Beiträge von altaberbezahlt

    Hallo zusammen,


    ich hab mir von diversen Reifenherstellern Unterlagen erbeten zu "freigegebenen" Reifen für die CM 400 T.

    Einige haben nicht geantwortet, andere mit bereits bekannten UBB`s und FG.


    Von Bridgestone kam die Herstellerbescheinigung für die BT 45 oder BT 46 mit Datum von heute, also aktuellst.

    Dazu die wdk Leitlinie 122 mit Datum Januar 2022.

    Alles hochgeladen für Interessierte.


    Bei besserem Wetter, also hoffentlich nächste Woche werde ich KÜS und Dekra und TÜV der Reihe nach informativ abfahren. Mal sehen, ich werde berichten.


    @olaf

    Danke für den Tipp mit der Kettenradaufnahme.

    Vor 10 Jahren wurde bei einer HU am Hinterrad Axialspiel festgestellt. Ursache Ruckdämpfer hinüber und natüüürlich Nabe ausgeleiert.....

    Nach langer Sucherei tatsächlich eine Felge gefunden in sehr gutem Zustand mit nicht ausgeleierter Nabe.

    Bei der Gelegenheit gab es neue Ruckdämpfer, eine neue Kettenradaufnahme und neue Reifen.


    Von 1982 - 1992 war die Honda Stadtfahrzeug und unterwegs auf kleinsten Touren. (Vorbesitzerin)

    Von 1992 - 2006 Alltagsfahrzeug von mir + etliche Bergtouren. 43 PS reichen auch für´s Stilfser Joch. :0018: Alles gerne außer Schotter und Gelände, das mag ich nicht.

    Seit 2007 beruflich kaum noch Zeit für das Bike. 7 Jahre einem Spezl (Motorradmechaniker) überlassen.

    Hat sie abwechselnd mit diversen anderen Krad´s bewegt und gut gepflegt! Leider weggezogen.

    Seit 2014 ist die Honda wieder bei mir. Seit dem wenn´s hoch kommt 100 km im Jahr... eigentlich nur Bewegungsfahrten.

    Ab 2023 wird sich das jetzt hoffentlich ändern. Hab wieder etwas mehr Zeit und möchte das Hobby wieder aufnehmen.


    Ich und das Bike sind in die Jahre gekommen. Also muss ich mich erst wieder hineinfinden und die Honda braucht auch Pflege und Überholung.

    Das Ding hatte ich noch nie in einer Werkstatt. Ich wüsste hier gar keine. Das wird sich vermutlich bald ändern.


    Wobei das Teil sowas von gutmütig ist.

    Zum Einmotten Tank voll, Benzinhahn zu, Batterie raus, Haube drüber. Tiefgarage, 2. UG, nie unter 10 Grad, wenig Feuchtigkeit.

    Zum Ausmotten Haube runter, Batterie rein, Benzinhahn auf, Fremdstarten mit PKW, kurze Rauchwolke, tufftufftuff :clap:,

    schön warmlaufen lassen, noch zur Tanke für Reifendruck, das war´s. Dann wird gefahren.


    Seit der letzten Pflege durch den Mechanikerspezl sind nun 8 Jahre/gesamt 800 km pflegelos vergangen.

    Ich denke es wird Zeit für die Reifen (10 Jahre), Ölwechsel samt Filter, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Kette schmieren oder neu, bewegliche Teile fetten.

    Wo es dann noch bröselt wird sich zeigen.

    Die treue Seele fährt rauchlos, nimmt Gas an wie sie soll, keine Aussetzer, gaaanz selten mal eine Fehlzündung (immer schon), bremst wie früher (also bekannt eher mies). Die Gänge schalten präzise, Kupplung gutmütig, alles wie immer.


    Wird schon werden. Jetzt braucht´s erst mal neue Reifen.

    Falls jemand eine Empfehlung hat für eine Werkstatt oder seriösen Schrauber, nehm ich gerne. Raum STA, FFB, M.


    Meld mich bei Neuigkeiten.


    Grüße aus dem Süden Münchens,

    hier schneit es gerade.....


    Dany

    Danke Olaf,


    ja, dass mit: "nur noch was in den Papieren steht" hab ich verstanden.

    Ich hatte jetzt nicht vor, ohne sonstige Handlung einfach nur solche Papiere mitzuführen und mit Ordnungsorganen zu diskutieren.


    Vorfahrt beim TÜV ja.

    Wenn´s dann z.B. "nur" um Zoll/metrisch geht, hat er oder sie eine Vorlage zur kostenpflichtigen Eintragung. Ca. 40 € + Papiere ändern lassen

    Für solchen Mumpitz möchte ich einfach der Einzelabnahme entrinnen. 160 € + Papiere ändern lassen.


    Wenn man gar nichts vorlegt gibt es ganz sicher das volle Programm.....


    Das mit TL und TT ist mir bekannt.

    Nur: Ich möchte einfach keinen Schlauch. Bei einer Panne = Luft sofort raus = Ende. Stehend oder fliegend....

    Ein langsamer Druckverlust bis zur nächsten Tanke wär mit einfach lieber. Am besten nichts von beiden.

    Aber das ist Ansichtssache.


    Bleibt spannend


    Grüße aus dem Süden

    Dany

    Vielen Dank für eure Tipps, ihr seid großartig.


    Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich nur schlauchlos unterwegs sein möchte. Wunschkonzert....


    Mit den alten Zollmaßen schaut es echt schlecht aus.


    Ich hab mir jetzt eckige Augen geholt bei der Sucherei und seh schon den worst case:

    2 Reifen ca. 220 € + Montage hier sehr teuer ca. 150 € + Einzelabnahme 160 € + "Schreibgebühr" 15 € + neue ZB I + II ca. 50 €. In Summe knappe 600 €.

    Das kann´s doch irgendwie nicht sein. Zumal man genaugenommen gar nicht weiß, ob der Inschinör bei der Prüfung sein ok gibt.


    Bevor ich diesen Weg gehe versuch ich noch ein paar Fragen an euch:

    1. Ich hab den K82 nur in TT gefunden, gibt es den auch in TL?

    2. Mitas MC7? Gibt es Erfahrungen? Bei Nässe?

    3. Zur Kombi vorne Pilot activ + hinten City pro hätte ich eine UBB. Gibt es hier Erfahrungen? Bei Nässe?

    4. Hat jemand von euch UBB´s für weitere Paarungen? Wenn möglich Marke, nix Chinaschrott. Gerne gegen Kostenbeteiligung in welcher Form auch immer.

    Trotz sehr viel Sucherei nichts gefunden. Auf den Herstellerseiten taucht die CM meist nicht mehr auf. Klar, zu selten um Tests mit modernen Reifen zu machen.

    Alte links sind leider weg. Auch hier im Forum. Ich bin/war ja sicher nicht die Einzige mit dem Gedöns. Geteiltes Leid = halbes Leid.

    5. Nütz es etwas beim TÜV das Einzelgutachten eines Pioniers vorzulegen? Vielleicht macht die Möglichkeit des Abschreibens den Inschinör glücklich.

    Könnte man einem Vorreiter eine Kopie abbetteln, natürlich auch gegen Kostenbeteiligung. Bin nicht vom Stamme umsonst.


    Mir fehlt nämlich auch komplett die Akzeptanz dafür, dass jede Umrüstung aufs Neue abgearbeitet werden soll (abkassiert werden soll)

    wenn diese oder jene Kombi schon 1 x oder 1000 x erfolgreich geprüft wurde. KBA-Datenbank wäre zuviel verlangt klar.


    Noch unverschämter, wenn alles neu muss, nur weil sich die Reihenfolge der Buchstaben in der Reifenbezeichnung geändert hat.


    Hier noch ein paar Findelkinder zu diesem Thema, damit ich auch etwas einbringe

    https://bvdm.de/politik-und-le…tikel/Reifenfreigaben.php

    https://blog.reifen-vor-ort.de…mit-t%C3%BCv-dekra-und-co



    Und hier noch was nettes von NiceIce36, wer ihn noch nicht kennt.

    Interesante oldschool Anleitungen für Schrauber. Hier am Beispiel einer CM 400-T :wink:.

    Gibt mehrere Teile, hier gehts grad um den Vergaser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße aus dem Süden

    Dany

    Zunächst ein freundliches HALLO ins Forum :wink:


    Mein altes Mädel braucht neue Reifen....


    CM 400T, EZ 06.82, 43 PS


    Momentan noch drauf:

    vorne Metzler ME 77 Perfect 3.50-18 TL 56 S

    hinten Metzler ME 77 Perfect 4.60-16 TL 59 S

    Diese Größen stehen genauso im Fahrzeugschein und weiterhin: Reifenpaar nur von einem Hersteller

    Von einem bestimmten Hersteller steht da nichts.


    Mittlerweile gibt es wesentlich bessere Reifen. Nur meist nicht in Zoll- sondern in metrischen Größen. Hm.

    Ich tu mich schwer damit, was man denn nun momentan darf oder nicht, bzw. mit welchen Bescheinigungen, Abnahmen, Eintragungen sprich Zusatzaufwand in Euro.. :fetch:


    Ich habe jetzt sehr viel gelesen, auch hier im Forum (danke an alle, die sich hier großartig einbringen) und bei den Reifenherstellern.

    Vereinfacht gesagt interpretiere ich es so:


    1. exakt gleiche Größen (in Zoll) und beide Reifen von einem Hersteller

    = keine Probleme, keine Abnahme erforderlich und keine Einträge erforderlich


    2. andere Größen (auch in metrisch umgerechnete Zoll) und beide Reifen von einem Hersteller mit Herstellerfreigabe für die CM 400T

    = Abnahme erforderlich (Hofrunde) und Eintrag erforderlich, sprich mit irgendeinem Papier (Geldbeutel auf) des TÜV´s zur Zulassung,

    dort neue Zulassungsbescheinigungen I+II ausstellen lassen. (wieder Geldbeutel auf....)


    3: Andere Größen ohne Herstellerfreigabe für die CM 400 T

    = Einzelabnahme (großen Geldbeutel auf) und ebenfalls mit irgendeinem Papier des TÜV´s zur Zulassung,

    dort neue Zulassungsbescheinigung I+II ausstellen lassen (wieder Geldbeutel auf....)


    Allerdings sind alle gefundenen Informationen auch schon wieder ein paar Jahre alt und leider sind auch diverse ehemalige Freigaben "verschwunden".

    Auch links zu Freigaben hier im Forum führen häufig ins Nichts. Wird Gründe haben.


    Relativ frisch ist das hier vom 22.03.2022:

    https://bmdv.bund.de/SharedDoc…bination-kraftraeder.html

    Etwas spitzfindig sollte es doch für die CM 400 T ohne Abnahme/Eintragungsgedöns funktionieren mit Beispiel 1b, sofern man ein metrisches Maß findet,

    dass mit den Zöllern vergleichbar ist. Umrechnungstabellen gibt es zuhauf.

    Gretchenfrage: Könnte es sein, dass man die Umrechnungen ganz bewusst außer Betracht lässt um Gebühren zu schinden?


    Und ja, das Beispiel 1 b gälte nur für Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt wurden!

    Das ist dann die nächste Hürde, denn gemäß Bundesverband Reifenhandel gilt:

    Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.

    Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich. Allerdings haben sie dann nur eine begrenzte Nutzungsdauer.

    Dann wäre man dem Händler ausgeliefert bzw. dem Zufall aus welcher Charge/Herstellungsjahr man beliefert wird.


    Gibt es zu diesem Thema ganz frische Erfahrungen bei euch? Also aus 2022 oder 2023?

    Hat es jemand ohne Eintragungsgedöns geschafft eine CM 400 T auszurüsten mit z.B.

    Bridgestone BT 45 viel gelobt

    Bridgestone BT 46 Nachfolger, noch besser???....
    Wobei es dann wohl auf die Maße 100/90-18 und 120/80-16 hinaus liefe, passendst zu den Zöllern.


    Gibt es denn für diese Honda überhaupt noch irgendwelche brauchbaren Reifen in den ehemals vorgeschriebenen Zollmaßen?

    Wobei ich moderne Reifen meine, nicht die Holzklasse.


    So, das war jetzt bissel viel, sorry, vielleicht hilft es ja auch anderen.


    Freu mich auf Wissenserweiterung


    Grüße aus dem Süden bei München:bb:

    Danny