Beiträge von Simi92

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt den Kühler gefüllt. Da hier nur ca.0,5L rein gingen hab ich noch etwas in den leeren Ausgleichsbehälter gekippt. Der Pegel steht jetzt zw. Min und max.

    Anschließend habe ich das Motorrad wieder im Stand warm laufen lassen. Mind 20 Minuten. Währendessen habe ich die Anzeige kontrolliert ob die Kontrolleuchte für Überhitzung aufleuchtet. Nichts. Der Kühler hat nach geraumer Zeit auch vernünftig angefangen zu arbeiten. Somit funktionert der Ventilator auch. Nachdem nach weiteren 10 Minuten nichts ungewöhnliches fest zu stellen war, habe ich das Motorrad abgeschalten. Dürfte soweit alles in Ordnung sein denke ich?


    Des Weiteren eine Grundsatzfrage. Ist es sinnvoll, sich eine ausführliche Werkstattanleitung für das Motorrad zu zu legen? Ich nehme an, ja. Wo bekomme ich so etwas auf deutsch her und mit welchem Preis muss ich ungefähr rechnen?


    Vielen Dank euch allen und einen schönen Sonntag noch.

    Nr. 7


    Hast Du vorher schon mal versucht, über den Ausgleichsbehälter nachzufüllen - wenn Du schon so fragst?
    Das wäre grottenverkehrt gewesen! Fahrerhandbuch hilft weiter.


    pasted-from-clipboard.png

    Also im Fahrerhandbuch steht ich soll den Kühlerdeckel nicht entfernen und nur über den Ausgleichsbehälter nachfüllen.

    Aber da das Motorrad gekocht hat wird der Kühler leer sein. Dann fülle ich erstmal den Kühler und anschließend evtl noch den Ausgleichsbehälter?

    Gibt es beim befüllen des Kühlers etwas zu beachten außer dass der Motor kalt sein muss?

    Okay dann werde ich mal nachschauen. Wenn ich den Kühler befüllt habe dann zusätzlich auch noch den Ausgleichsbehälter bis zur Mitte der Markierung füllen?

    Da hilft es nur den Flüssigkeitsstand im Kühler direkt zu kontrollieren.

    Auffüllen nur mit Silikatfreien Kühlmittel!!


    Und nicht nach der Farbe gehen, die Farben sind nicht genormt.

    Wie kontrolliere ich denn den Kühlmittelstand im Kühler. Nicht am Schauglas des Ausgleichsbehälters nehme ich an. Und dann den Kühler direkt wieder befüllen? Wo mach ich das? Hat der Kühler selbst eine Öffnung zum befüllen?


    Silikatfreie Flüssigkeit habe ich da ?

    Ich vermute auch, dass von vorn herein zu wenig Flüssigkeit drin war. Hab am Schauglas nichts gesehen. Weis auch nicht wann das letzte mal nachgefüllt wurde. Aber jetzt ist es leer.


    Mein Plan ist, Morgen nach füllen, warm laufen lassen und sollte es nochmal passieren, Werkstatt aufsuchen. Falls nicht fahr ich mal ne Runde und beobachte das Ganze. Guter Plan oder besserer Vorschlag?

    Weil wenn ich später fürs einfache nachfüllen einige Euros los bin, wärs ärgerlich.

    Hallo zusammen, ich habe heute meine CB650F nach dem Auswintern im Leerlauf warm laufen lassen. Nach etwa 10-15 Minuten schoss eine grüne Flüssigkeit aus einem Schlauch neben dem Ständer. Ich vermute es handelt sich um Kühlflüssigkeit. Sie war geruchsneutral. Also kein Sprit oder Öl. Ich habe keine Ahnung wieviel Kühlflüssigkeit noch enthalten war. Ich glaube allerdings es war nichtmehr viel, da der Ausgleichsbehälter danach leer war. Was ist hier passiert? Hat der Motor aufgrund des zu niedrigen Kühlwasserstand überhitzt und der Überdruck den Rest aus dem Behälter über den Schlauch abgelassen? Und was ist jetzt zu tun? Reicht es den Ausgleichsbehälter wieder zu füllen? Schellen und Schläuche scheinen alle dicht zu sein. Und kann ich nach Befüllung wieder bedenkenlos fahren?

    Vielen Dank für die Hilfe. DlzG