Mal ein Vergleich - wenn du im Autoreifen einen Stein stecken hast, verursacht der genau ein wie von dir beschriebenes Geräuschbild, bei steigender Geschwindigkeit - nur eben als Geräusch...bin gespannt.
Beiträge von MilkaQ
-
-
Das hängt meiner Meinung nach dann aber mit den Rädern zusammen..bzw hinten. Wie zB ein Standplatter...
-
Hast du ggf. nochmal geprüft, ob das Hinterrad wackelt? Das Thema mit den ausgearbeiteten Wellen/Rillen der Felge. Kommt die Vibration deiner Meinung nach eher von der Drehzahl oder der Geschwindigkeit?
-
Rahmenbruch?
Halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Bj 2024 mit 20000km, kein Unfall oder Umfaller, oder irgendein harter Kontakt
Kann auch eine gerissene Schweißnaht sein bzw. ein Riss neben der Naht. Wäre aber echt ungewöhnlich. Mir fällt noch ein Lager im Deckel des Antriebs ein (Gegenlager/Welle des Wandlers)?
-
Vielleicht wären ja auch Lenkerendenspiegel (nach oben) eine Idee. Ich hatt die auf meiner Husky - waren bzgl. Sicht ein Traum. Leider gehen die auf der Forza nicht mehr, wegen den Spiegelarmen/Blinkern, sonst hätte ich sofort wieder welche.
Mal auf die Schnelle i.e Link reinkopiert, wo man sieht, was gemeint ist:
Lenkerenden-Spiegel Ø=102 mm - HIGHSIDER Montana 2 - Vespa ET/LX/GTS/GTV/HPE - schwarz-eloxiertLenkerenden-Spiegel Ø=102 mm - HIGHSIDER Montana 2 - Vespa ET/LX/GTS/GTV/HPE - schwarz-eloxiert 1 Stück ausstellbarer Lenkerenden-Spiegel, Ø=102 mm…www.gasolina-moto.de -
Doch, für die neuen (Euro 5+ Forzas) gibts noch immer keine Sportauspuffe, wenn ich nicht irre - wenn es jemandem wichtig ist. Dafür länger Garantie

-
Sieht gut aus, aber hoffentlich ohne Verspannungen beim Krümmer/Zylinder

-
Wird dir wahrscheinlich niemand wirklich beantworten können. Aber da es hier im Forum schon einen kleinen Motor mit ~100.000km gab, bevor ihn das zeitliche segnete, wäre bei bester Pflege theoretisch auch diese Laufleistung möglich. Ich pers. würde mich langsam nach ner neuen (gebrauchten mti wenig Laufleistung) umsehen, wenn ich so viel fahren würde und wenn ich auf Zuverlässigkeit angewiesen bin. Wenn du selber Schrauber bist und eher nur Bummelfahrten machst, kannst du es ja probieren...
-
Nice, somit wäre es endlich geklärt und auch legal
Nurmehr biegen, feilen, schneiden oder zurücksenden nötig 
-
Natürlich nichts an der Passform, aber ggf. an der Legalität der Anlage. Wenn original kein KAT verbaut ist, dann ist die Anlage jetzt schon legal, falls original ein KAT verbaut war (lt. KI ja) dann ist die Anlage trotz Papoier nicht legal und du wirst spätestens bei der HU wahrscheinlich ein Problem haben. An der Passform ändert es nichts, das stimmt. Ich würde das Kunststoffschutzgitter ein wenig bearbeiten (falls an den Halterungen nichts mehr zu machen ist, ggf. kann man ja auch leicht nachbiegen, fehlt ja nicht viel - aber optimal ist es halt nicht)
-
Dann ist es die offene (nicht für den Strassenverkehr zugelassene) Version. Wenn möglich den Einsteck-KAT nachbestellen, dann ist er wieder legal. Kostet ca 100.- Jetzt weißt du auch, warum er so günstig war...btw. der dürfte doch ein wenig teuerer sein bei Polini
Katalysatoreinsatz Polini Ø54mm | Polini Shop
Nachtrag: wobei, ich sehe da auch kein Loch/Gewinde für die Lambdasonde im Krümmer - das müsste bei KAT-Rollern/Motorrädern vorhanden sein. Hat dein Modell eigentlich schon nen KAT (original)? Falls nicht, passt der Polini auch ohne KAT bzw. ist er dann erlaubt.
Laut KI Euro3 mit KAT 🤔 aber es gibt offenbar noch (ältere?) Modelle mit KAT und ohne Lambda-Sonden -> dann wieder zum ersten Absatz hoch
-
Nur so mal am Rande, auf den Papieren erkennt man nicht genau ob ein KAT verbaut ist - jedenfalls sieht es aber bei meinem LeoVince (mit KAT und E-Prüfzeichen) auch genau so aus. Da ist der KAT mit dem Krümmerroht (da wo das Krümmerrohr breit wird - man sieht den KAT auch) mnit 2 Schweisspunkten fixiert. Und ein E/CE-Prüfzeichen (muss auch auf dem Auspuff erkennbar sein - zumeist eingelasert) bedeutet legal fahren, ohne Eintragung möglich (vor allem auch in Österreich). In DE würde auch schon eine ABE ausreichend sein (in Österreich jedoch nicht). Falls kein KAT im Lieferumgfang dabei war (Breiter Krümmerteil hat nur ein grosses Loch, kann man den im Normalfall um ca 100.- nachkaufen. Auffällig ist aber, der der Preis sehr gering war - also ggf. ohne KAT gekauft oder gebraucht?
Ich verlinke mal den LeoVince - hier kann man den KAT gut sehen
Grüsse Milka
-
Habe mir diese Frage schon bei einigen anderen Komponenten gestellt (Vario, Wandler). Aber...wenn man Schrauben, welche mit Schraubensicherungsmittel gesichert sind, nicht mehr aufbekommt, muss man diese Schrauben stark erwärmen, erst dann gehen sie wieder auf (musste ich mal bei der Husqvarna so machen, da ich Dulli den Sportendtopf mit hochfestem Loctite gesichert hatte. Da half wirklich nur mehr der Heissluftföhn, anders keine Chance mehr.
Und jetzt komme ich wieder zum Ursprungsthema zurück...meint ihr, die (mittelfeste) Schraubensicherung bringt wirklich etwas, bei Komponenten, welche durch den Betrieb sehr heiss werden?
-
Auf jeden Fall die Betriebsanleitung als pdf am Handy (das Papierzeug mag ich nicht mitführen + Suchfunktion vorhanden), da man bei Problemen wie einer plötzlich leeren Batterie der Fernbedienung (ohne Vorwarnung im Cockpit - ist bei einigen schon vorgekommen) dumm aus der Wäsche schaut. Dazu ein Foto des Entsperrcodes, welcher mit den Schlüsseln ausgeliefert wurde (und/oder eine Ersatzknopfzelle). Bzgl. Reifenpanne...ich habe mich für diese Eindrehschrauben mit Silikonmantel entschieden (Google "reifenpannenset schraube") + ggf. Pannenspray. Die sind klein, der Schraubendreher (oder ein Leatherman) ist ohnehin immer mit dabei, sehr leicht handzuhaben und man wechselt den Reifen ohnehin nach einem Platten beim Motorrad/Roller
-
Meine Forza SE wird im Juni 3 Jahre alt und hat gerade mal 1250km gelaufen, da ich sie nur für den Arbeitsweg im Sommer (2x11km) und für kurze Stadtfahrten nutze.
1250km in 3 Jahren.. da sind so über den Daumen 35km im Monat. Du haust aber rein

Ich fahr halt lieber mit dem GTi herum. Im Sommer gerne mal mit der Forza zur Arbeit, oder in due Stadt, wo man nur mit dem Zweirad gratis parkt. Dafür kostet mich der Spaß gerade mal 120.-/Jahr Versicherung und einen Volltank...passt für mich