Beiträge von Rettungshelfer

    Moin zusammen,


    ich gebe für alle mal die Rückmeldung (könnte ja mal interessant werden):


    Habe heute das gebrauchte HISS-Antennen-Teil erhalten, welches von einer CBR stammt.

    Baugleiches Element und siehe da: ich hatte richtig gemessen und dank eurer Unterstützung die richtige Wahl getroffen. Es geht also bei einem HISS-Antennen-Defekt der Ein- und Ausbau 1:1, egal von welcher Maschine man es bekommt, solange es sich die BSSEU10 Hiss-Rundantenne handelt; Baujahr ist auch egal, da die noch einzubauende Antenne 1 Jahr älter ist, wie die EZ meiner Transalp. Auch die Bohrungen für die zwei Befestigungen am Zündschloss stimmen.


    Einzige kleine Änderung: ggf. passen die Stecker nicht (wie in meinem Fall), aber selbst mit Klemmen ist das Signal erfassbar; also auch daran lag es dann letztendlich nicht.


    Jetzt noch einen Tag Sonne und dann kann es weiter gehen :-) ........


    Euch einen herzlichen dank für die Rückmeldungen



    RH

    Kauf wird beim Händler sein. Damit dürfte das Risiko minimieren, einen defekten zu bekommen.


    Danke an alle Helferlein!

    So, jetzt wissen wir mehr :-)


    Tagewerk:


    1. Sicherungskasten--- alle Relais und Sicherung auf Durchfluss bzw. Schaltung geprüft; ok!
    2. Dann Benzinpumpe überbrückt: läuft wie gewohnt.
    3. Batterie zu 100% aufgeladen und 12,45V
    4. WD40 dezent! auf den Schlüssel (ich weiß soll man nicht, aber gab auch einen Tipp dahin); Problem nicht verändert.
    5. Fehlersuche über HISS-Auslesung: weiterhin kurz-kurz-lang-lang (Codesignale ohne Empfang/Sendung) (natürlich ist das rosa Kabel vorher zusammengelegt worden ohne was dazwischen zu setzen!)
    6. Stecker Wegfahrsperre nochmals gesichtet: alles ohne Schäden und Korrosion
    7. Aufgrund Fehlercode sagt Handbuch: Folge Seite 21.9. Problem ist aber, dass hier nicht auf die dauerleuchtende HISS-Lampe verwiesen wird. Die Suche beginnt mit "ist die HISS-Leuchte nach Zündung nicht auf? Sie leuchtet ja permanent. Daher denke ich das hier dieser Weg nicht wegweisend ist. Es würde dann auf Kombiinstrument defekt hinauslaufen; da funktioniert aber auch alles andere inkl. ausgehender HISS, wenn Notaus betätigt.
    8. Der Code geht bei Fehlercode (keine Senden/Empfangen) auf Seite 21.11 auf die Messungen von Spannung und Durchfluss, was nach Anleitung dann auf Wegfahrsperrenempfäger defekt, da zwischen dem Ap-Stecker (Orange-blau) und dem grauen ECM Stecker Durchgang bzw. kein Durchgang zu messen ist (das sind die Sollwerte laut Handbuch.)


    Es macht also Sinn vom dem Kurzschluss auszugehen und den Wegfahrsperrensensor auszutauschen anstatt das Kombiinstrument. Macht für mich Sinn.


    Frage:


    1. hat da jemand Erfahrungen bzgl. gebrauchter Ware? Geht das einfach so zu Wechseln, was handwerklich nicht das Problem ist, oder muss da noch elektronisch was nachgearbeitet werden? Könnte man auch ohne HISS loslegen (Überbrücken), und wenn ja wie?
    2. könnte man von einer Honda CBR etc. die passende Sensorien gebraucht aufsetzen? Ich frage, weil die sehen identisch aus, nebst Kabel und Stecker......kosten nur gut 50 Euro anstatt 225 Euro.
      1. Habe soeben mal geschaut: demnach ist die Antenne baugleich mit anderen Honda-HISS-Antennen, nämlich BSSEU10. Die ist bei allen HONDA.-Modellen verbaut. Auch CHINA bietet an, aber das lasse ich mal lieber.






    Es grüßt euch


    RH :0018:

    Ich habe die schwarze Ummantelung komplett abgenommen und nur das rosa Kabel durchtrennt.

    Jetzt kommen wir dem Ganzen evtl. auf die Spur, denn:


    ich habe einen Bananenstecker zwischengeschaltet (sollte ja nur provisorisch sein und dann "gekonnt zusammengeführt werden".

    Nun kann ggf. das Signal nicht übertragen werden, weil Widerstand zu hoch durch zu lange/dicke Leitung.

    Ich werde berichten!!!!!!!!!

    Den Vergleich mit dem LAN habe ich begriffen. :lol2:

    Moin,


    ich werde mich heute Nachmittag an die Maschine begeben.


    Zu euren Antworten:


    1. dickes Dankeschön.....nicht alleine zu sein hebt meine Stimmung :-)

    2. bzgl. der Benzinpumpe: da mache ich lieber mal ein Bild, denn von der Benzinpumpe geht ein Kabelstrang ab, es folgt ein 3Polstecker und dann der Kabelstrang Richtung vorn. Da hier 3 Leitungen liegen, möchte ich keinen weiteren Schaden anrichten und frrag euch lieber mal :-)

    3. Relais für die Benzinpumpe habe ich geprüft; es klickt vor sich, wenn ich es an Batterie anschließe (Handbuch). DAs Relais befinden sich am Sicherungskasten, wie auch alle anderen.

    4. Code: ja, den Code habe ich mehrfach ausgelesen. Werde es heute aber nochmals in Seelenruhe tun. Das Kabel (rosa) war durchgeblickt und man fühlte von außen eine weiche Delle. Daher habe ich den Schutz aller Kabel aufgeschlitzt, dann nochmal gefühlt und an der Stelle durchtrennt und wieder verbunden (provisorisch). Ich wüsste jetztt nicht, wieso das Signal nicht weitergeleitet würde. Sollte ich das Kabel in "spezieller Weise" verkabeln, bitte ich um kurzen Hinweis.


    PS: die Maschine steht demontiert auf meinem Parkplatz, von daher kann ich an alles ran.

    PPS: ich glaube das es nicht am Kombiinstrument liegt, da alles andere da fu7ktioniert und die HISS-Leuchte bei NOtschalter ja mit der FI-Lampe ausgeht; und wieder an was ja der Logik folgt, dass die Wegfahrsperre das macht, was sie soll. Die Zündung (on) funktioniert ja vollständig; alles andere an Elektrik geht ohne Probleme.


    :sdanke:

    So dann meine Antworten:


    1. Am Stecker vom HISS-System (am Zündschloss angesetzt) kann ich nichts erkennen. Ich habe lediglich dort das rosafarbene Kabel trennen müssen, weil gequetscht gewesen. Das habe ich natürlich beim Testen provisorisch zusammengefügt; Kontakt wr da.


    Frage wäre, wie könnte ich das durchmessen? Habe nur einen einfachen Multimeter mit Durchgangston.


    2.) Ich könnte mir nur vorstellen, dass einer der Zündschlosskabel ans Gehäuse gekommen ist. Es hat auch nichts angebrannt/gekokelt gerochen.

    Du fragst nach einer Brücke zum Pumpenrelais. Dazu benötige ich meine Batterie und den Stecker der Benzinpumpe, um dort plus/minus anzulegen, richtig=? Das kann ich morgen mal ausprobieren.


    Ich würde liebend gerne weiterfahren, lach; ich nehme jede praktikable Lösung an, lach :-)

    Guter Einwand, aber bei den Sicherungen ist alles in Ordnung. Habe jede einzelne am Sicherungskasten rausgenommen und nur die wirklich defekte vom ACC habe ich erneuert.


    Hatte auch die große 30A Sicherung geschaut, ok gewesen.


    Ich habe auch die Relais herausgenommen und elektrisch geprüft.


    ------------


    ich werde morgen mal das Display abnehmen und mir die Platine anschauen. Vielleicht sieht man da was; was im negativen Fall natürlich nicht gegen einen Defekt spricht.

    Ich werde auch nochmal ganz in Ruhe, so wie heute, alles durchgehen und normal berichten.


    Das Problem ist ja, dass ich zwar ein neues Kombigerät kaufen kann, jedoch das Problem auf der HISS-Seite liegt und dann sind 120 Euro für nix draufgegangen.


    Mein Ziel ist es ja, wenn ich schon etwas kaufen muss, auch sicher zu sein, dass es daran liegt.


    -----------


    :wavey:

    Moin zusammen,


    hier schreibt ein elektrischer "Vollpfosten"/ Laie ;-)


    Hier mein Problem nach rund 180.000km auf der XL 700VA (RD13):


    -Batterie ok, voll geladen 12,4V Spannung und ansonsten keine weiteren elektronischen. Anbauten.


    Da sich die Stromkabel des Zündschlosses abgeklemmt hatten und es zu Unterbrechern kam, wurden diese provisorisch geflickt (Wald und Wiese) um es später in Ruhe anzugehen.

    Die Fahrten bis dahin: keine Probleme.


    Nun ist beim Reparieren wohl, dass kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ein Kurzschluss erfolgt. Die ACC-Sicherung war durch. Neue eingesetzt. Jetzt leuchtet die HISS Lampe inkl. der FI-Lampe, wenn Zündung ON geschaltet wird. Reserveschlüssel bringt keine Veränderung. Wenn ich den Notschalter kippe, dann gehen beide Lampen aus. In beiden Fällen ist nur das Orgeln zu hören. Wenn Zündung eingeschaltet wird, geht der Drehzahlmesser hoch und runter, allerdings ist KEIN Geräusch an der Benzinpumpe zu hören; auch wenn ich mit Notschalter spiele. Anzeigen und Knöpfe am Instrumentendisplay funktionieren, ich kann das HISS auch auf "leuchtend/blinkend/ und "stumm" stellen.


    Was ich bisher getan habe:


    Laut Werkstatthandbuch: Code: kurz-kurz-lang-lang (Empfänger, Wegfahrsperre oder Kabelbaum defekt, weil keine Codesignale gesendet/empfangen werden)

    Dann nach Handbuch:


    10A Sicherung (getauscht, neue ist ok)

    Display prüfen (funktioniert)

    Backup-Spannung für Display (12V liegt an---Kombidisplay defekt)


    Wenn ich das so annehme, wäre jetzt was genau zu tun? (außer es gegen neu/alt zu tauschen)



    Was ist weiter geprüft worden:


    Nach Handbuch:


    Wegfahrsperrenempänger (alles OK)

    Leitung für HISS-Anzeige (keine Batteriespannung wenn Zündung on)

    Leitung für HISS-Anzeige an 33er Stecker (Grau) (keine Betriebsspannung bei Zündung on)

    Messeleitung für beide Stecker-ECM (kein Durchgang)


    Prüfung Relais Benzinpumpe (ok)


    ----------------------

    Was mich ratlos macht ist, dass die Benzinpumpe nicht anspringt. (Vielleicht soll es ja genau so sein (keine Ahnung))


    Ich vermute das es durch den Kurzschluss ein nicht zu reparierendes Problem gibt. Sollte jemand Hinweise haben oder helfen können, wäre das sehr nett.

    Ich selbst bin Laie was Strom angeht.



    Es grüßt


    RH

    Ich darf berichten, auch wenn es etwas länger gedauert hat weil es ein anderes Priem zu lösen galt (was hiermit in Verbindung steht):


    Wie oben beschrieben dachte ich auch, nach Messung, das Kabel muss geprüft und dann erneuert werden (wie von Manfred beschrieben).


    Jetzt haltet euch fest: meine XL ist BJ 2008 und da darf ach mal was kaputt gehen. Es fing an mit Aussetzern, die immer dann kamen, wenn der Lenker in Neutralstellung gebracht wurde. Aussetzer= elektrisch alles aus, dann wieder an. Das vor allem beim Anfahren oder Lenkereinschlag. Das Problem wurde dann extrem und ich habe natürlich nachgeschaut, an Kabeln gewackelt etc. und musste alles vorne abbauen, denn:


    eines der beiden roten Kabel zum Zündschloss war gebrochen und durch Reibung die Isolierung an einer kleinen Stelle nicht mehr vorhanden. In Neutralstellung des Lenkers kam es dann immer zum Kurzschluss. Das Problem ist gelöst worden und dann, siehe da: keine ABS-Fehlermeldung mehr. Wenn ich nun über 50km/h fahre und das habe ich nun mehrfach lange getan, kommt kein Fehlercode mehr.


    Ich denke: durch ggf. "Kriechstrom" eine Fehlerangabe im ABS. Was meint ihr dazu?


    RH

    Der Fehler liegt im Kabel, da knapp 0,8 Ohm gemessen werden. Handbuch sagt: change it.

    Den Widerstand hast du zwischen 2-p Stecker (Kabelfarbe ?) zum Sensor und Masse gemessen?


    Hattest du dieses Stück des Kabels nicht zusammen mit dem gebrauchten (neuen?) Sensor ausgetauscht?

    Nein, gemessen laut WHB wird:


    Stromdurchgang zwischen 2Pol-Stecker (Kabelbaumstecker!!, nicht Sensorseite), Anschluss rosa/weiß (im Bild rot geklemmt) und Masse; Wenn Stromdurchgang, dann Kurzschluss im rosa/schwarz Kabel laut WHB.


    Und an Horst: was ich wann schreibe, entscheide ich selber und lasse mich von dir nicht anblasen!

    Schließe mich an: meine Kolben sehen deutlich abgenutzter aus, ohne dass mir die Bremsen bisher nach 180.000km versagt hätten.


    Wichtig ist: Bremsbeläge für die RD13 ohne ABS sind anders als die RD13 mit ABS!!! Das führt zu veränderten Abständen und erheblichem Abrieb am Bremsbelag und der Scheibe.


    Ebenso noch mein Tipp: Dichtungen immer Original! Das Geld ist gut investiert und vor allem passen die dann auch. Beim Einbau und der Pflege kein Bremsenreiniger auf die Dichtungen; dann ist deren Lebensdauer deutlich geringer. Die Bremskolbenpaste ist genau für diesen Bereich konzipiert; teuer, aber eine Tube reicht für ein ganzes Leben :-)

    GEFUNDEN: dank der Hinweise aller Antwortenden!


    Also: Fehlercode 14 nach WHB abgearbeitet und siehe Bild:


    Der Fehler liegt im Kabel, da knapp 0,8 Ohm gemessen werden. Handbuch sagt: change it.

    Damit erklärt sich, da nur dieser Fehler auftritt, das beim Fahren ab 50km/h das Fahrzeug erst dann den Fehlercode angibt, weil Bewegung, Wärme, Widerstand.

    Radlager habe ich heute auch noch geprüft; nichts!


    Was den Fremdkörper angeht: wenn ich es wüsste, hätte ich das angegeben........ich konnte den ABS-Sensor selbst mit brachialer Gewalt nicht aus der Führung bekommen, weil er "eins mit der Halterung wurde". Ich habe während der Fahrt nichts bemerkt und bin nur durch den Fehlercode an den Sensor gegangen und habs gesehen. Wenn demnach durch Reibungshitze entsprechend das Kabel geschmort hat oder ähnliches, dann ist das die logische Folge!


    Nun zu der Frage: wie würdet ihr vorgehen?


    Ich würde die Leitung, nur diese, austauschen bzw eine Umgehung legen, schön entlang des Kabelbaums und weiteren Verlauf.


    IMG_5579.JPG




    Also nochmals: herzlichen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben!

    Moin in die Runde,


    also: laut Handbuch Honda sitzt der Sensor genau da, wo er sitzen soll. Bezüglich des Abstands, Zustand (Sensor/ Platte mit Abständen am Rad) etc. ist alles so wie es sein soll.

    Ausbohren musste ich den Sensor, weil der, wie oben beschrieben, "eins wurde mit dem Sattelhalter. Das muss extrem heiß geworden sein. Daher ist meine Vermutung die, dass es wegen der Hitze zum einem Kabel"brand" oder ähnliches kam.


    Ich werde morgen ausführlich prüfen, berichten und Bilder zur Anschauung hochladen.


    Das Problem liegt für mich darin: mir ist egal welches Teil ggf. defekt ist, aber ich muss schon wissen für welches Teil ich Geld ausgebe. Blind alles gebraucht/neu kaufen macht keinen Sinn.


    Was ich noch im Internet gefunden habe ist die Möglichkeit das die hinteren Radlager ausgetauscht werden müssen, wobei da nichts zu hören ist. Auch die Bremsbeläge sind für die Maschine mit ABS.


    Es ist nur eine Frage der Zeit :-)