Beiträge von Johnsen

    ...Viele namhafte Hersteller müssen an ihren Konstruktionen nichts bzw nicht viel ändern da sie die neuen Anforderungen bereits erfüllen.


    Es gibt genau einen einzigen Hersteller, der nichts ändern muss. Alle anderen müssen nachbessern bzw. werden ihre Sortimentsbreite eindampfen um die Kosten für Neuentwicklungen im Griff zu halten. Ich hab 16 Jahre bei dem Distributor gearbeitet, ich denk mir hier nichts aus.

    Die Prüfnorm ändert sich dahingehend, dass die bislang immer am Helm festgelegten Crashpunkte jetzt variabel über die gesamte Helmschale geprüft werden. Die jetzt gültige Prüfnorm hat dazu geführt, dass die Hersteller den Helm auf die bislang festgelegten Crashpunkte optimiert und den Rest aus Kostengründen völlig vernachlässigt haben. So ist es nach wie vor möglich, EC geprüfte Helme für 49,-€, .z.B. bei Tante Luise, anzubieten. Dieser lebensgefährliche Unfug wird mit der neuen Norm beendet.

    ...Fläche für Erneuerbare Energie haben wir zur genüge....


    Insbesondere dank des Wind an Land Gesetzes. Hier dürfen auch bisherige Abstandsregeln zu Häusern außer Kraft gesetzt werden. Selbstverständlich dürfen Windkraftparks ab sofort auch in Landschaftsschutzgebieten und Wäldern errichtet werden, außerdem darf auf die Umweltverträglichkeits- und Artenschutzprüfung verzichtet werden. Wer glaubt, so ein Gesetz sei nur in einer Autokratie oder Diktatur möglich, kennt unseren Wirtschaftsminister noch nicht. Mit der Zwangs-Ausweisung neuer Windparks wird sich das schon sehr bald ändern:D

    Die Akkutechnologie ist so gut wie ausgereizt, da kommen keine großen Sprünge mehr(Aussage Elon Musk). Mehr Reichweite=mehr Akku=mehr Gewicht=mehr Kosten. E Roller im urbanen Bereich und E Autos/Mopeds für die Pendler Mittelstrecke funktionieren und entlasten die Städte. Alles andere sind feuchte Träume aus Bullerbü. In diesem Land funktioniert noch nicht mal die Deutsche Bahn, aber die Industrie(was dann noch da sein wird), Haushalte und Individualverkehr sollen vollständig mit Wind und Sonne elektrifiziert werden? Wo der deutsche Michel zur Furie wird und sofort per Bürgerinitiative, Umweltvereinen, Gutachten und Spitzenanwälten brutal auf die Bremse tritt, wenn Solar- und Windpark hinter'm Gartenzaun in Sichtweite enstehen sollen? Wasch mich aber mach mich nicht nass!

    Die E-Debatte ist sowas von verlogen. Trotzdem viel Spaß mit dem Moped.

    Moin miteinander,


    heute bin ich, eher durch Zufall, den SH 150 eines Bekannten mit dem Honda Windschild gefahren. Über die Optik kann man streiten, über die Wirkung nicht. Ich konnte mit offenem Helm innerorts fahren und hatte absolut keinen Zug am Auge, wirklich verblüffend. Wie sind eure Erfahrungen mit den SH Rollern und dem Windschild? Welche negativen und positiven Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Was ich bis jetzt nicht verstehe: warum haben die hinteren Showa Federbeine so prominente Ausgleichsbehälter wenn die eh nicht einstellbar sind?

    Und aus welchem Grund wird die Kiste dermaßen wartungsunfreundlich zugetackert? Kühlmittelzugang erst nach Demontage von Seitenteilen? What? Ich hatte ne Honda VTR SP2, die hatte ich ruckzuck auseinander ohne Angst, dass mir irgendwelches Plastezeugs wegbricht. Jetzt weiß ich zumindest, wie Leute auf den Begriff Joghurtbechergekommen sind.

    kühlmittelzugang-der ausgleichsbehälter ist leicht zugänglich unter dem plastik im fußraum auf der rechten seite untergebracht, in einer minute erledigt. die bremsflüssigkeitsbehälter sind, im gegensatz zu vielen rollern bei denen der lenker verkleidet ist,gut zu erreichen.ventilspielkontrolle alle 24000 km, der aufwand hält sich so in grenzen.

    parson

    Das stimmt. Dennoch sollte der ADV bei mir ganzjährig und nicht als reines Sommerfahrzeug eingesetzt werden. Das bedeutet, in der Winterzeit gelegentlich strippen um die aggressive Salzlauge wieder runter zu bekommen. Dafür ist mir der Aufwand zu groß. Vielleicht bin ich auch von Motorrädern zu sehr verwöhnt. Ich halte weiter Ausschau nach leicht demontierbarer Ware, der ADV ist raus bei mir.

    Was ich bis jetzt nicht verstehe: warum haben die hinteren Showa Federbeine so prominente Ausgleichsbehälter wenn die eh nicht einstellbar sind?

    Und aus welchem Grund wird die Kiste dermaßen wartungsunfreundlich zugetackert? Kühlmittelzugang erst nach Demontage von Seitenteilen? What? Ich hatte ne Honda VTR SP2, die hatte ich ruckzuck auseinander ohne Angst, dass mir irgendwelches Plastezeugs wegbricht. Jetzt weiß ich zumindest, wie Leute auf den Begriff Joghurtbechergekommen sind.