Beiträge von frankly

    Noch eine Erläuterung dazu:

    Verminderung der Kontaktfeuers am Unterberecherkontakt

    Bei jedem Ausschschaltvorgang zieht der sich öffnende Kontakt einen Funken hinter sich her, der erst dann erlischt, wenn der Abstand zwischen Hammer und Amboß (so nennt man die beiden Teile des Unterbrecherkontakts) groß genug ist. Dabei wird Material vom Kontakt abgetragen. Dies ist die Hauptursache des Kontaktverschleißes. Der Kondensator bewirkt also eine längere Lebensdauer der Unterbrecherkontakts.

    Erhöhung der Zündspannung und Verstärkung des Zündstroms

    Der Kondensator sorgt dafür, dass der Primärstrom in der Zündspule beim Öffnen des Unterbrecherkontakts wesentlich schneller zusammenbricht als ohne ihn. Nach dem Induktionsgesetz ist dann auch die Selbstinduktionsspannung in der Primärspule größer und damit auch die Zündspannung an den Kerzen. Das Kontaktfeuer frisst einen Teil der in der Spule gespeicherten Energie. Dieser Teil steht nicht mehr an der Kerze zur Verfügung. Um das Maß also, um den der Kondensator das Kontaktfeuer vermindert, verstärkt er den Zündfunken.

    Gruß Frank

    Ohne einen funktionierenden Kondensator wird das nichts! Der muss dran bleiben!


    Parallel zum Unterbrecher ist ein Kondensator geschaltet. Er soll eine Funkenbildung an den Kontakten des Unterbrechers verhindern und den Verschleiss im Bereich der Unterbrecherzündung reduzieren. Gleichzeitig bildet der Kondensator mit der Zündspule einen Schwingkreis.


    Gruß Frank

    Hallo Heiha!

    Ich würde hier zuallererst mal die Kondensatoren tauschen und dann nochmals probieren! Die Kondensatoren sind hier sehr wahrscheinlich das grundlegende Übel!


    Gruß Frank

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu in diesem Forum, bin 52 Jahre alt und komme aus dem schönen Hunsrück in der Nähe von Idar-Oberstein!

    Letztes Jahr habe ich mir eine CY50 zugelegt und jetzt die CB250G. Diese hat noch ein paar Baustellen, wie z.B. das die Batterie nicht geladen wird, die Reifen sind schon lange nicht mehr erneut worden usw.

    Das ist hier für mich ein wenig Neuland, da ich mich vorher mit meinen Zündapps beschäftigt habe!

    Ich wollte Mal fragen, ob ihr mir ein wenig Literatur zu dem Moppel zukommen lassen könnt! Das Buch Reparaturanleitung Honda CB250 G habe ich mir bereits gekauft, aber in diesem dreht sich das meiste um die Überholung des Motors!

    Über Rückmeldungen von Euch wurde ich mich sehr freuen!

    Gruß Frank