Beiträge von TomRider

    Hallo Chris,

    wie ich eingangs schon schrieb, ist die Folie "2080-BR212 Brushed Black Metallic von 3M" sehr geeignet. Sie hat die Metalloptik. Wenn es gut gemacht ist, sind auch die Ränder kaum wahrnehmbar. Zudem bleibt sogar der Schriftzug an den Kühlerabdeckungen bestehen. Die Folie ist sehr strapazierfähig, aber dennoch hauchdünn.

    Beim Pulvern hätte ich da mehr Sorge. Hält sehr gut, aber kann schnell die Strukturen "vernichten.

    Nappi: Könntest Du mal bitte Bilder von Deinen pulverbeschichteten Teilen zeigen? Würde mich interessieren. Und wo hast Du es machen lassen?


    Letztendlich würde ich zum Stand heute doch eher wieder eloxieren lassen. Genau erkunden, welcher Dienstleister das vielleicht mit dem anorganischen Pigmenten macht und ob es dazu Erfahrungen gibt, dass das dann nicht "ausbleicht".

    Moin Chris,

    ich habe mir überlegt, dass ich dieses "Ausbleichen" auf mich zukommen lasse und dann entweder wie bereits erwähnt "drüber folieren" lasse oder aber die Teile abbaue und neu eloxieren lasse. Vielleicht gibt es ja nachweislich Unterschiede im Eloxat, so dass sich die Teile danach nicht mehr verfärben. Also diese Jahr warte ich ab.

    Stimme euch zu.


    Ich habe mal an euch noch eine Praxis-Frage: Hatte jemand von euch auch schon mal die Situation, dass er mit seinem Stiefel/Schuh zum Gänge-Schalten irgendwie Schwierigkeiten hatte und zunächst kurz auf den "Spikes" der Fußraste "stecken" blieb? Sicher kommt es auch darauf an, wie jeder für sich den Schuh für's Schalten bewegt. Ich hatte bei den anderen Mopeds eigentlich immer Fußrasten, die ein "Rutschen" erlaubten. Zudem habe ich fast den Eindruck, dass ich mit meiner "normalen" Fußgröße von 43/44 fast schon zu große Füße habe. Ist Jammern auf hohem Niveau :wink:

    HaHaHa! (Folgendes ist nur meine Erfahrung und meine Meinung) :wink1:


    Heute (Oster-Samstag) die 1000er-Inspektion gehabt. Ohne auf den "Schaltblitz" hingewiesen zu haben, war er nach Rückgabe meiner Black Beauty nicht mehr vorhanden.

    So so, dachte ich mir. Da hatte wohl Honda bei Auslieferung (ob nun Hersteller oder Händler) also die "Schalthilfe" auf 6000 U/min für die Einfahrzeit eingestellt, damit der "Einfahrer" auch ja keine Dummheiten macht. Und nun: "Jib ihn Fünwe" :wink1: Na ja, laut Honda Vorgabe gibt es dazu keine weiteren Einschränkungen mehr und man darf jetzt den Hahn nach der 1. Inspektion voll aufdrehen. Das "Einfahröl" ist raus, jetzt sollte alles auf Volldampf möglich sein. Dachte erst, dass man es noch weitere 500 km "ruhig" angehen lassen sollte. NöNö, meinte der Werkstatt-Kollege - jetzt darf man...


    Die Wetterbedingungen waren heute nicht ideal und ich wollte - wie bereits erwähnt - sowieso nicht sofort übertreiben. So bin ich nach Tacho in Spitze erst 204 km/h (laut GPS 194 km/h) gefahren... Alter Schwede - war schon 'ne Ansage, obwohl ich selbst mit Naked Bike kein Weichei bezüglich Nackenmuskelatur bin. Mein erster Gedanke: "Ach, 230 km/h Top Speed reichen bei der Honda mehr als völlig aus." :cool: Meine Horex war bei 250 km/h abgeregelt. Soweit ich mich erinnere, bin ich mit ihr damals mal 230 km/h in Spitze gefahren. Reichte auch. Die Ducati Diavel 1260 S - man glaubt es kaum - bin ich ebenfalls mit über 200 km/h gefahren (müßten so 215-220 km/h gewesen sein) - das fuhr sich "leichter". Die tiefere Sitzposition und diese Scheinwerferkonstruktion macht dort in der Praxis wirklich was aus. Das nur mal so als Vergleich.


    Ich muß aber sagen, dass das Handling insgesamt von der Honda im Vergleich nochmal um Nuancen besser ist! Geringeres Gewicht, und die trotzdem hohe Stabilität ist klasse. Die Horex ist ein Kurvenräuber und durch die Konstruktion mit den Lenkerdämpfer die "Naked-Bike-Stabilste". Doch die rund 40-60 kg weniger Gewicht läßt die Honda beim Thema "Kurven auf Landstraßen" (und in der Stadt sowieso) noch besser darstehen - klasse! Bei der Diavel war ich ebenfalls überrascht, wie sie trotz des 240er relativ gut in die Kurven kommt und bei Kopfsteinpflaster 'ne schöne ruhige Fahrt ermöglicht. Aber was stelle ich da fest? Die Honda ist in der Kurve wie bereits erwähnt besser unterwegs. Aber auf Kopfsteinplaster? JA! Bin heute echt übel über Kopfstenplaster gejuckelt. Doch kein Geklapper, kein unangenehmes Schaukeln... Cool! Fairerweise muß ich aber sagen, dass ich mit der Ducati wie auch mit der Horex "schneller" eine Kopfstenplasterstrecke "ruckelfrei" überwinden konnte. Aber das dürfte möglicherweise weniger am Fahrwerk als am Gewicht liegen - meiner Meinung nach. Wir reden aber vom hohen Niveau sowieso.

    Meine Yamaha XJR 1300 war auf einer Kopfsteinpflasterstrecke "unruhiger" obwohl sie rund 35kg schwerer war. Ich denke, hier macht dann doch das ältere Fahrwerk den Unterschied. Die XJR war da eher eine ältere Mercedes S-Klasse. Der luftgekühlte 1251er Motor lud als 4-Zylinder zum Cruisen ein. Ach, wenn man nur genug Platz und Geld hätte, würde ich sicher 5-7 Mopdes im Stahl haben :0018::0018::0018::0018::0018::0018::0018:


    Fazit: Aus meiner Sicht ist das Gesamtpaket der Honda für den aufgerufenen Preis echt ein Spitzenreiter, der mir viel Spaß bereitet. Was Emotionen im unteren Drehzahlbereich angeht - sowie bei geringer Geschwindigkeit - würde ich persönlich einen 2-Zylinder vorziehen. Aber einen 4-Zylinder darf man gerne für die sportliche Landstraßenbezwingung im Stahl haben :perfekt: Freunde der Rennstrecke sollten sich natürlich andere Moipeds anschauen. Gut, Cross-Freaks und Sandstraßen-Fans sowie "Weltreisende" dürften ebenfalls nach anderen Fahrzeugen schauen. Ich habe vor der Entscheidung zur Honda noch andere Nakeds Probegefahren. BMW S 1000 R, Ducati Monster, Suzuki GSX-S 1000, Suzuki B-King, Kawasaki Z 900 RS, Harley Davidson Fat Bob, und noch ein paar andere. Für mich war die Entscheidung goldrichtig. :coole:

    Moin 8)


    wolfi: Der rote Bereich bei der CB 1000 R fängt bei 11.400 U/min an. Bei 10.500 U/min erreicht die Honda ihre maximale Leistung von 145,5 PS (107 kW). Die Geschwindigkeit wird laut Explosionszeichnung mit dem Geschwindigkeitssensor am Kurbelgehäuse abgenommen.


    CB 1000 R Kurbelgehäuse.JPG


    Testy: Hast Du vielleicht sogar den ganzen Artikel zur Ansicht? Wie kann es sein, dass im 6. Gang der Drehzahlbegrenzer bei 9.600 U/min einsetzt, wenn doch bei den von mir gezeigten Bildern die maximale Geschwindigkeit (Beispiel bei 250 km/h) der Drehzahlmesser scheinbar sogar über 10.500 U/min anzeigt? Oder ist der Fahrer dort das im 5. Gang gefahren? Es gibt bei Youtube noch ein Video, da sieht man sogar eine Geschwindigkeit von 283 km/h bei ca. 11.400 U/min für den Bruchteil einer Sekunde. Ist aber scheinbar nicht aus Deutschland!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wurde dort der Drehzahlbegrenzer deaktiviert bzw. ist dort nicht in Funktion? Oder ein Fake?


    CB 1000 R 283 kmh.JPG


    Ich denke auch, dass Geschwindigkeiten > 160-180 km/h auf dem Naked-Bike nicht lange Spaß machen :0018:

    Werwolfi: Yupp! Ich meinte damit nur, dass das Tool im Internet das selbe Übersetzungsverhältnis "ausgerechnet" hat, wie es in den technischen Daten zu finden ist.


    Schlumpf: Ja, das mit dem Reifen war mir durchaus bewußt. Ich bin nur davon ausgegangen, dass das Tool einen Reifen automatisch mit "zurechnet", weil es ja vom Grundsatz her auch auf den "abgefahrenen" Zustand eines Reifens ankommt. Habe mir gedacht, dass hier "toolseitig" ein Mittelwert angenommen werden könnte. Denn theoretisch könnten ja auch ca. 8-10mm weniger im Durchmesser gegenüber eines neuen Reifens vorhanden sein :D Deine Rechnung macht aber mehr Sinn. Habe mir mal die Youtube-Videos mit den Topspeeds der CB 1000 R angeschaut. Leider ist nicht immer gut zu erkennen, bei welchen Drehzahlen deren Höchstgeschwindigkeit erreicht wurde, aber soweit ich das erblicken konnte, waren es u.a. 242 km/h bei ca. 10.000 U/min und 250 km/h bei geschätzt abgelesen von ca. >10.500 U/min. Und wenn Dein Kalkulator den realistischen Wert anzeigt, dann paßt das meiner Meinung nach sehr gut! Respekt!


    Da stellt sich mir nun aber die Frage, ob die CB 1000 R tatsächlich bei 250 km/h abgeregelt ist oder ob ihr einfach nur die "Puste" ausgeht!? :warte: Obwohl der Wert 250 km/h schon nach Abgeregelt aussieht. Das heißt, wenn jemand mehr als 250 km/h auf dem Tacho zur Anzeige bringt... :sonne:


    CB 1000 R Topspeed.pngCB 1000 R Topspeed 2.pngCB 1000 R Topspeed 3.pngCB 1000 R Topspeed 4.pngCB 1000 R Topspeed 5.png

    Hier mal die aktuelle Übersetzung der CB 1000 R (Benutzerhandbücher 2020-2023):


    Ritzel (vorn/hinten): 15/44, Kette: 116 Glieder


    Übersetzung Honda CB 1000 R.JPG


    Habe heute (gestern) mal den ersten Versuch mit einem Tacho/GPS- Vergleich gestartet. Meine Black Beauty hat jetzt gerade 770 km auf der Uhr. Daher bin ich nach Tacho max. 140 km/h gefahren (ca. 6000 U/min im 6. Gang). Das GPS zeigte dabei ein Vmax von 132 km/h an. Das Ergebnis ist natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig, aber schon mal eine "Himmelsrichtung". Dass die Tachoanzeige meist mehr anzeigt, wissen wir ja. Mal schauen, wie es später im Vergleich bei höhren Geschwindigkeiten aussieht.


    Hier noch die Berechnung der theoretischen Höchstgeschwindigkeit bei der gegebenen Spitzenleistung von 145,5 PS (107 kW) / 10.500 U/min, Raddurchmesser 17'' (432mm) und den Ritzeldaten (= 291,5 km/h - wenn nicht abgeregelt):


    Berechnung Höchstgeschwindigkeit Honda CB 1000 R.JPG


    Sind mehr oder weniger letztendlich nur "Schätzwerte", aber zeigen auch hier eine "Himmelsrichtung" :coole:

    Und: Müßte man nicht auch die Getriebeübersetzung (vorzugsweise im 6. Gang) berücksichtigen? :frage:

    Und: Von den praktischen "Hindernissen" wie auch Windwiederstand, Gewichte (Mann und Maus) reden wir erst gar nicht. Aber vorher kommt ja eh der Begrenzer :shock:

    Hallo Doc.D,

    vielleicht hat Dein Moped wenig Sonne gesehen?!

    Ich habe zwar erst 3-4 Black Editions rumfahren sehen, aber die waren definitiv schon "rot/lila-stichig".

    Folgend mal 5 Black Editions von mobile.de. Selbst auf Bildern sieht man es deutlich:


    Black Edition Verfärbung 1.jpgBlack Edition Verfärbung 1b.jpgBlack Edition Verfärbung 2.jpgBlack Edition Verfärbung 3.jpgBlack Edition Verfärbung 4.jpgBlack Edition Verfärbung 5.jpg

    Hallo Asna,

    besten Dank! Ich denke, dass das jetzt meine Frage beantwortet :clap: Warum nicht gleich so? :angel1:

    Die Range für die Einstellung geht ja auch von 5000-11.400 U/min. Also könnte man tatsächlich später als "Schaltpunkt" :roll1:die 11.400 U/min einstellen. :roll1:

    Honda wird dieses einstellbare Feature möglicherweise auch für andere Gelegenheiten eingebaut haben wie z.B. für Fahranfänger.


    Die Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche scheint mir aber in diesem Fall relativ gut gelungen zu sein. Wer weiß, wie aber die Übersetzung aus dem Japanischen ins Englische erfolgte :med: :med:


    Asna: Da tut sich aber für mich noch eine Frage zum Thema: ..."bei 230 begrenzt" auf!? In den (auch deutschen) Youtube-Video-Tests sieht man bei den Highspeed-Ergebnissen aber durchaus auch Geschwindigkeiten bei über 230 (auch mal 245 km/h). Ich denke nicht, dass die am Mapping was gemacht haben oder die Tachoanzeige videotechnisch manipuliert haben. Bist Du die CB 1000 R schon ausgefahren? Wird die Geschwindigkeit Deiner Meinung nach auf Basis der Tachoanzeige begrenzt?

    Ich werde das erst nach dem Einfahren testen können. :007: