber und weiterhin muss das Teil ja auch NICHT reagieren wenn man nur mal den Fuß unter dem Schaltarm hat und leichten Druck macht.