HaHaHa! (Folgendes ist nur meine Erfahrung und meine Meinung)
Heute (Oster-Samstag) die 1000er-Inspektion gehabt. Ohne auf den "Schaltblitz" hingewiesen zu haben, war er nach Rückgabe meiner Black Beauty nicht mehr vorhanden.
So so, dachte ich mir. Da hatte wohl Honda bei Auslieferung (ob nun Hersteller oder Händler) also die "Schalthilfe" auf 6000 U/min für die Einfahrzeit eingestellt, damit der "Einfahrer" auch ja keine Dummheiten macht. Und nun: "Jib ihn Fünwe" Na ja, laut Honda Vorgabe gibt es dazu keine weiteren Einschränkungen mehr und man darf jetzt den Hahn nach der 1. Inspektion voll aufdrehen. Das "Einfahröl" ist raus, jetzt sollte alles auf Volldampf möglich sein. Dachte erst, dass man es noch weitere 500 km "ruhig" angehen lassen sollte. NöNö, meinte der Werkstatt-Kollege - jetzt darf man...
Die Wetterbedingungen waren heute nicht ideal und ich wollte - wie bereits erwähnt - sowieso nicht sofort übertreiben. So bin ich nach Tacho in Spitze erst 204 km/h (laut GPS 194 km/h) gefahren... Alter Schwede - war schon 'ne Ansage, obwohl ich selbst mit Naked Bike kein Weichei bezüglich Nackenmuskelatur bin. Mein erster Gedanke: "Ach, 230 km/h Top Speed reichen bei der Honda mehr als völlig aus." Meine Horex war bei 250 km/h abgeregelt. Soweit ich mich erinnere, bin ich mit ihr damals mal 230 km/h in Spitze gefahren. Reichte auch. Die Ducati Diavel 1260 S - man glaubt es kaum - bin ich ebenfalls mit über 200 km/h gefahren (müßten so 215-220 km/h gewesen sein) - das fuhr sich "leichter". Die tiefere Sitzposition und diese Scheinwerferkonstruktion macht dort in der Praxis wirklich was aus. Das nur mal so als Vergleich.
Ich muß aber sagen, dass das Handling insgesamt von der Honda im Vergleich nochmal um Nuancen besser ist! Geringeres Gewicht, und die trotzdem hohe Stabilität ist klasse. Die Horex ist ein Kurvenräuber und durch die Konstruktion mit den Lenkerdämpfer die "Naked-Bike-Stabilste". Doch die rund 40-60 kg weniger Gewicht läßt die Honda beim Thema "Kurven auf Landstraßen" (und in der Stadt sowieso) noch besser darstehen - klasse! Bei der Diavel war ich ebenfalls überrascht, wie sie trotz des 240er relativ gut in die Kurven kommt und bei Kopfsteinpflaster 'ne schöne ruhige Fahrt ermöglicht. Aber was stelle ich da fest? Die Honda ist in der Kurve wie bereits erwähnt besser unterwegs. Aber auf Kopfsteinplaster? JA! Bin heute echt übel über Kopfstenplaster gejuckelt. Doch kein Geklapper, kein unangenehmes Schaukeln... Cool! Fairerweise muß ich aber sagen, dass ich mit der Ducati wie auch mit der Horex "schneller" eine Kopfstenplasterstrecke "ruckelfrei" überwinden konnte. Aber das dürfte möglicherweise weniger am Fahrwerk als am Gewicht liegen - meiner Meinung nach. Wir reden aber vom hohen Niveau sowieso.
Meine Yamaha XJR 1300 war auf einer Kopfsteinpflasterstrecke "unruhiger" obwohl sie rund 35kg schwerer war. Ich denke, hier macht dann doch das ältere Fahrwerk den Unterschied. Die XJR war da eher eine ältere Mercedes S-Klasse. Der luftgekühlte 1251er Motor lud als 4-Zylinder zum Cruisen ein. Ach, wenn man nur genug Platz und Geld hätte, würde ich sicher 5-7 Mopdes im Stahl haben
Fazit: Aus meiner Sicht ist das Gesamtpaket der Honda für den aufgerufenen Preis echt ein Spitzenreiter, der mir viel Spaß bereitet. Was Emotionen im unteren Drehzahlbereich angeht - sowie bei geringer Geschwindigkeit - würde ich persönlich einen 2-Zylinder vorziehen. Aber einen 4-Zylinder darf man gerne für die sportliche Landstraßenbezwingung im Stahl haben Freunde der Rennstrecke sollten sich natürlich andere Moipeds anschauen. Gut, Cross-Freaks und Sandstraßen-Fans sowie "Weltreisende" dürften ebenfalls nach anderen Fahrzeugen schauen. Ich habe vor der Entscheidung zur Honda noch andere Nakeds Probegefahren. BMW S 1000 R, Ducati Monster, Suzuki GSX-S 1000, Suzuki B-King, Kawasaki Z 900 RS, Harley Davidson Fat Bob, und noch ein paar andere. Für mich war die Entscheidung goldrichtig.