Vergiss die Vollkasko und fahr´ vorsichtig.
Habe ich vor 43 Jahren auch so gemacht und ist alles gut gegangen.
Und damals gab es noch kein ABS, stattdessen serienmäßig "Holzreifen".
Am Ende musst Du es selbst entscheiden.
Sehe ich auch so, ich habe mein neues Motorrad nur Haftpflicht+TK versichert, ich habe mich in Sachen Teil- und Vollkasko beim Motorrad beraten lassen und mich dazu entschieden, die "Strafe" bei einem selbst verschuldeten Unfall selbst zahlen zu müssen. Wenn dann Teile kaputt sind, muss ich diese halt neu kaufen, lackieren lassen etc.
Allerdings schraube ich auch selbst und hab damit wohl auch einen kleinen Vorteil. Wenn man für alles in die Werkstatt muss, sieht es vielleicht anders aus.
Die Frage ist auch immer was die Versicherung am Ende auch wirklich zahlt, die winden sich ja auch mit jedem Argument aus ihrer Zahlungspflicht heraus. Ein möglicher Grund für eine TK oder VK ist vielleicht Vandalismus, je nachdem wo dein Motorrad geparkt steht, aber auch das ist zumindest bei mir kein Thema.
Ein Saisonkennzeichen ist ne gute Sache, allerdings sei gesagt, dass es auch abseits der eigentlichen Motorradsaison mal schöne Tage gibt, wo man wunderbar fahren kann, ich bin sogar am 2. Weihnachtsfeiertag auf dem Bike gewesen und war lange nicht der Einzige auf der Strasse.
Im ersten Jahr nun ging mein Plan bisher gut auf, Schäden = 0 bei 6000 gefahrenen Kilometern.
Den Beitrag für die Vollkasko würde ich lieber in ein paar ordentliche Reifen stecken, falls du auf deiner neuen CBR die Dunlops drauf hast ab Werk, die sind meiner Meinung nach Lebensgefährlich bei unseren Temperaturen hier und viel zu hart, hatte damit mehrere Rutscher und habe diese entsorgt.
Wenn du Michelin drauf hast ab Werk ist alles gut.