Beiträge von -Olf-

    Servus,

    benötige originale Honda Bremsbeläge vorne für unsere 2000'er PC35 Vergaserversion.

    In den Fichen finden sich unterschiedliche Artikelnummern für Modelle 1999-2000 und ab 2001-.

    Die "alten" Beläge sind ein durchgehender Belag pro Trägerplatte,die neueren sind zwei Einzelbeläge pro Trägerplatte,was mir besser gefällt.

    Passen die neueren Beläge ab 2001 in die 2000er PC35?

    Die Bremssättel haben nämlich auch verschiedene Bestellnummern?!

    Gruss,

    Olf

    Hallo Lion,

    ich habe unsere PC35 Vergaserversion umgerüstet auf Superbikelenker mit dem Set von LSL.

    Da alles reversibel sein soll,schied für mich ein Beschneiden der Verkleidung von Anfang an aus.

    Lediglich die Scheibe musste beschnitten werden. Wie es bei der Einpritzerversion aussieht weiss ich nicht.Mal bei LSL nachsehen. Habe mir eine gebrauchte Originalscheibe besorgt und bearbeitet.

    Der Lenkanschlag muss reduziert werden.Entsprechende Plättchen liegen dem Set bei.

    Ebenso die längeren Bremsleitungen.

    Gaszüge und Choke konnten bleiben,mussten nur anders verlegt werden.

    Eintragung bei Dekra war problemlos.

    Fahrverhalten ist natürlich komplett anders,da nicht mehr soviel Radlast auf dem Vorderrad,ABER dafür macht die Maschine jetzt soooo viel Spaß,dass ich das kaum beschreiben kann.

    Aufrechter sitzen,besserer Überblick,die eh schon handliche PC35 wird noch handlicher.Fährt sich wie ein Fahrrad mit Schub😁.

    Ich finde es toll, könnte aber im Zweifel alles schnell wieder in den Ursprungszustand zurückbauen.

    Allesamt besser als gleich nach einer neuen Maschine zu schreien.

    So ein Fahrwerk nebst guten Bremsen findet sich in der Preislage nämlich nicht so schnell.

    Gruss,

    Olf

    Melde Vollzug.

    Zylinderkopf ist getauscht,Ventile eingestellt,Luftfilter gereinigt,Öl gewechselt, Zündkerzen gewechselt.

    Sie fährt prima😉.

    Demnächst bekommt sie noch einen neuen Luftfilter und dann synchronisiere ich die Vergaser.

    Vielen Dank für die geleistete Unterstützung👍.

    Gruss,

    Olf

    Kleiner Zwischenstand:

    Zylinderkopf ist getauscht,aber ich warte noch auf Shims,damit ich das Ventilspiel an einigen Ventilen noch korrigieren kann.

    Und ich werde niemals mehr bei entspanntem SKS die Kurbelwelle weiterdrehen.Zweimal ist mir die Kette dabei übergesprungen🙄,d.h.die ganze Arbeit nochmal.

    Ventilspiel messe ich wie angegeben mit entspanntem SKS,aber Weiterdrehen nur mit aktiviertem SKS.

    Die Bohrung in der Zylinderkopfdichtung des ATM ist auch zu klein.

    :topX: Besten Dank Manfred für deine Infos und Ratschläge, das Auffinden der Fehlerquelle und wie man sie beseitigt.


    Dann geht´s bei mir bald in die Vollen.

    Ich werde berichten.

    @Olaf: Danke auch für deine Bedenken, die berechtigt sind, wie Manfred ja auch bestätigt hat:wink:.


    Auf das die CBR endlich standfest werde und nicht nur weitere 97.000 km hält :D.

    Gruss,

    Olf

    So, konnte endlich messen.

    Ölbohrung beträgt 1,5mm. Mehr sitzt definitiv nicht drin.

    Die Nockenwellenkappen sitzen da wo sie sollen.

    Ergänzung: Habe mal eben im Netz nach Zylinderköpfen von PC 35 FI und PC 37 geschaut, da sind die Löcher für die Steigleitung gefühlt alle größer gebohrt, wenn auch nicht immer so groß, wie es die Dichtung ermöglichen würden.


    Habe hier noch ein weiteres Bild von meinem defekten Zylinderkopf. Dort zu sehen zwei Löcher, welche sich auch an den anderen Zylindern befinden. Interessant finde ich deren Durchmesser, welcher aus dem Bauch raus identisch ist mit jenem meiner Ölsteigleitung. Wurden im Werk vielleicht alle Löcher erst mit dem kleinen Durchmesser gebohrt und man hat nur vergessen, bei der Steigleitung den abschließenden Schritt des weiter Aufbohrens zu vollführen ?

    Was peinlich.

    Natürlich sind das Bohrungen des Kühlwasserkreislaufes.

    Habe mich ja die Tage selbst gewundert über die, für einen Laien, doch interessante Ölversorgung des Kopfes. Vor allem der Auslassnockenwelle, die ja keine eigene Ölsteigleitung besitzt und lediglich durch die Ausfräsungen im Nockenwellendeckel mitversorgt wird. Insofern hätte ich das Lager der Auslasswelle an Zylinder 1 noch anfälliger gesehen als jenes der Einlassnockenwelle.

    Also wenn der Durchmesser der Zylinderkopfdichtung (ich bekomme übrigens eine original Honda Dichtung :wink: ) der limitierende Faktor ist, dann wäre das Loch der Steigleitung im Zylinderkopf ja viel zu klein ?

    Andererseits, je kleiner das Loch umso höher der Öldruck. Das Versorgungsloch der Steigleitung im Motor ist auch viel größer.

    Anbei mal ein paar Bilder.

    Die Idee mit dem dünnen Draht ist prima. Werde ich beherzigen, ebenso wie die Vorbereitung der Nockenwellen.

    Deine grauen Zellen sind noch ganz in Ordnung :wink: . Bei meiner CBR ist der Nockenwellendeckel in einem Stück, statt derer drei wie bei der RR, aber vom Prinzip der Ölversorgung gleich.

    :sdanke:

    Olf

    Hallo Manfred,

    also ist es eine reine Kopfsache :D .

    Hier mal ein paar Bilder der Ölkanäle des defekten Kopfes. Keines der Löcher ist komplett durchgebohrt. In jedem sind am Ende Grate vorhanden.

    Und wenn ich die Dichtung als Massstab nehme, dann dürften aber einige Bohrungen noch ein gehöriges Stück größer sein.

    Gruss,

    Olf20230508_185610.jpg20230508_185807.jpg20230508_190147.jpg20230508_190229.jpg20230508_190443.jpg20230508_190502.jpg20230508_190533.jpg

    Hallo Manfred,

    ich kann mich nach 97000 km auch nicht beschweren.😉

    Hat nie Öl verbraucht und nur wenig Sprit.

    Ist halt die Jüngste im Stall, daher war ich nur überrascht.

    Ist die besagte Ölbohrung denn nur im Kopf zu klein,oder auch im Rumpfmotor?

    Und wie gross müssen die sein?

    Habe ja gerade zwei Köpfe bei mir liegen, dann könnte ich mal messen🤔.

    Gruss,

    Olf

    Danke der Anteilnahme😉.

    Habe einen anderen PC35 Motor (Vergaserversion) besorgt,der etwas zerschunden ist.

    Dessen Zylinderkopf möchte ich dann verwenden.

    Manfred: Kann man denn prohylaktisch etwas gegen einen zukünftigen Lagerschaden machen?

    Die Bohrung kann ich ja schlecht vergrössern. Der Lagerschaden ist übrigens tatsächlich an Zylinder 1 an der Einlassseite aufgetreten.

    Gruss,

    Olf

    Moin!

    Sofern der Spanner noch i.O. ist und nur die Feder gebrochen, würde ich ihn zu Honda Cintula senden und von denen überarbeiten lassen. Machen die zumindest bei CBR Spannern.

    Danach sind die standfester,als es die Spanner vom Werk aus je waren.Kostet nicht die Welt.

    Gruss,Olf.